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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Verständnisfrage Propeller 15 Zoll
Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage zum Propeller.
Habe bei meinem 2,5 L Volvo Penta einen 14 x 19 Propeller gefahren. Topspeed ca. 55 km/h. Nun wollte ich ihn tauschen, da ich noch einen 15x 15 highspeed Propeller gefunden habe. Bzw. der 15x15 sieht viel besser aus und den 14x19 wollte ich als Ersatz behalten. Jeweils 3 Blatt ALU, links. Ich denke mit dem 15x15 müsste doch etwas mehr Beschleunigung drin sein, oder. Aber die Endgeschwindigkeit etwas sinken, oder? Habe ich einen Denkfehler? Wenn ihr mir das eben bestätigen könntet? Das Boot könnt ihr ja im Album sehen, aber 55 km/h finde ich trotzdem etwas wenig, oder? Boot ist 18 Füsse lang und ca. 1400 kg schwer, muss ich aber noch wiegen!!! Mit der SUFU wird man ja erschlagen... Danke !!! PS, bis zum Samstag auf der BOOT !!!
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Wat mutt dat mutt!!!
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#2
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Die Beschleunigung kann schneller sein, muss aber nicht. Die Steigung ist zwar geringer, der Durchmesser aber größer, der Propeller hat dadurch am Anfang weniger Schlupf, d.h. der Motor kommt evtl. nicht auf eine für ihn günstige Drehzahl wo er genügend Drehmoment für den großen Propeller entwickeln kann. Evtl. sind beim 15x15 auch noch zusätzlich die Flügel flächenmäßig größer, ich meine damit das sie vielleicht bauchiger geformt sind.
Ein Zoll Steigung entspricht ca. 200U/min Drehzahländerung. Darf dein Motor 800 U/min höher drehen? Wenn nicht wird deine Höchstgeschwindigkeit eher sinken. Grundsätzlich würde ich keinen deiner Propeller als Highspeed einordnen und wenn schon, dann den 14x19. Highspeed liegt eher bei 30 Zoll Steigung und höher, Edelstahl und dünne scharfe Blätter. Gruß Boris
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#3
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Zitat:
bevor Du mit Prop's experimentierts ? VP 2,5L klingt nach AQ151 bzw. VP250 mit 146 PS. Hat der Motor wirklich noch diese Leistung (evtl.Komp.-test)? Weil 55 km/h mit 19er Prop. ist viel zu wenig mit deiner Galaxy. Die sollte mit dem Prop. deutlich über 60 km/h schaffen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#4
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Danke Boris,
der Propeller heisst aber highspeed, das war nicht meine Erfindung! Danke erstmal für deine Einschätzung. Der Unterschied in der Steigung ist verständlich bei Propellern gleicher Grösse. Aber die Propeller haben einen unterschiedlichen Durchmesser! Habe das Boot so im März gekauft, hatte evtl seinen Sinn mit den Propellern, ist mir aber "noch" nicht ersichtlich. Gerne höre ich aber weitere Ausführungen und Ideen. Ist aber auch ein grosses Thema.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#5
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Danke Achim, das stimmt, der Motor hat 146Ps, kenne natürlich nicht die Kompression???
Aber ich denke die Leitung ist schon passend im Vergleich zu ähnlichen Booten die ich so kenne. Komme mit 6 Personen noch ins gleiten, dauert natürlich. Zu zweit gleitet mein Boot unter 10 sek. oder so, habe nicht gemessen. Mir fehlt halt Drehmoment...
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#6
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Zitat:
ich bin doch auf den Durchmesser eingegangen. Lies es dir doch noch einmal durch. Und ein Boot wird nicht schneller durch größere Propellerdurchmesser(die sind zur Übertragung großer Motordrehmomente zuständig) sondern durch größere Steigungen(bei gleicher Motordrehzahl ein längerer zurückgelegter Weg). Auf den Schlupf gehe hier nicht ein. Gruß Boris
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#7
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Danke dir Talon 18,
hast wohl recht mit deiner Aussage. Habe mich, wie du merkst, nicht so ganz ( bis jetzt), auf dieses Thema eingelassen. OK habe verstanden, bessere Beschleunigung durch großen Durchmesser, mehr Endgeschwindigkeit durch größere Steigung. Aber meint ihr 55 km/h wäre zu wenig. Haben einige andere Bootsbesitzer mit ähnlichen Booten doch auch. Kenne das Gewicht bis dato auch nicht.
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#8
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Zitat:
nicht ganz. Der Durchmesser muss zum Drehmoment deines Motors passen. Mit einem kleinen Durchmesser kommt dein relativ drehmomentschwacher Motor (2500 ccm entsprechen ca. 250 Nm bei Benzinern) schneller auf Touren. Aber drehmomentstarke Motoren brauchen größere Durchmesser, weil sie sonst ihre Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen nicht ins Wasser bekommen. Der Propeller muss passen. Solltest du aber keine 800 U/min Luft nach oben haben würde ich von 15x15 abraten. Sprünge von 4 Zoll machen meistens keinen Sinn, wenn man bisher einigermaßen zufrieden war. Willst du mehr Beschleunigung und hast ein wenig Drehzahlluft nach oben würde ich vielleicht einen 13 3/4-14 x17 vorschlagen. Solltest du Luftschnappen(Kavitation) haben, keine kleineren Durchmesser wählen. Gruß Boris
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#9
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könnte dir auch passieren,
daß der 15 " Propeller vom Durchmesser her gar nicht auf den Antrieb passt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zur Endgeschwindigkeit kann ich wenig aussagekräftiges sagen. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Gewicht(Ausrüstung , Beladung), Motorleistung, Zustand Unterwasserschiff, Propellerwahl, Messfehler .Ist es denn langsamer geworden? Springt der Motor schlechter an? Fährst du E10 statt Super? letzte Inspektion?
Empfehlung: Ein Edelstahlpropeller ist dünner(Blätter) als ein Alupropeller, dadurch braucht der Motor weniger Leistung um ihn durch das Wasser zu drehen. Die weniger verbrauchte Leistung kann er für den Vortrieb verwenden. Nachteil Edelstahl: Er ist steifer, er gibt weniger nach als dein Alu. Dadurch bleibt die Steigung insbesondere beim Anfahren erhalten und dein Motor hat es wieder schwerer auf Drehzahl zu kommen. Ähnlicher Effekt wie ein größerer Durchmesser. Bist du aber einmal im Gleiten kann er seine Stärken ausspielen. Gruß Boris
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#11
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Hallo Wolfgang,
also bei 18 Fuß, 1400 kg und 146 PS mit eher magerem Drehmoment sollten die 55 km/ h grundsätzlich OK sein. Wichtig wäre es, zu wissen ob Du bei Vollgas die angegebene WOT Drehzahl erreichst und was Dein Antrieb für eine Übersetzung hat. Wenn Du die Drehzahl mit dem aktuellen Prop erreichst würde ich die Finger von weniger Steigung lassen. Schafft es Dein Boot mit der relativ mageren Leistung in 10 s ins Gleiten und packt den Übergang noch mit 6 Personen dann besteht eigentlich kein Handlungsbedarf, es sei denn Du bist mit der max. Drehzahl deutlich zu niedrig. Bin vor einiger Zeit mit dem Propellerspezialisten Gröver im Gespräch gewesen und habe ähnliche Eckdaten wie Du (1400 kg, 19 Fuß, 165 PS). Bei mir ist die max. Drehzahl zu niedrig. Aussage von Gröver war, dass das Boot in der Konfiguration mit einem anderen Prop mit weniger Steigung nicht schneller wird (Vmax ist bei mir auch ca. 55 km/ h) sondern nur ein besseres Beschleunigungs- und Fahrverhalten zu erwarten ist. Aber das wie gesagt nur unter der Prämisse von zu geringer Drehzahl. VG Markus
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#12
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Danke euch, ich wundere mich nur das dieser Propeller dabei war.
Wenn er denn sooooo falsch oder unangebracht wäre, wundert mich das ein wenig, wie gesagt wurde mit gekauft. Zum Thema Drehzahl habe ich das jetzt nicht genau auf dem Schirm, aber ich meine das passte ganz gut. Müsste ich nachsehen. Was die Übersetzung anbetrifft müsste ich auch nachsehen. Und mit dem kavitieren hast du recht Boris, wenn ich alleine fahre und die Kurven zu eng, dann schnappt er Luft. Gruß Wolfgang
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#13
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Zitat:
Hey Boris, ein Punkt hätte ich gerne erklärt... Der Alupropeller kommt schneller auf Drehzahl, weil die Steigung nicht erhalten bleibt..... ?!?!?!? Was ist das denn für eine Aussage ?
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#14
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Zitat:
war der mt 15" oder mit 19" im Original verbaut? Ich hab mal gegoogelt und für der AQ151 mit 280er Antrieb ein Verhältnis von 1:2,15 gefunden. Wenn das stimmt ist der 19" tatsächlich etwas steil (bei 5500 U/min ist die theor. Geschwindigkeit dann 74 km/h, das ließe aber vermuten dass Du die maximale Drehzahl nicht erreichst. 55 km/h würden bei 5500 U/min 26 % Schlupf bedeuten, das ist nicht so dolle). Mit dem 15" ist die theor. Geschwindigkeit nur 58 km/h, der ist u.U. zu flach und der Motor überdreht möglicherweise bei Vollgas. Wirklich sagen kann man das aber wohl nur durch Ausprobieren und mit Kenntnis der tatsächlichen Vollgasdrehzahl. Da spielen ja noch Faktoren wie Durchmesser und Propellerform eine Rolle. Noch als sicher nicht verallgemeinerbarer Hinweis: eingebaute Drehzahlmesser fortgeschrittenen Alters können auch mal falsch gehen (war bei mir so), wenn Du die Drehzahl also genau wissen willst spendier' evtl. 25 € für ein externes digitales Exemplar. VG Markus Geändert von NL_Rhein (25.01.2016 um 09:38 Uhr)
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#15
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Das wäre ja der Knaller, im Umkehrschluss hätte der Aluprop dann quasi eine dynamisch variable Steigung die sich beim Beschleunigen zweckmäßigerweise verringert. Das wäre schön aber ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen ...
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#16
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Hallo Markus, du hast recht.Die Übersetzung beträgt 1: 2,15.
Die Drehzahl könnte auch passen mit 5500. Aber ob diese erreicht wird??? Also welcher Propeller jetzt original drauf war, weiss ich nicht. Bin aber 14x19 im letztenJahr gefahren. Wollte jetzt den vorhandenen 15x15 ausprobieren. Markus, ich habe den 290 Antrieb. Ich denke ich probiere es nun aus, kann ja schnell wechseln. Werde die Drehzahl im Blick behalten.
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#17
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Joooohh, das Märchen von sich verbiegenden Prop's hält sich hartnäckig .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#18
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Zitat:
berichte mal über das Ergebnis mit dem 15 x 15 ! VG Markus
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Hallo Markus, werde über die "Testfahrt" mit dem 15x15 berichten, kann aber noch 9 Wochen dauern.
Höre ich in der Frage etwas Ironie? Danke für eure Einschätzungen und Ideen. Bin ja echt mal gespannt... Der Hinweis auf evtl.mangelnde Kompression hat mir aber einige Schweißperlen auf die Stirn getrieben!!! Da war ich hellwach... Nun denn werde mal das beste hoffen und nach der Testfahrt berichten.
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#20
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Die angegebene Steigung eines Propellers ist ein Mittelwert der verschiedenen Steigungen über das Blatt gesehen. Beim Alupropeller geben die äußeren Enden des Blattes mehr nach bei Beschleunigung als bei einem Edelstahlpropeller. Dies ist kein Märchen. Man kann selbst zuhause testen in dem an Land die Propeller außen belastet. Der Unterschied zwischen Alu und Edelstahl ist klar zu erkennen und das obwohl der Edelstahl dünner ist. Weiter kann man sich auch mal das Spanungs-Dehnungsdiagramm von Stahl und Alu anschauen.
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#21
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Zitat:
nein das ist keine Ironie sondern pures Interesse. Ich will ja auch auf einen Prop mit weniger Steigung gehen weil mein 19" High Five offensichtlich (und auch rechnerisch) zu steil ist. Werde ich allerdings voraussichtlich auch erst Ende März oder Anfang April machen und werde dann über das Ergebnis berichten. Die Vermutung mit der Kompression hatten bei mir auch einige Experten, aber die hatte ich überprüfen lassen (genau wie Zündung und diverse andere Dinge) und der Zylinderkopf war noch vor dem Kauf von einem Experten aus dem Forum überholt worden. Es lief darauf hinaus dass mein Motor trotz 4,1 l Hubraum kein Drehmomentwunder ist und der Prop ein ordentliches Stück zu steil ist (Einschätzung von Gröver in Köln). Ich erreiche so ca. 54 km/h unter Optimalbedingungen aber die Drehzahl ist selbst unbeladen mit halbvollem Tank gerade am unteren Rand des für meinen Mercruiser angegebenen WOT Bereiches von 3900 bis 4300 U/min. VG Markus
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#22
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Zitat:
Geändert von NL_Rhein (26.01.2016 um 00:07 Uhr)
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#23
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Zitat:
Zumal wir hier von einen 150 PS Motor sprechen im Geschwindigkeitsbereich um 60 km/h... Da wird man NICHTS von Verwindung und Unterschiede merken... Wir reden hier nicht über Rennboote, wo das vielleicht relevant ist... Das ist wie ein Heckspoiler am 60 PS Golf...
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#24
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Waaaas Heckspoiler...Golf.....
Nix da fährt ordentlich meine Galaxy, bin zufrieden da ich zzt. eh nur binnen unterwegs bin.
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#25
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Hallo,
wer es mit dem Verbiegen von Alupropellern nachlesen will kann auf bing als Suchwort:" Alupropeller verbiegen" eingeben. Angeboten wird von ebay:" Propeller für Anfänger und Fortgeschrittene" von nauticmarineservice; als letzter Abschnitt wird das Verbiegen von Alu und Kompositpropellern behandelt. Gruß Boris |
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