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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2016, 21:59
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Hallo,

das sich der Impeller von meinem Z-Antrieb in alle Einzelteile zerlegt hat, muss ich diesen ersetzen. Beim Ausbau habe ich festgestellt, das sich das Teil an der Antriebswelle unter dem Impellergehäuse auch langsam auflöst. Ich vermute mal da sitzt ein Wellendichtring drin.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das ab ohne Schaden anzurichten?
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Gruß Sylvio
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  #2  
Alt 27.04.2016, 22:12
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Sind 2 Simmerringe drin, gibt's komplett als Ersatzteil. Seitlich an dem Teil sind 2 Sacklöcher, mit 2 Schraubenziehern o.ä. nach oben raushebeln. Neues Teil innen mit Fett füllen und einfach eindrücken. Gibt auf You Tupe viele Videos. Gruß
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  #3  
Alt 28.04.2016, 08:58
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Commander
 
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Wenn du schon dabei bist, dann schau dir auch die Wellendichtringe am Schaltgestänge und der Propellerwelle an (nur anschauen, nicht ausbauen). Dort ist der Abrieb zwar nicht so hoch aber sicher ist sicher.
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  #4  
Alt 28.04.2016, 09:55
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Es müssen da zwei Löcher oder mehr sein mit meist 6mm Schraubengewinde, oft vom Kalk schon zu gegammelt. Schrauben rein gleichmäßig anziehen und die Platte anheben, denk daran bei anderen Methoden die Platte ist Plangeschliffen also keine Kerben von einen Werkzeug.
Genauso wichtig ist den Impeller in der richtigen Drehrichtung einsetzen.
Gruß
Henrik
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  #5  
Alt 28.04.2016, 15:48
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Welche 2 Löcher, welche Platte? Nix mit mm Gewinde, am Antrieb ist alles Ami-Zoll. Die Frage war erstmal wie er das Ding rausbekommt. Werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen. Gruß
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  #6  
Alt 29.04.2016, 11:19
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Noch eine Frage:

Wie kann es sein, das sich der Impeller in alle Einzelteile zerlegt obwohl der Motor mit Spühlohren gelaufen ist. Habe ihn nie trocken laufen lassen. Impeller ist vor 2 Jahren getauscht wurden
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Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 29.04.2016, 11:36
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anders gefragt hast du einen Kühlwsserstrahl gesehen ?
Kannst du sicher sagen das es am Impeller angekommen ist ?
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #8  
Alt 29.04.2016, 11:42
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Es ist ein Z-Antrieb und es kam Wasser aus der Propellernabe.
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Gruß Sylvio
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  #9  
Alt 29.04.2016, 11:45
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upps sorry
dann macht es keinen Sinn, aber vieleicht hattest du ja Dreck drinne
so das er nicht sofort anlaufen konnte und dabei ist die Vulkanisierung
abgegangen vom Gummi
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #10  
Alt 29.04.2016, 11:50
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Es qualmte aus den Ansaugschlitzen und dann lagen überall kleine Gummiteile rum. An dem Impeller war nicht ein Flügel mehr dran
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Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 29.04.2016, 13:35
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schau mal hier
vielleicht hilft das
http://images.google.de/imgres?imgur...h=576&biw=1366
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #12  
Alt 29.04.2016, 22:36
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Originalteil? Evtl beim Zusammenbau die Flügel verkehrt herum gebogen? Am Gummi ist keine Vulkanisierung, der ganze Gummi ist vulkanisiert. Der Hinweis in Nr 11 ist für einen Volvo, der hat den Impeller am Motor. Gruß
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  #13  
Alt 22.09.2016, 11:36
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Kann der Impeller beim spülen mit Frostschutz beschädigt wurden sein?
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Gruß Sylvio
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  #14  
Alt 23.09.2016, 09:03
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Durch Frostschutz nicht, aber durch Trockenlauf
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