|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
alleine Slippen
Da an der Slipstelle von Woche zu Woche weniger los ist, werde ich vermutlich bald in die Herausforderung haben, keine helfende Hand beim slippen zu haben.
Alleine Boot ins Wasser bringen ist kein Problem, beim herausholen bin ich mir nicht so sicher welche Vorgehensweise besser ist. - Boot am Steg festmachen, die Winde weit abwickeln und das Boot hochziehen. Wird wahrscheinlich leicht schräg hochkommen und viel Handarbeit bedeuten - Boot auf den Trailer fahren, mit entsprechendem Schub halten, rausspringen und Seil in die Bugöse einhängen. Mit meiner Sliphilfe komme ich ziemlich weit hoch und dann liegt das Boot eigentlich auch sehr stabil. Glaube aber wird mein Puls ziemlich hochbringen und nicht ganz risikofrei sein. Wie macht ihr das? Stefan |
|
||||
|
||||
Ich würde Variante zwei wählen aber versuchen den Haken für die Bugöse vom Bug aus zu greifen oder schauen ob du da mit nem Bootshaken arbeiten kannst. Natürlich vorher entsprechend abwickeln.
Ansonsten geht auch Variante 1 mit nassen Füssen ;) Je weiter da der Trailer im Wasser steht desto einfacher. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Von welcher Bootsgrösse reden wir hier?
Ich slippe meine 21er Maxum immer alleine, zuvor hatte ich eine 26er Bayliner und auch die ging mit bisschen mehr Kraftaufwand auch auf den Trailer, wie gesagt beide Boote slippte ich alleine sowohl ins Wasser als auch aus dem Wasser...
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich habe einen Bowrider mit 6m. Wenn ich alleine Slippe, mach ich das so, dass ich langsam mit dem Boot unter leichtem Schub ( kurz vor dem verhungern mit gaaaanz viel Gefühl) auf den Trailer mit Slipphilfe zu fahre. (unter Berücksichtigung der Windverhältnisse) Kurz vor dem Trailer (ca 2m) mache ich den Motor (AB) aus, trimme in hoch und lasse das Boot Richtung Trailer treiben. Dabei klettere ich über denn Bug nach vorne und springe mit den Beinen ins Wasser und Bremse das Boot ab. Wenn ich es gut erwische, klettere ich gleich auf den Trailer. Jetzt nur noch den Haken der Winde an der Bugöse befestigt und aus dem Wasser kurbeln. Wenn das Boot auf dem Trailer ist, fahr ich von der Rampe weg und verstaue in aller Ruhe meinen Kram und zurr das Boot auf dem Trailer fest. Das klappt eigentlich ganz gut. Dauert keine 5 Minuten, dann ist die Rampe wieder frei. Je nachdem wie der Wind weht und wie genau ich die Anfahrgeschwindigkeit ( wobei Geschwindigkeit der falsche Begriff ist) erwischt habe, klappt es beim ersten Versuch. Sollte ich ein zweites Mal anfahren müssen, weil ich mich mit dem Wind oder dem Vortrieb verhaut habe, ist auch egal.... bin ja alleine an der Rampe
|
||||
|
||||
Sind zwar meistens zu zweit, aber irgendwie slippe ich doch immer alleine
1. Boot am Steg neben der Slippe festmachen 2. Auto mit Trailer holen und ab ins Wasser 3. Gurt von der Winde bis zur letzten Rolle abwickeln und schon mal gerade auf den Trailer legen 4. Ab zum Boot, lange Leine durch die Bugöse und ggfls. eine am Heck 5. Boot langsam zum Trailer ziehen (dabei stehe ich dann auf dem Trailer bzw. bin auf dem Weg dorthin 6. Sobald das Boot an der ersten Kielrolle steht, den Gurt von der Winde einklipsen 7. Zur Winde gehen und langsam das Boot auf den Trailer ziehen Die ganze Aktion dauert 5min und funktioniert problemlos alleine. Da meist nur wenig Wassertiefe an der Slippe ist, fahre ich ungerne vor den Trailer.
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke für die viele tollen Tipps. Das Boot ist 6,5m, eine Searay21SPX. Ich finde den Vorschlag ganz gut, vom Bug den Bootshaken vom Trailer einhängen. Wenn es schief läuft bin ich schnell wieder an der Lenkung, besser als vom Boot runtergehen. Vielleicht ist morgen noch jemand da, dann könnte ich es mal probieren und hätte zu Not noch Hilfe. Stefan |
|
||||
|
||||
bau dir 2 Sliphilfen dran, das es seitlich nicht aus kann, das ist die halbe Miete .... und da kannst noch eine Steckerhülse anbringen, das der Stecker nicht ins Wasser fällt
|
|
Hallo zusammen,
hallo Flo, ja so ähnlich mache ich es auch . Nur ich ziehe es direkt bis zur zweiten Rolle und schon ist es in der Richtung gefangen . Mit einem 5m Festmacher an der Bugklampe, Seite = von wo die Strömung kommt . Zugrichtung und Kraft, sowie die Strömung selbst bringen mir das Boot wunderbar zur ersten Kielrolle und dann zeihen . Alles entspannt unter 10min . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde ja, das ist auch immer ein wenig von der Rampe und den Bedingungen allgemein abhängig.OK, der Trailer spielt auch noch ne Rolle. Ich slippe regelmäßig in Oolderhuuske in Roermond, ich lege dort am Steg an und mache das Boot fest, dann hole ich in Ruhe Auto mit Trailer. Diesen versenke ich komplett, ich fahr rein bis das Auto mit den Hinterrädern gerade eben im/am Wasser steht. Die Winde habe ich vorher weit genug abgewickelt, gehe ich und mache das Boot los und ziehe es vom Steg aus direkt auf den Trailer, steige vom Steg auf den Trailer und fixiere das Boot mit einer Leine am Windenstand, hänge dann auf dem Trailer hockend die Winde ein und muss nur noch die letzten 50 - 60cm kurbeln, zentriert sich dann auch alleine. Klappt mit meiner 21er ganz easy und komplett ohne akrobatische Darbietung und ohne nasse Füße... Gruß, Markus
|
|
|||
|
|||
Hallo. Eine E-Winde mit Fernbedienung. Mit einer Hand kannst du das Boot auf den Trailer dirigieren und mit der anderen bedienst Du die Winde. So habe ich das bei meinem alten Boot gemacht. Brauchst allerdings eine ordentliche Winde....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trailer nur so weit reinfahren dass die Zentrierhilfe noch wirkt (bei mir bis letzte Rolle gerade unter Wasser); Windengurt ziemlich weit abgekurbelt und den Haken im hinteren Teil des Trailers auf dem Laufsteg liegend; am Boot in der Schleppöse habe ich einen Karabiner mit einer Sicherungsleine. Nun fahre ich mit dem Boot an den Trailer und wenn der Bug an der hintersten Kielrolle ist Motor aus und etwas hoch und dann schnell nach vorne. Je nach Seitenwind nun entweder mit der straff gehaltenen Sicherheitsleine in der Hand vom Boot runter auf die Laufstege steigen, Windengurt einhängen und fertig.............. oder ich angele mir mit dem Bootshaken den Windengurt, hänge diesen in die Schleppöse und steige auf die Laufstege und auch dabei immer die Sicherheitsleine straff gehalten bis dass der Windengurt Spannung hat. Sehr hilfreich ist wenn dein Trailer breite, sichere Standflächen zum Übersteigen vom Boot hat (dann musst du nicht mit den Füssen ganz runter auf die Einlassrampe und vorallem bleiben diese trocken - ich habe einfach beidseitig zwei lange, breite Holzbohlen mit Bügelschrauben auf dem Hänger verschraubt) Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
bei "YouTube" sind eine menge Beispiele zu sehen. Natürlich sind nicht alle übertragbar es hängt ja auch von der Bauart des Trailers sowie des Bootes ab. Aber genügend Anregungen findest Du allemal dort. (Auch lustiges) Gruß und viel Spaß Raimund |
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle Variante 1 !!!! Mache ich auch so . meine Campion ist 6.15m lang.. ich mache dann immer noch zusätzlich eine Schleppleine vorne an die Klampe.. da kann ich dann schön hin und her ziehen.. Klappt super alleine. als erstes soweit hochkurbeln bis das Boot mit Bug auf den Rollen ist und dann achtern nachkorrigieren dann gerade hoch fertig ! . letzte mal habe ich 10min gebraucht bis es draußen war.. Keine Angst
|
||||
|
||||
Zitat:
Ablauf zum alleine Trailern. Du legst mit deinem Boot am Steg der Slippe (Falls vorhanden) an. Trailer ins Wasser, so weit das du bequem auf den Trailer auffahren kannst, und Seil Von Winde ca 1m abrollen. Boot zwischen die Stangen auf den Trailer fahren. Boot Achtern locker an den Stangen mit einer Leine fixieren (so, dass das seil wirklich viel spiel hat, das Boot aber nicht mehr weit nach hinten kann). Boot mit der Bugöse einhängen. Anziehen der Winde und hochfahren. Durch die Stangen sitzt das Boot immer perfekt in den Rollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
erst so: dann so:
|
|||
|
|||
Ihr habt es gut einen Steg zum Slippen ist wie sechs richtige im Lotto.
Diese Woche werde ich mein neues Boot slippen. Ich mache das So: Trailer soweit ins Wasser fahren das das Schutzblechh der Räder gut zu sehen ist. AB soweit anheben, dass der genug Wasser zieht. dann auf den Trailer fahren. Gucken wie das Boot auf dem Boot steht. Notfalls noch einen kleinen Schub geben, Motor ausschalten. Durch die steile Slippe läuft der Motor nicht trocken. Öse dranmachen, kurbeln und die Rampe freimachen. Wenn der Wind mitspielt funktioniert das drauffahren beim ersten mal. Ich habe aber auch schon 3 Anläufe gebraucht. Den Zuschauern muß man ja auch was bieten!! Gruß Christian |
Themen-Optionen | |
|
|