boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2016, 22:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard Kupfermutter am Krümmer-Knie

Ein Bootsfreund hatte das Knie an seinem VP 3,0 GS offen um die Rückschlagklappen zu erneuern und dann beim Zusammenbau bemerkt, dass die Mutter verlorengegangen ist...

http://www.ebay.de/itm/VOLVO-PENTA-O...-/271767334430 (PaidLink)
Um den Motor noch einwintern zu können, suchte er etwas passendes, und aufgrund des feinen Gewindes passte nur eine vorhande Kupfermutter.

Der Motor ist jetzt eingewintert, muss die Mutter für die nächste Saison wieder gegen eine orginale getauscht werden, oder kann der die Kupfermutter belassen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-4.jpg
Hits:	42
Größe:	36,4 KB
ID:	727376  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (03.11.2016 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2016, 22:56
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...allein um um das richtige Drehmoment zu halten, Kupfer dürfte wegen seiner Weichheit eher nachgeben.
Auch kann ich mir vorstellen, dass da galvanische Ströme auftreten...

Das kann doch nicht so schwer sein eine (ja, was ist denn das, 3/8 UNF? ) Mammi aufzutreiben;
sowas liegt doch bestimmt bei irgendwem inner Grabbelkiste.

...damit mir so was nicht mehr passiert habe ich eine recht grosse Scheune komplett mit Schrott vollgeräumt

Einfach mal das Gewinde genau feststellen und dann irgendwo im Netz bestellen, auch wenn das Porto den Wert der Mutter um ein vielfaches übersteigen könnte

upps, alles Gemecker zurÜck, V-P hat doch manchmal gute E-Teilpreise ;)

PS: PartNo:
3853404 Weight: 0,010 kg Article Group: 15 Price: 1,58 EUR incl. VAT.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (03.11.2016 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2016, 21:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

an die galv. Ströme hatten wir noch gar nicht gedacht.... So eine Schraube aufzutreiben ist kein Problem, dann wird sie gewechselt.
Aber hätte ja auch halten können...



Schon Wahnsinn, wieviel Antworten man hier auf eine Schrauberfrage bekommt!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (04.11.2016 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.11.2016, 22:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.858 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Bei den halbschwulen Drehmomenten mit denen heute alles angezogen wird, hätte vllt sogar die CU Mutti gehalten
Wäre jedenfalls mal ein Versuch gewesen, der mich wirklich interessiert hätte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2016, 16:17
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hey Dieter, ich denke auch, dass eine Kupfer Mama da nichts zu suchen hat.
Mir ginge es nicht hauptsächlich ums Drehmoment sondern um die Galvanik.
Grauguss und Kupfer, das kann nicht gut gehen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2016, 17:14
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Kupfermutter

Bei vielen Automotoren werden im "Heißbereich" Kupfermuttern verwendet. Die durch die hohe Temperatur hervorgerufene beschleunigte Korrosion macht es bei Kupfermutter noch möglich diese zu lösen ohne die Stehbolzen abzureisen. Wegen der galvanischen Korrosion braucht sich in diesem Zusammenhang niemand ernste Gedanken zu machen. Kupfermuttern an Auspuffkrümmern haben durchaus ihre Berechtigung. Wassergekühlte Bootskrümmer werden natürlich nicht so heiß aber Kupfermuttern schaden keinesfalls. Gibt es im Fachhandel und im Netz in beinahe allen Dimensionen
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.11.2016, 17:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Auch ich kenne bei Automotoren nur Kupfermuttern, traute mich aber nicht das zu schreiben da Auto- und Bootsmotore ja doch sehr unterschiedlich sind.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2016, 18:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Wenn ich das jetzt so lese, eigentlich könnte dann ja nicht viel passieren, wenn man es entsprechend beobachtet?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2016, 20:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.858 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt so lese, eigentlich könnte dann ja nicht viel passieren, wenn man es entsprechend beobachtet?

Nö, was soll passieren
Sicher muss man auf ein anständiges Anzugsmoment achten, das mind. dem vorgegebenen entspricht, sobald Feuchtigkeit dazu kommt ist die Galvanik im Spiel, aber wenn man ein Auge drauf hat ...

Mich würds wirklich mal interessieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2016, 09:36
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Kupfermutter

Mach dir wegen der alv. Korrosion keine Sorgen. Stahl (Guß) und Kupfer liegen knapp beisammen auf der positiven Seite. Meiner Meinung entsprechend ist es wichtiger diese Verbindungen "lösbar" zu halten. Üblicherweise sind Kupfermuttern etwas höher als Stahlmuttern und können ganz normal wie es einem Drehmoment für 8.8 entspricht angezogen werden.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.11.2016, 14:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Bei vielen Automotoren werden im "Heißbereich" Kupfermuttern verwendet. Die durch die hohe Temperatur hervorgerufene beschleunigte Korrosion macht es bei Kupfermutter noch möglich diese zu lösen ohne die Stehbolzen abzureisen.
Gruß Hermann
So isses, zu meinen BMW Zeiten Anfang der siebziger kamen die 4 Zylindermodelle massenweise mit abgerissenen Stehbolzen am Zylinderkopf/Krümmer in die Werkstatt, die noch intakten rissen dann beim Lösungsversuch oft auch noch ab weil die Muttern nicht los gingen.
Anschliessend wurden nur noch Kupfermuttern verbaut,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20 Jahre alte Krümmer und Knie aufarbeiten XLars Motoren und Antriebstechnik 42 04.02.2009 12:40
Mercruiser Krümmer + Knie nicht baugleich XLars Motoren und Antriebstechnik 55 14.01.2009 12:07
unterschiedliche Dichtung zwischen Krümmer un Knie ??? Jogge Technik-Talk 2 11.10.2008 20:07
OMC Rost in Krümmer und Knie. Horst61 Technik-Talk 16 03.11.2004 07:18
5,0V8 888er - blech zwischen krümmer und knie Rot-Runner Technik-Talk 3 23.04.2004 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.