boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.08.2016, 20:41
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade etwas Verkabelung hinter mir. Mit anderen Worten: Ich habs im Kopf bekommen, ALLE kabel rausgerissen und neu verdrahtet (Waren viele Lautsprecherkabel verbaut, teilweise wohl 40 Jahre alt).
Zum + Verteiler bin ich mit 10mm² gegangen (Kabellänge 2m)
Zum Hauptschalter und dann zum Minus-Verteiler mit 16mm² (Kabellänge 2x4m)
Die Anschlussleitungen habe ich durchweg in 2,5mm² verdrahtet, ich habe allerdings auch keine Leistungshugnrigen Geräte auf dem Boot. Sogar zu den LED-Leuchten bin ich mit 2,5² gegangen, weil ich keine Lust hatte mir noch weitere Kabelringe ins Boot zu legen
Zudem gibt es je einen Unterverteiler für +/-, die habe ich mit 2,5² im Ring verdrahtet.

Was ich allerdings als wichtiger empfunden habe, bzw wozu mich der Zustand der alten Anschlüsse verleitet hat:
- Ordentliche Quetsch/Presszange benutzen und zwar eine die Aderendhülsen bspw. mit 4 Backen quetscht, damit die abisolierten Adern nicht mehr mir den Umgebungseinflüssen ausgesetzt sind
-Die Kabelschuhe für die grösseren Querschnitte habe ich zusätzlich mit "selbstschrumpfenden Band" überzogen um sie vor den Umwelteinflüssen zu schützen

Ich habe allerdings normale "Kupferkabel" verwendet, für den Marinebereich empfiehlt es sich evt besser Kabel mit verzinnten Adern zu verwenden.( Waren zu dem Zeitpunkt wo ich verdrahten musste leider nicht lieferbar).
Und ich habe auch Quetschverbinder verwendet, allerdings im passenden Querschnitt und mit der entsprechenden Zange.

Ich empfehle für so eine Verdrahtung nur eine Zange mit Rastfunktion zu verwenden, alles andere ist dann nicht wesentlich besser wie mit dem stumpfen Seitenschneider, der Kombi- oder WaPuZange montiert.


Achja: wenn die Verkabelung dann wirklich fertig ist, einfach mal etwas Polfett über offenliegenden Klemmstellen pinseln, dann kommt da auch die Seeluft nicht so gut ran ;) ( Meine Starthilfekabel konnte ich nach 4 Wochen Mittelmeer wegschmeissen, die neuen kommen in verschliessbare Beutel.....)
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.08.2016, 11:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Foto meiner Bastelei.
Ist noch nicht perfekt, aber tuts bis Ende der Saison.
Erste Lehre vom Freitag: nur noch vollisolierte Crimpstecker verarbeiten. Sind schon nachbestellt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-08-26 12.19.56.jpg
Hits:	142
Größe:	38,6 KB
ID:	717049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-08-26 12.20.17.jpg
Hits:	118
Größe:	30,1 KB
ID:	717050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-08-26 12.30.36.jpg
Hits:	142
Größe:	34,9 KB
ID:	717051  

__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (29.08.2016 um 17:40 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.08.2016, 09:15
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich habe 2013 mein Boot komplett neu verkabelt.
Die Investition in eine hochwertige Krimpzange habe ich schnell bereut.
Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert mit den Teilen die Normalo zu kaufen bekommt nur sehr grenzwertig. Ich habe diesen Krimpverbindungen nicht getraut.
Auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei durch die Menge geht, ich habe die Isilation von den Flachsteckverbindern abgebastelt, den Kabelanschluss verlötet und dann mit Schrumfschlauch neu isoliert.
Bisher keine Probleme.
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.08.2016, 10:15
Habakuk Habakuk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 28
Boot: MB Tema Marine Superstar
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zu obigem Schaltplan ...

Ich würde den Außenborder vor dem Hauptschalter anschließen mit folgender Begründung:
a) Manche Außenborder können Schaden nehmen, wenn man Sie handstartet während sie nicht mit der Batterie verbunden sind. Das kann (und wird irgendwann) ausversehen passieren, wenn der AB erst nach dem Hauptschalter kommt.
b) Sollte es doch mal ein Problem im Stromkreis geben, kann man alle Verbraucher per Hauptschalter trennen und hat trotzdem noch den AB am Start.

Also Batterie-Pluspol => Hauptsicherung => Sammelschiene für a) AB-Anschluss und b) Anschluss Hauptschalter => Verteiler und Verbrauchersicherungen => Schalter => Verbraucher

LG,
Daniel

PS: Habe meine Elektrik diesen Winter vollständig erneuert. Gecrimpt mit einer Zange von Conrad und Schrumpfschlauch drüber. Die Installation macht einen robusten Eindruck, läuft bis jetzt problemlos und stabil. Die Überganswiderstände liegen allesamt im für mich mit einem normalen Multimeter nicht messbaren Bereich. Nur für die 10mm^2 Querschnitte habe ich mir eine etwas größere Crimpzange von einem Bekannten leihen müssen.
__________________

Geändert von Habakuk (31.08.2016 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.08.2016, 10:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Nenne uns doch bitte den/die betreffenden Außenborder, die Schaden nehmen, wenn keine Batterie angeschlossen ist.
Ich kenne da keinen, jedenfalls keinen von Markenherstellern
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.08.2016, 10:56
kossiossi kossiossi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 66
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe 2013 mein Boot komplett neu verkabelt.
Die Investition in eine hochwertige Krimpzange habe ich schnell bereut.
Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert mit den Teilen die Normalo zu kaufen bekommt nur sehr grenzwertig. Ich habe diesen Krimpverbindungen nicht getraut.
funktioniert mit den teilen die otto-normalo zu kaufen bekommt einwandfrei. der häufigste fehler ist die zu dem gewünschten leitungsquerschnitt falschen crimpkontakte zu wählen.

andere fehler werden hier gut beschrieben:

http://kabelforum.com/index.php/fach...ml;ffnet-sich=

gruß
danny
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.08.2016, 12:21
Habakuk Habakuk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 28
Boot: MB Tema Marine Superstar
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Nenne uns doch bitte den/die betreffenden Außenborder, die Schaden nehmen, wenn keine Batterie angeschlossen ist.
Ich kenne da keinen, jedenfalls keinen von Markenherstellern
Mercury 15, 2-Takt mit E-Starter, Baujahr 1999.
Es steht mehrfach als Warnhinweis im User und im Service Manual des Produkts, dass die Elektronik dauerhaft Schaden nehmen kann, wenn keine Batterie beim manuellen Start angeschlossen ist, weil der von der Spule erzeugte Strom (oder die Spannung?) dann ungepuffert sei.
(Dürfte vermutlich für weitere Mercurys - zumindest aus dieser Zeit - zutreffen).
__________________

Geändert von Habakuk (31.08.2016 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.08.2016, 13:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Und genau diesen Motortyp hatte ich zahlreich in der Inspektion und Reparatur, der/die Eigner waren mir bekannt, somit auch ihre Boote, die als Arbeitsboote über keine Batterie verfügten, defekte hinsichtlich dieser Art gab es da nicht, dafür genügend verdreckte Vergaser und verbeulte Propeller sowie undichte Wellenabdichtung durch eingedrehte Angelsehne.
Die Zündelektronik produziert ihre Energie unabhängig von der Batterie.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.08.2016, 15:13
Habakuk Habakuk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 28
Boot: MB Tema Marine Superstar
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Aus dem User Manual für Mercury 6 / 8 / 9.9 / 10 / 15:
Seite 41. "IMPORTANT: Electric starting outboards must not be run or started (either manually or electrically), without having the outboard battery cables connected to a battery, as damage to the charging system could result."

Wenn die Boote sowieso keine Batterie hatten, waren das vielleicht die AB-Modelle ohne E-Starter? Der macht ja keinen Sinn ohne Batterie.

Und falls doch, ist das Problem (Ladesystem kaputt) vielleicht einfach nie aufgefallen, weil ja keine Batterie geladen werden musste.

Ich persönlich bevorzuge es jedenfalls, mich danach zu richten, wenn der Hersteller selbst es ausdrücklich in die Anleitung packt.

LG,
Daniel
__________________
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.08.2016, 16:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Ok, Daniel, es waren zwar E-Start Modelle die aber nur per Handstart, d.h. ohne Batterie betrieben worden. Zündtechnisch gabe es da keine Probleme, ob aber das Ladesystem noch korrekt arbeitete entzieht sich meiner Kenntnis.
Siehe deshalb mein Beitrag dazu als nichtig
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.08.2016, 18:27
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Außenborder ohne Akku zu betreiben trotz aktiver Ladehemafektik sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Normalerweise nimmt man die Gleichrichter in einer ausreichend spannungsfesten Ausführung, da ohne Last die Spannung erheblich (über 50 Volt - daher ist es keine Schutzkleinspannung mehr) ansteigen könnte.
Es gib auch Außenborder (mal bei 8PS Yamaha erlebt), die begrenzen auf 12 V, der Rest wird verheizt - sinnvoll für Navibeleuchtung ohne Akkupufferung.
Es kann natürlich auch sein, dass billige Bauelemente verwendet wurden, das würde ich eher Parsun & Co. zutrauen.

Kabelverbindungen: Löten ist das Falscheste, was man machen kann. Nicht nur die Bruchgefahr vom starren Lötende zum flexiblen Bereich, die meist unter der Isolierung liegt, ist enorm. Auch das aggressive Flussmittel wandert unkontrollierbar in die Isolierung und lebt und arbeitet dort weiter! Ohne Flussmittel klappt Löten aber nicht, meist ist es schon im Lötzinn enthalten. Über die Bleifrei-Problematik hat es hier keinen Sinn, sich auszulassen, da hier Löten sowieso blöd ist.
Vernünftige Quetschwerkzeuge und -Materialien, gepaart mit Pol-, Kontaktfett o.ä. und etwas Sorgfalt ist die einzige Garantie für dauerhafte Verbindungen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nötige Papiere für Kleinboot FettesBoot Kleinkreuzer und Trailerboote 10 07.01.2011 14:53
Lichterführung Kleinboot volkerma Technik-Talk 7 18.12.2010 23:21
Offenes Kleinboot, Abdeckung, Idee gesucht... fliegersiggi Technik-Talk 3 21.05.2010 16:25
Mehrwertsteuer im Kaufvertag bei Kleinboot Kleinbootfan Allgemeines zum Boot 4 27.08.2009 09:15
E-Anlage für Kleinboot neu anlegen faun Technik-Talk 21 25.07.2009 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.