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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Vetus 12 V DC-AC Inverter Battery Charger
Hallo zusammen auf meinem neuen Boot ist der auf dem Bild ersichtliche Inverter verbaut. Leider gibt es hierzu aber keine Dokumentation. Auf der Vetus Seite finde ich auch nichts. Hat zuällig jemand eine Bedienungsanleitung als PDF für dieses Gerät?
Danke und Gruß Thorsten
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#2
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Hi, da sich noch keiner gemeldet hat, versuche ich es mal. Da ist doch alles selbsterklärend.
Das Gerät ist ausgelegt für eine Ausgangsleistung von 500 Watt. Links oben, die Reihe LED nach unten , für eventuelle Störungen und die Bedeutung. Mittlere Reihe Current, zeigt die gerade fließende Stromstärke in dem Falle 25A an. Rechte Reihe die gerade anliegende Spannung an der Batterie z.B. 13V. Unten hast du du die Klemmen von der Batterie, dann die Draht-Fernbedienung, und den Schukostecker, an dem du die 230V Wechselspannung für deine Verbraucher abnehmen kannst. |
#3
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Der Vetus Inverter/Charger ist aus den 2000 Anfangsjahren und arbeitet zuverlässig.
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M.f.G. harry |
#4
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Wie ich das so aus der Ferne sehe, kann Akku laden oder eben aus Gleichstrom Wechselstrom machen mit max. 500 Watt, da es nicht viel Knöpfe zum drücken gibt, sollte man das in 10 Minuten rausgefunden haben,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Danke für die ersten Infos. Falls noch jemand eine Anleitung hat würde ich mich weiterhin freuen. Alleine schon um die Dokumentation zum Boot vollstandig zu haben.
500 Watt sind allerdings auch unerfreulich wenig. Dann werde ich wahrscheinlich einen neuen brauchen. Meine Expresso Maschine hat 1000W und die möchte ich nicht immer auf den Steg schleppen. (oder weiß jemand ob ich bei angeschlossenem Landstromanschluss dann "mehr" rausbekomme? (Alle Elektriker mögen mir die Frage verzeihen falls Sie selten dämlich ist aber Strom ist nicht meine Welt) Gruß Thorsten |
#6
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Zitat:
gruss dieter
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#7
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
Das lässt mich hoffen! Aber Espresso ist der Stoff der mich am Leben hält. Wirkt bei mir wie Startpilot bei einem alten Käfermotor. Ich bin nächste Woche Samstag wieder am Boot. Ich versuche mal von den Seite oder von unten Fotos zu machen ob von dort irgendein Typenschild ersichtlich ist. Ich habe von vorne keines gesehen. Das Gerät hängt aber auch in einem kleinen Schrank unterhalb des Steuerrades in den ich meinen Kopf nicht reinbekommen. |
#9
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Nach langem Suchen ist der Vetus Typ : BCC500 gefunden.
Bedienungsanleitung u. a. auch in deutsch ab Seite 19 : http://www.vetus.com/media/magentomi...09004652_0.pdf
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M.f.G. harry |
#10
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Super! Vielen Dank Harry!
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#11
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Zitat:
Ich hoffe du hast Recht. Ich habe gerade diesen Passau gefunden: ------------------- Wenn die Steckdose des Wechselrichters mit dem Bordnetz verbunden wird, (das selbstverständlich für 220 V, 50 Hz (oder 240 V, 60 Hz) Wechselspannung ausgelegt sein muß), muß darauf geachtet werden, daß der Landanschluß nicht ebenfalls an dieses Netz angeschlossen ist. Wenn 220 V (oder 240 V) Wechselspannung von Land oder die 12-V- Gleichspannung vom Bordnetz an die 220-V- (oder 240-V-) Spannung des Wechselrichters angeschlossen wird, wird dieser irreparabel beschädigt werden. Dieser Schaden fällt nicht unter den Garantieschutz. Wenn der Wechselrichter an das Bordnetz angeschlossen werden muß, lassen Sie dies unbedingt von einem Fachmann erledigen! (Wenn das Gerät direkt an die Steckdose des Wechselrichters angeschlossen wird, kann nichts passieren). -------------------- Heißt das nicht automatisch das wenn der Landstrom Anschluss dranhängt es trotzdem über den Wechselrichter läuft und nicht mehr zur Verfügung steht als die 500w (kurzfristig wohl 800)? Gruß Thorsten |
#12
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Zitat:
So wird es oft gelegt. oder es ist wie bei mir. Der Landanschluss versorgt die Steckdosen. Der umformer wird über die Batterien versorg und die 220V abgangsseitig geht auf eine Bestimmte Steckdose von der ich dann die Max. Leistung (bei mir 2000W) abnehmen kann. Mein Vorschlag: Zieh den Stecker der im Gerät an der Abgangssteckdose sitzt und schau welceh Steckdose noch Strom hat. Diese sind dann vom Landstrom versorgt. Du kannst das Gerät auch als reines Ladegerät für die Batterie benutzen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Da habe ich doch mit meinem "nichts gefunden" gut zum Suchen animiert,
gruss dieter
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