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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.7 EFI V8 - Bei Gleitfahrt plötzlich Gas weg, geht aus!
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem, wir fahren gemütlich auf der Fulda, mit den erlaubten 18 Km/h, wo es möglich ist (Skistrecke) sind wir auch mal schneller gefahren in Gleitfahrt. Auf der Rückfahrt dann, nochmal Hebel nach vorne, Boot fängt an zu Gleiten, plötzlich Gas weg, als wenn ich den Hebel zurück gezogen hätte, fahrt mit wenig Gas ohne Probleme, aber bei mehr Gas (zum Gleiten) sackt er sofort ab. OK, zurück zum Liegeplatz, später den Benzin Filter unbekannten alters (Vom Vorbesitzer, hab das Boot seit 2014) gewechselt. Im Filter war kein Wasser (Edelstahltank, war über Winter leer), wie zuerst vermutet, aber ein paar kleine Dreck Partikel, aber sehr wenig. Probefahrt war erfolgreich, auch beim Gleiten. Eine Woche später Anfahrt vom Verein mit gemacht, längere Strecke keine Problem. Ein Tag später, ne kurze Ausfahrt gemacht, wieder Probleme. Eine Woche später wollte ich nochmal den Filter wechseln, hab Ihn aber nicht abbekommen. Also nix gemacht, wollte aber noch mal ne Runde fahren, um zu schauen wann und wie das Problem auftritt. Ich bin den ganzen Tag auf und ab gefahren, auch oft Gleitfahrt, aber keine Probleme. Eine Woche darauf, wir fahren los, nach 10min. die Skistrecke erreicht, Gleitfahrt und wieder das Problem. Umgedreht und zurück. Kurz vor der Marina ging dann auch nix mehr mit Langsam, Motor ist ständig aus gegangen. Habe dann den Filter noch mal versucht ab zu bekommen (Geeignetes Werkzeug besorgt), mit erfolg, aber da war nur lupenreines Benzin ohne Partikel drin. Seit dem bin ich nicht mehr gefahren und Rätsele, was die Ursache ist. Meine Vermutung ist die Benzinpumpe. Die ist sehr laut, wenn ich die Zündung an mache läuft die kurz und hört sich an wie die Trimmung vom Antrieb. Wenn der Motor läuft, hört man die Pumpe deutlich über das Motor Geräusch hinweg. Ich hatte den Schlauch ab gemacht, es kommt ein dicker strahl Benzin raus. Aber ob das bei längerer Belastung so bleibt und der Druck reicht, weiß ich nicht. Aber es haben schon mehrere Leute unabhängig voneinander gesagt, wo sie die Pumpe gehört haben, die müsste hin sein. Die Pumpe sitzt etwas ungünstig unterm Motor und ist in einem Schwarzen Plastik Kasten versteckt, auf einer Seite gehen die zwei Leitungen vom Benzinfilter rein, aber wenn ich mich nicht verguckt habe, geht auf der anderen nur eine raus zum Motor und mittendurch geht noch die Leitung vom Kühlwasser. Die Pumpe müsste diese hier sein: http://www.marine-discount24.com/kra...-861156a1.html Jemand aus dem Verein hatte mir vorgeschlagen, einfach eine Pierburg Pumpe zu nehmen und an andere stelle befestigen. Aber was muss ich da für eine nehmen und wie wird die angeschlossen. Wo geht die zweite Leitung vom Filter hin? Beide Pumpen haben doch nur einen Eingang und ein Ausgang? Da ich ja nicht 100% weiß, ob das Problem auch von der Pumpe kommt, wäre natürlich eine Günstigere Lösung durch die Pierburg willkommen. Hier ist ein Video, wo man kurz sieht, wie das aus der Leitung kommt und wo man das Geräusch hört: https://youtu.be/ROF-XkNr0fQ Ich würde hier gerne mal Eure Meinungen zu meinem Problem hören, wie Ihr das ganze beurteilt. Meine Bootsdaten: Bayliner 2450CB Bj. 1986 Mercruiser 5.7L EFI V8 Bj. 2001 mit 2 Kreis Kühlung Alpha One Gen.2
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen Geändert von Der Bodo (19.06.2016 um 15:35 Uhr) |
#2
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Moin
Kraftstoffdruck im Fuel Rail messen. Denke aber schon das es die Pumpe ist. Gruß Karsten |
#3
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Hier noch ein Video als vergleich, erst eine Aufnahme von letztem Jahr vor der Saison auf dem Hof und nach dem Übergang so wie es jetzt ist.
https://youtu.be/oZKvKcsk6rU
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#4
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Ich habe zum Druck messen leider die Gerätschaften nicht da, zumal das Problem ja meist erst nach längerer oder zuletzt auch kürzerer fahrt auftritt. Kann sein das ich messe und alles ist OK.
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#5
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hatte vor Jahren auch mal das Problem dass er kurz zum gleiten kam und dann wieder absackte. Eindeutig zu wenig Sprit. Spritfilter, Wasserabscheider, Kerzen, alles gewechselt, brachte aber nix.
Bis ein beherzter Schrauber das Übel erkannte. Am Ende der Spritleitung die zum Vergaser geht, sitzt noch ein Microfilter. Der war zu. Ausgepustet, eingebaut und das Ding lief wie Schmiz Katz. Ich muss aber dazu sagen es war eine mechanische Benzinpumpe verbaut. Jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche!
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Gruß Stefan
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#6
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Deshalb kann der Druckprüfer ja auch bei der Probefahrt angeschlossen bleiben.
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#7
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Zitat:
Aber wie von Dir schon erwähnt für den TE unrelevant. Gruß Karsten
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#8
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Mir ist beim Ausbau der Pumpe jetzt ein kleines unscheinbares Teil aufgefallen, welches so wie es ausschaut, an der Rücklaufleitung sitzt, von mir als Benzindruckregler identifiziert wurde und recht Teuer ist.
http://www.marine-discount24.com/ben...-807952a1.html Kann mir mal jemand erklären, wie dieses Teil Arbeitet, was es genau macht? Könnte dieses, wenn defekt, auch Ursache für mein Problem sein? Gibt es Möglichkeiten die korrekte Funktion zu Prüfen? Ich wollte eigentlich diese Woche die neue Benzinpumpe bestellen, da ich aufgrund der hohen Lautstärke von deren Defekt ausgegangen bin. Im Leerlauf läuft der Motor ohne Probleme, man hört ihn nur nicht, da er von der Pumpe übertönt wird.
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#9
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Zitat:
Aber Deine Schaltseilführung ist innovativ! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#10
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Na wenn Du die Schaltseilführung schon innovativ findest, dann erzähl ich Dir am besten nicht von der Lenkung, wo das Teleflex Kabel vom 2ten Steuerstand mit Schlauchschellen an dem vom 1ten befestigt ist.
Habe das Boot jetzt die dritte Saison und es funktioniert.
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#11
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Zitat:
ansonsten ziemlich haarsträubend, was da so im www über den Kraftstoffdruckregler inkl.Funktion geschrieben wird, Funktion ganz einfach, das Teil beinhaltet eine federbelastete Membran, gilt als Vorgabe z.B. Kraftstoffdruck 3 bar, so ist die Feder auf diesen Wert abgestimmt, der anliegende Druck an der Membran drückt diese Feder nun etwas mehr oder weniger zusammen, dadurch wird eine Öffnug frei gegeben wo der überschüssige Kraftstoff nun wieder abfliessen kann, meistens zurück Richtung Tank , so wird das geregelt auf einen nahezu festen Wert, setzt natürlich voraus das die Kraftstoffpumpe einen höheren Dauerdruck liefert damit das Ganze auch funktioniert und die Elektonik die richtige Kraftstoffmenge zuteilen kann. Nun gibt es aber ein Problem, läuft der Motor so ändert sich der Luftdruck im Ansaugtrakt da wo die Einspritzventile sitzen, bei geschlossener Drosselklappe sind das schonmal so ca. 0,7 bar oder mehr Unterdruck, das heisst , dem vom Einspritzventil eingespritzen Kraftstoff wird weniger Widerstand entgegengesetzt, damit vergrössert sich die Einspritzmenge, damit ist die Kraftstoffberechnung zu hoch. Da kommt nun der Unterdruckanschluss am Kraftstoffregler ins Spiel, dieser ist ebenfalls am Ansaugtrakt angeschlossen wo Unterdruck ist, am Regler bewirkt das nun als zusätzliche Kraft an der Membran ein früheres öffnen des Kraftstoffrücklaufs um den Betrag von -0,7 bar gleich nun 2,3 bar Öffnungsdruck. Damit ist der Differenzdruck im Verhältniss zum Einspritzdruck immer gleich bei allen Motorlastzuständen und die zugeteilte Einspritzmenge stimmt dann auch, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (27.06.2016 um 16:17 Uhr)
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#12
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Als denke ich, das ich den Regler als Ursache für mein Problem ausschließen kann. Dann denke ich mal das es an der Pumpe liegt, die Leitungen vom Tank bis zur Einspritzdingsbums hab ich überprüft und nichts auffälliges entdeckt.
Öfters hab ich was von Zündverteiler gelesen, von korrodierten Kontakten usw., aber wenn es das wäre, warum geht es dann manchmal und manchmal nicht, bin ja einen Tag komplett ohne Probleme gefahren und am nächste kam das Problem schon nach 800m fahrt. Die Pumpe ist laut und ich hatte den Eindruck, das sie bei der letzten fahrt, nach dem ich in Treibfahrt den Steg erreicht hatte und sich der Motor nach 5min. warten wieder starten lies, ziemlich ungleichmäßig vor sich hin gedröhnt hatte. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit zum Druck messen, wie vorgeschlagen wurde.
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#13
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So ein Teil hier in 4 bzw. 6 bar
http://www.ebay.de/itm/Manometer-50-...uvz2o34KAb6ICw (PaidLink) hinter der Kraftstoffpumpe in die Leitung oder eventulell vorhandenen Anschluss und schon für wenig Geld was zum messen, gruss dieter
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#14
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Die Messung ist beim EFI ist etwas mühsam weil man das passende T-stück zwischen TBI und Benzinleitung haben sollte da kein Schraderventil wie beim MPI vorhanden ist. Und der Druck ist 30 PSI.
LG Michael
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#15
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Naja, der Zug ist eh abgefahren, da ich die Pumpe vor ein Paar Tagen bereits ausgebaut hatte. Ich kann mir irgendwie nichts anderes vorstellen, was dafür verantwortlich sein könnte, außer der sehr lauten Pumpe. Ich wollte die mal zuhause im Dauerbetrieb laufen lassen, eventuell mit Wasser, aber ich hab keine geeignete 12V Energie Quelle gefunden, nur ein alter Märklin Trafo, der leider Wechselstrom liefert.
Jetzt hatte mir noch ein Stegnachbar den Tip gegeben, eine andere Pumpe, z.B. Pierburg einzubauen, da diese wohl günstiger ist. So hatte er das bei sich gemacht. Nur die Original geht ja durch die Kühlleitung, das ginge dann wohl mit einer anderen nicht mehr. Aber da kommt mir gerade ein Gedanke, was würde passieren, wenn das Benzin nicht gekühlt wird und eventuell sogar aufgewärmt wird? Da ja meine Kühlung auch defekt ist, Wasser Pumpe am Motor eventuell defekt, erst nach umschalten, das nur die im Antrieb fördert, bleibt die Temp. OK. Das war zwar erst später aufgetreten, aber vielleicht ist es mir auch nur vorher nicht aufgefallen.
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#16
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Wenn das Benzin zu warm wird, kann es zu Dampfblasen bildung kommen und dann geht nichts mehr.
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Gruß Dani und Melli
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#17
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Bei der letzten ausfahrt ging ja nix mehr, die letzten 30m zum Steg hatte ich gestartet, Gang rein etwas Schwung genommen und dann war er wieder aus. Und das ganze immer wiederholt, bis ich den Steg erreicht hatte, da war der Motor auch schon etwas heißer als normal, hatte mir aber nix schlimmes bei gedacht, ich hatte angenommen, das kam durch das viele starten. Am Steg dann, nach 5min. pause konnte ich normal Starten und er lief im Leerlauf wieder ohne aus zu gehen, aber die Pumpe war laut zu hören und das Geräusch wirkte sehr ungleichmäßig.
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#18
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Mach ne neue Pumpe rein, und es läuft
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Gruß Dani und Melli |
#19
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OK, auf diese klare aussage hab ich gewartet, wenns nicht geht, schick ich Dir die Rechnung!!
Aber Spaß beiseite, es deutet ja wirklich alles darauf hin.
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#20
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Wenn die Pumpe laut wird saugt sie irgenwo zwischen Tank und Pumpe Luft in die Leitung
also alles Kontolieren. Am besten neuen Benzinschlauch an die Pumpe und mal aus einem Kanister fahren und sehen ob er dann läuft. mik
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#21
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Ich hatte am Filter eine Schlauchschelle, wo der Schlauch kleine risse bekommen hat, das hatte ich aber schon alles beim ersten Filterwechsel geprüft und beseitigt und trotzdem trat das Problem wieder auf. Und laut ist sie ja auch dann, wenn alles normal läuft.
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#22
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Saugrohr im Tank durch gefauelt oder gerissen hatte wir auch schon mehrmals.
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#23
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Das hatte ich nicht komplett raus, nur ca. 80%, weiter ging es nicht, um es weiter raus zu nehmen, müsste ich mit einem Kreisausschneider ein loch in meine Treppenstufe fräßen. Aber den Teil den ich davon gesehen habe, sah gut aus.
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#24
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So, ich habe extra noch etwas gewartet, um sicher zu gehen, aber so wie es ausschaut ist jetzt alles OK, habe ein paar Probefahrten ohne Probleme hinter mir. Also hoffe ich, das alles wieder gut ist.
Was habe ich jetzt getan: 1. Benzinpumpe getauscht, die neu ist etwas ruhiger. 2. Impeller der Wasserpumpe getauscht, der war nur noch Semmelbrösel. Aber ob da ein Zusammenhang bestand, kann ich nicht sagen, denn das Problem ist erst später aufgetreten bzw. mir durch erhöhte Temp. aufgefallen. Theoretisch könnte aber ein Zusammenhang bestehen, da die Benzinleitung bei der Benzinpumpe durch die Kühlleitung geht. Soll wohl durch das Kühlen des Benzin die Bildung von Dampfblasen verhindert werden. 3. Ich habe den Zündverteiler aufgemacht, im Deckel waren die Kontakte nicht mehr so ganz sauber, es hat sich jeweils ein kleiner Korrosions Pickel gebildet, den ich mit Kontaktspray und eine kleinen Schraubendreher entfernt habe. Leider kann ich wenn jetzt alles OK ist, nicht genau sagen, was zum Erfolg beigetragen hat, aber trotzdem wollte ich diese Rückmeldung geben, falls jemand mal das selbe Problem hat.
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