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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impeller wechseln und mehr
Hallo,
das sich der Impeller von meinem Z-Antrieb in alle Einzelteile zerlegt hat, muss ich diesen ersetzen. Beim Ausbau habe ich festgestellt, das sich das Teil an der Antriebswelle unter dem Impellergehäuse auch langsam auflöst. Ich vermute mal da sitzt ein Wellendichtring drin. Nun meine Frage: Wie bekomme ich das ab ohne Schaden anzurichten?
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Gruß Sylvio |
#2
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Sind 2 Simmerringe drin, gibt's komplett als Ersatzteil. Seitlich an dem Teil sind 2 Sacklöcher, mit 2 Schraubenziehern o.ä. nach oben raushebeln. Neues Teil innen mit Fett füllen und einfach eindrücken. Gibt auf You Tupe viele Videos. Gruß
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#3
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Wenn du schon dabei bist, dann schau dir auch die Wellendichtringe am Schaltgestänge und der Propellerwelle an (nur anschauen, nicht ausbauen). Dort ist der Abrieb zwar nicht so hoch aber sicher ist sicher.
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#4
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Es müssen da zwei Löcher oder mehr sein mit meist 6mm Schraubengewinde, oft vom Kalk schon zu gegammelt. Schrauben rein gleichmäßig anziehen und die Platte anheben, denk daran bei anderen Methoden die Platte ist Plangeschliffen also keine Kerben von einen Werkzeug.
Genauso wichtig ist den Impeller in der richtigen Drehrichtung einsetzen. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#5
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Welche 2 Löcher, welche Platte? Nix mit mm Gewinde, am Antrieb ist alles Ami-Zoll. Die Frage war erstmal wie er das Ding rausbekommt. Werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen. Gruß
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#6
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Noch eine Frage:
Wie kann es sein, das sich der Impeller in alle Einzelteile zerlegt obwohl der Motor mit Spühlohren gelaufen ist. Habe ihn nie trocken laufen lassen. Impeller ist vor 2 Jahren getauscht wurden
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Gruß Sylvio |
#7
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anders gefragt hast du einen Kühlwsserstrahl gesehen ?
Kannst du sicher sagen das es am Impeller angekommen ist ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#8
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Es ist ein Z-Antrieb und es kam Wasser aus der Propellernabe.
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Gruß Sylvio |
#9
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upps sorry
dann macht es keinen Sinn, aber vieleicht hattest du ja Dreck drinne so das er nicht sofort anlaufen konnte und dabei ist die Vulkanisierung abgegangen vom Gummi
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Mit besten Grüßen Andreas |
#10
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Es qualmte aus den Ansaugschlitzen und dann lagen überall kleine Gummiteile rum. An dem Impeller war nicht ein Flügel mehr dran
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Gruß Sylvio |
#11
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Mit besten Grüßen Andreas |
#12
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Originalteil? Evtl beim Zusammenbau die Flügel verkehrt herum gebogen? Am Gummi ist keine Vulkanisierung, der ganze Gummi ist vulkanisiert. Der Hinweis in Nr 11 ist für einen Volvo, der hat den Impeller am Motor. Gruß
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#13
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Kann der Impeller beim spülen mit Frostschutz beschädigt wurden sein?
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Gruß Sylvio |
#14
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Durch Frostschutz nicht, aber durch Trockenlauf
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M.f.G. harry |
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