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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kompressionstest- wer kennt sich aus?
Hallo zusammen,
mein Mercury 60 PS AB war beim Vergaserservice, dabei wurde auch ein Kompressionstest gemacht. Der Händler hat gemeint, dass der Test nicht optimal sei und ich mir einen Motortausch überlegen sollte. Das kann stimmen oder auch nicht, unter Volllast zieht der Motor durch wie immer. Ich kenne mich zu wenig aus um zu wissen ob das Motorleben zu Ende geht oder es sich um ein Verkaufsargument handelt!? 1. Zylinder 7,5 2. Zylinder 7,6 3. Zylinder 8,1 Vielen Dank für eure Info Franz |
#2
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Zitat:
Darüber hinaus muss man dazu wissen, ob der Motor warm war und ob die Drosselklappen voll geöffnet waren. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#3
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Ich kann die Aussage von Wilfried nur unterstützen!
Ich weiß nicht wieviel bar ein neuer Motor der Marke haben muß, aber die Abweichung von Zyl.1 und 2 sind ideal , aber auch die 0,5 bar zu drei noch absolut akzeptabel! Natürlich scheint der Motor kein Jüngling mehr zu sein, aber ich würde ihn noch mit gutem Gewissen weiter fahren. Einen Austausch halte ich für einen ziemlich kommerziellen Rat!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#4
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Ein paar mehr Informationen zum Motor wären gut, bei einem 4Takter wäre das Ergebnis z.B. sehr schlecht...
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#5
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Moin,
Auch ich kann Wilfried nur Recht geben Motor warm beim Test? Drosselklappen geöffnet ? Meines Wissens sollte die Komression min. 8 bar betragen und gleichmäßig sein. Zum einem liegt sie wenig unter 8 bar, zumdem ist sie auf allen Zylinder relativ gleich. Ja, und zu guter letzt sagst du der Motor hat keinen spürbaren Leistungsverlust. Ich sehe da keinen Grund zur Sorge. Ich frage mal, ist es eine Händler deines Vertrauens ? Gruß Martin
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#6
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Wie der Test zustande gekommen ist weiß ich natürlich nicht. Da war ich ja nicht dabei! Trotzdem vielen Dank für die Infos!!
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#7
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100km Vollgas, dann neuer Test und es kann ganz anders aussehen.
Fahren und gut, heile machen wenn wirklich kaputt. Willy
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#8
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Zitat:
DER hat auf beiden Pötten, nach einem Impeller-Tod...bei Vollgas... mit anschließendem Absterben wegen Überhitzung, immer noch 10 BAR Gemessen nach der Impeller-Reparatur... Ich habe ihn warmlaufen lassen und dann mit offener Drosselklappe 7-8 mal kräftig durchgezogen. Ich denke mal, dass der große 60PSer auch so um die 10 BAR haben müsste. Klarheit über die tatsächlichen Werte kann nur Mercury preisgeben. Also anrufen und nachfragen... also nicht bei DEM Händler wo Du gewesen bist Werkstatt besuchen ist wie Hausarzt besuchen...VERTRAUEN ist das A&O. Wenn´s nicht da ist, anderen suchen. Viel Erfolg und Tschööö... Frank
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Mein Gespann für schöne Zeiten
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#9
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Handstart lässt sich schwer vergleichen. Damit kannst du auch 12bar erreichen, musst nur stark genug ziehen!
Werte zwischen 8 und 9 bar sind bei einem gesunden Motor normal. Der Franz soll mal lieber Boot fahren gehen! Da hat er mehr von als sich vom Händler verrückt machen zu lassen der will eben auch nur verkaufen...
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#10
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Zitat:
den 2-Takter mit weit über 8 bar Verdichtung musst mir erst mal zeigen
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#11
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Zitat:
Das Prüfgerät ist in Ordnung...habe ich an einem Profi-Kompressor getestet. Beide Manometer zeigen die gleichen Werte. @Yups Warum sollte Handstart andere Werte bringen als E-Start.. Ja, ich kann beim Handstart kräftig ziehen...aber habe Pausen... Dafür ist beim E-Start eine kontinuierliche Drehung vorhanden. Nun denn...wenn Franz2136 keinen Leistungsverlust feststellen kann, ist es ja eh egal @ Franz2136 Genieße die Fahrten mit Deinem Boot Es bleibt aber immer noch die Frage offen, wie viel BAR der Motor denn nun haben MÜSSTE Eine Rückmeldung wäre hier sehr wohl hilfreich und erwünscht Tschööö... Frank
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Mein Gespann für schöne Zeiten |
#12
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Minimum wären ca. 4 Bar für einen 1 Zyl. Zweitakt Benziner im kaltem Zustand, wenn dieser Wert sich im betriebswarmem Zustand nicht erhöht ist mit starkem Leistungsverlust zu rechnen.
Ausprobiert an einem "Hackenwärmer" aus den frühen 60ern, sowie an einem Außenborder Typ " Tümmler "
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (07.10.2016 um 19:47 Uhr) |
#13
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Die Werte sind gut....lasse Dich nicht verrückt machen, ist schon fast frech vom Händler.
Wir machen ebenfalls bei jeder Inspektion einen Test, aber raten keinem Kunden sowas. Nur wenn 1 Zyliner jetzt <3-4 wäre ok, das wäre ein KO Kriterium, aber selbst dann wäre auch noch was zu retten...
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Gruß Carsten
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#14
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Mal etwas übertrieben: Wenn er gut anspringt und gut läuft, dann hat er genug Kompression. 2-Takter sind recht einfache Wesen, die haben keine Ventile die undicht werden und dann abbrennen können oder ähnliches, die - überspitzt formuliert - laufen oder sie laufen halt nicht.
Selbst ein Motor, der bei der Kompression schon schwächelt und daher nicht mehr richtig gut anspringt - wird bei höheren Drehzahlen noch ganz gut Leistung bringen. Hauptindikator, dass die Kompression nicht mehr reicht, ist schlechtes Anspringen (wobei das auch andere Ursachen haben kann). |
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