boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2016, 21:36
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard Zusatzlüfter für Kühlschrank

Ich möchte einen PC Lüfter zusäztlich einbauen, der je nach Temperatur entsprechend die Luft bewegt (nach außen/oben bläst)....

Dazu soll ein Temperaturschalter den Lüfter steuern, ich habe da auch was passendes gefunden, siehe Link - die Dinger gibt es in zwei Ausführungen, und dazu eine dumme Frage:

http://de.rs-online.com/web/p/thermostate/0339291/

Heißt "Schließer" er schließt den STromkreis und der Lüfter läuft, oder benötige ich den Öffner .... aus den Beschreibungen werde ich da nicht ganz schlau
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2016, 21:54
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin Max.
Du brauchst den Schließer.
Bei 40 Grad schaltet das Ding den Ventilator ein ,
bei Temp. Abfall auf 25 Grad öffnet der Kontakt und
der Ventilator geht aus.

Wichtig : Es muss sicher gestellt sein , dass die Luftzufuhr ausreicht , um auf 25 Grad abzukühlen.
Wenn nicht , läuft der Lüfter ewiglich !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (12.07.2016 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2016, 04:44
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Hol dir den Strom doch von der Zuleitung zum Kompressor.
Kompressor AN ---> Lüfter läuft
Kompressor AUS ---> Lüfter AUS

Lüfter gibt es mit den unterschiedlichsten Betriebsspannungen und der Stromverbrauch ist so minimal, dass es dem Thermostaten (vom Kompressor) nix ausmachen sollte.

also:
Betriebsspannung vom Kompressor ermitteln, Lüfter entsprechend aussuchen und parallel zum Kompressor el. anschließen.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2016, 09:55
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

dieser Lüfter ist bereits serienmässig (Kissmann) vorhanden.... es staut sich die warme Luft, aufgrund des engen Raumes und der kleinen Abluftüffnungen.

Mit der Temp-Schaltung wird die warme Luft abgeblasen und kalte angesaugt, damit wirkt der Lüfter am Kompressor auch wieder besser und wirbelt nicht nur die warme Luft durcheinander.
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2016, 10:53
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Dann schalte den zweiten Lüfter doch einfach parallel zum ersten.

Die Ursache für dein Problem hast Du ja schon erkannt. Meiner einer bevorzugt es, die Ursache und nicht die Symptome zu bekämpfen.
nur so zum Nachdenken ....

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.07.2016, 11:05
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Geht viel einfacher, ich habe auch einen PC-Lüfter mit integrierter Reglung verbaut, 120mm, in der Bucht für 8,- EUR. Der läuft immer, dreht sich normal aber relativ langsam und hat - wenn ich mich recht erinnere - bei 38° seine volle Leistung.

Bei Interesse kann ich am WE mal ein Bild machen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2016, 22:46
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Führt ihr die warme Luft aus der Kompressorumgebung ab, oder blast ihr mit den Lüftern kalte Luft auf die "Kühlrippen" um den Kompressor ?

Ich bin mir nicht sicher, wie rum der Luftstrom mehr bringt.
Danke
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2016, 22:57
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

ersteres sollte bei mir sinnvoller sein - da der serienmässig verbaute Lüfter in meinem Kissmann auf die Kühlrippen bläst
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2016, 06:14
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin Max,
ich hab das bei meinem Kissmann so gelöst.
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post3823512
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2016, 15:50
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Hol dir den Strom doch von der Zuleitung zum Kompressor.
Kompressor AN ---> Lüfter läuft
Kompressor AUS ---> Lüfter AUS

Lüfter gibt es mit den unterschiedlichsten Betriebsspannungen und der Stromverbrauch ist so minimal, dass es dem Thermostaten (vom Kompressor) nix ausmachen sollte.

also:
Betriebsspannung vom Kompressor ermitteln, Lüfter entsprechend aussuchen und parallel zum Kompressor el. anschließen.

viele Grüße
Arnt
so läuft es bei mir. perfekt
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzlüfter für Kühlschrank Waeco CR65 excess Technik-Talk 66 10.08.2015 10:30
Kühlschrank: Welchen nehmen und wie funktioniert die "Vorrangschaltung" für 230V? Mork Allgemeines zum Boot 18 28.02.2010 02:22
Kleine Bordbatterie für nen kleinen Kühlschrank ThomasM Technik-Talk 26 15.06.2009 15:46
Vorrangschaltung für Kühlschrank Volker1958 Technik-Talk 64 01.12.2008 08:17
Beleuchtung für Kühlschrank? provence Kein Boot 6 12.11.2002 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.