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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Jedes Metall verbiegt sich unter Last... Aber in welchen Bereichen bewegen wir uns denn, wohl kaum das ein 150 PS Bootsmotor den Propeller so verbiegt das man es beim fahren merkt........
Ein Alu Prop kann sich nicht so weit verbiegen, das er 1/2 Steigung kleiner wird, vorher bricht er..... Müßig dieses Thema im Hobbybereich überhaupt anzusprechen.... |
#27
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Zitat:
Die Propeller haben abhängig von Motorleistung unterschiedliche Stärken insofern kann man die Leistung bei der Betrachtung vernachlässigen. Woher kommt die Weisheit, dass ein Aluprop bei Verbiegung von 1/2 Zoll bricht. Recherche, Weisheit, Eigenversuch, Vermutung, Eingebung? Aber es ist wirklich müßig, dass nicht sein kann was man nicht will. |
#28
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Verständnisfrage Propeller 15 Zoll
Um das Materialverhalten und die Bruchgrenze eines Aluprop der sich bei jedem Beschleunigen um 12,7 mm (1/2") verbiegt hier zu berechnen habe ich keinerlei Interesse und fehlende Zeit...
Ich bin raus, die Diskussion wird mir zu persönlich.... Geändert von woodpecker (27.01.2016 um 07:10 Uhr) |
#29
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Lasst gut sein, das war auch nicht meine Ausgangsfrage!
Vieleicht kann hier noch jemand seine eigenen Erfahrungen mit seinen Propellern hier einbringen. Muss ja noch bis zum Saisonanfang warten.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#30
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Soooo die Damen,
jetzt kann ich berichten von meinem Propellertausch. Habe jetzt den 15 x 15 Propeller angeschraubt. Die Beschleunigung ist absolut klasse im Vergleich zum 14 x 19. Jetzt erreiche ich aber 6000 Umdrehungen und die Endgeschwindigkeit beträgt nur noch 50 km/h. Vorher hatte ich ca. 5500 Umdrehungen pro Min. und 55 km/h. Da ich aber binnen unterwegs bin, lasse ich den 15 x 15 Propeller drauf. Ich denke dazwischen wäre doch irgendwo der "richtige". Ein 15 x 17 wäre doch gut oder? Was meint ihr?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#31
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Hallo Wolfgang,
du kannst auch den 15x19 fahren, wenn die oben angegebenen Vollgasdrehzahlen passen. Drehzahlbereich beim Aq 151: 4800-5500 U/min Wenn 14x19 5500 U/min. wird 15x19 ca. 5200 U/min, damit liegst du noch schön im Drehzahlband. Damit hast du dann deine gewünschte" Beschleunigung" und ich denke das du damit in der Endgeschwindigkeit etwas höher liegst als mit dem 14x19. Dein angesprochener 15x17 wird in der Endgeschwindigkeit in etwa gleich sein wie der 14x19, bei bessere "Beschleunigung". Verschenkst aber etwas Endgeschwindigkeit gegenüber 15x19. Am 60er müßtest schon damit kratzen. Der 15x15 hat zu wenig Steigung, damit bist 500 U/min über der max. Drehzahl. War wohl vom Vorgänger nur als Ersatzprop. gedacht.
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LG Wolfgang Geändert von Kappiden (14.04.2016 um 18:55 Uhr)
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#32
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Danke Wolfgang (cooler Name),
Das ist doch mal eine tolle Antwort. Danke dafür. Ja ich denke der 15x15 war als Ersatz gedacht. Dann habe ich ja noch Hoffnung auf bessere Beschleunigung und auf 60 km/h. Vielleicht können andere user das bestätigen oder haben andere Vorschläge. Danke erstmal.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#33
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Habt ihr noch andere Ideen?
Habe schon ein paar netten Antworten, ( auch per PN) erhalten. Würde mich aber noch über ein paar Ideen freuen...... Wollte halt spezifisch für mein Boot den besten Propeller auswählen. Habe halt etwas wenig Hubraum, daher die Sorgfalt bei der Propellerauswahl.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#34
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Hallo Wolfi
ums Testen wirst du kaum herumkommen, besorg dir 2 gute gebrauchte Props, kriegst du so um 100 €/ Stk. zb. 15x17; 15x19: 14x21. Viel mehr werden nicht in Frage kommen. Natürlich in Highspeed Version. Den 15x15 würde ich verkaufen. Zum 14x21, damit hast du hohe Endgeschwindigkeit, bei schlechterer Beschleunigung. Wirst aber damit an der Drehzahluntergrenze angesiedelt sein. Vorzugsweise Michigan, SMC , Volvo. Solas eher nicht so empfehlenswert, sind relativ schwer und Flügel sehr dickwandig. Zum Quicksilver Black Diamond kann ich leider nichts sagen, wollte ich mir schon kaufen. Fahre erst meine 3.Stk 14x21 zu Schrott. http://www.propellershop.at/de/aq200...aquamatic.html Drehrichtung des Antriebes würde ich beibehalten. Hatte einmal von links auf rechts umgestellt -> extremer Ruderdruck trotz Verstellung der Finne. Ist aber möglicherweise von Boot zu Boot verschieden.
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LG Wolfgang
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#35
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Danke Dir Wolfi.....
Ich denke da werde ich mal die Augen offenhalten. Es gibt ja auch noch 4 Blattpropeller.... Danke
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#36
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So, habe nun einen 15x17 Zoll Propeller angeschraubt, nachdem der 15x15 den Geist aufgegeben hat ( Gummikupplung)....
Jetzt liege ich bei 5200 U/min, also etwas unter den erlaubten 5500. Die Beschleunigung ist wieder top im Gegensatz zum 14". Aber die Endgeschwindigkeit ist noch ausbaufähig. Habe etwa 53 km/h erreicht. Vorher wie beschrieben ca. 55 km/h mit dem 14x19. Meint ihr ich sollte noch den 15x19 oder sogar dem 15x21 Zoll ausprobieren? Ich denke dann geht aber die Drehzahl bis auf 4700 - 4800 runter, oder wie seht ihr das?
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#37
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Zitat:
Bau' Deinen Tacho aus und ich wette Deine Sorgen halbieren sich. Ob mein Motorrad 260 oder 280 fährt ist mir auch vollkommen Schnuppe.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#38
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Zitat:
Insbesondere wenn Du ohne Last, also nur mit 1 - 2 Personen bei 5200 U/min landest würde ich die Finger von mehr Steigung lassen. Vergiss die 2 km/h wenn Du mit Beschleunigung und Handling zufieden bist ... VG Markus
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#39
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Danke für eure Einschätzungen.
Ich will ja nicht unbedingt die höchste Geschwindigkeit erreichen. Aber ich denke ich habe nun einen guten Kompromiss gefunden. Der Unterschied in der Beschleunigung zwischen 14" und 15 " war schon beachtlich. Bzw. Ich kam in die Gleitphase nach einigen Sekunden bei ordentlicher Beladung und der 15". Beim 14" sah das anders aus. Bei 6 Personen dauerte das schon mal 10- 15 Sekunden. Da denkt man schon über Schäden an Motor nach... Daher der Griff zum 15". Ich denke nun das ich bei 17" Steigung bleibe. Es sei denn ich könnte noch einen 19" günstig bekommen.
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#40
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Dann wirst Du in der Beschleunigung wieder schlechter, die Drehzahl geht runter und bei stärkerer Beladung wirst Du bei Vollgas unter den WOT Bereich sacken ... vermutlich wirst Du dann mit voller Beladung wieder länger brauchen um ins Gleiten zu kommen (abgesehen davon dass das für den Motor wie Du schon selbst gesagt hast nicht so der Bringer ist)
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