|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trimmung Volvo Penta SX-M
Hallo zusammen
Ich brauch mal wieder eure Hilfe da ich am verzweifeln bin. Habe eine Fjord24 mit zwei Volvo-Penta GS 3.0 mit SX-M Antrieben. Die Trimmanlage macht mir echt Kopfschmerzen. Am Backbord-Antrieb ist alles bestens. Hoch und runter ohne Probleme in sehr guter Geschwindigkeit. Steuerbord die Katastrophe. Anfangs bewegte er sich noch langsam etwas hoch und ging auch wieder langsam runter. Mittlerweile geht fast nichts mehr. Habe gedacht es ist Luft drin. Also hoch und runter fahren. Musste dabei aber schon mithelfen das er überhaupt hoch und runter geht. Also an Luft in der Anlage liegt es nicht. Es wurde immer schlimmer und nun geht eigentlich nichts mehr. Ok vielleicht hat die Pumpe ein Weck. Also Pumpe komplett mit Ausgleichsbehälter von Backbord genommen. Keine Änderung. Alle Leitungen sind dicht. Also kein Öl in der Bilge oder unterm/im Antrieb. Beim Transom bin ich mir nicht sicher. Ich kann da eigentlich nicht hingucken. Aber dann müsste ja das Öl im Ausgleichsbehälter weniger werden. Also kann jetzt eigentlich nur noch was verstopft sein. Die Pumpe arbeitet aber sie bekommt das Öl anscheinend nicht in die Zylinder und auch nicht wieder raus. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Was ich noch kontrollieren kann, bevor ich mit teurem Teiletauschen anfang um den Fehler systematisch zu beheben Danke Freue mich auf eure Antworten.
__________________
Gruß Thorsten |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
zuerst würde ich die Trimmzylinder am Antrieb demontieren und schauen ob der Antrieb sich mit Hand hoch und runter bewegen lässt. Wenn ja Trimmung betätigen und schauen welcher Zylinder sich bewegt.
__________________
Gruß Frank |
#3
|
|||
|
|||
Antrieb lässt sich von Hand leicht heben.
Eigentlich bewegen sich beide Kolbenstangen nicht. Darum kann ich mir kaum vorstellen, das es an den Trimmzylindern liegt. Können ja nicht gleich beide gleichzeitig Defekt sein. Aber warum sollten sich gleich zwei Leitungen zusetzen? Wie ihr seht ich bin echt am Zweifeln. Kann mir den Fehler nicht erklären. Vielleicht ist irgendwo was gequetscht. Aber alles was ich sehen kann, sieht von außen gut aus.
__________________
Gruß Thorsten |
#4
|
|||
|
|||
Gibt es denn irgendwo ein Rückschlagventil oder sowas ähnliches?
Vielleicht ist da ja Dreck drin und blockiert alles. Oder ist das Ventil mit in der Pumpenenheit?
__________________
Gruß Thorsten |
#5
|
|||
|
|||
Kann es auch sein, das ein Zylinder defekt ist?
Also das er immer das Öl auf beide Seiten des Kolbens aufgrund einer defekten Dichtung bring. Und somit auch der andere Zylinder sich nicht bewegt. Musste mich beim runterfahren mit vollem Körpergewicht auf den Antrieb stellen. Sonst wäre er nicht runter gegangen.
__________________
Gruß Thorsten |
#6
|
||||
|
||||
Kolbendichtung vom Zylinder denke ich....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#7
|
|||
|
|||
Jetzt tausch' mal erst das Öl - dann eine Ölspülung - dann auffüllen wie vorgeschrieben .... und dann meldest du dich wieder!
|
#8
|
|||
|
|||
Moin Janus
Alles gemacht, wie du beschrieben hast. Es sind nicht mal die Trimmzylinder dran. Aber bei Betätigung des Schalters tröpfelt das Öl nur ganz gemächlich aus den Leitungen. Kann es vielleicht auch am Verteilerstutzen liegen? Die Pumpe hört sich an, als ob sie gegen einen hohen Druck arbeiten muss. Irgendwo ist was verstopft. (Glaube ich😳) Oder übersehe ich was?
__________________
Gruß Thorsten |
#9
|
|||
|
|||
Ich geb noch nicht auf.
Kann es auch sein, das die Anlage einen gewissen Gegendruck braucht? Jetzt sind ja keine Trimmzylinder dran und somit wird bei Schalterbetätigung nur Öl auf einer Leitung rausgedrückt. (Nicht sehr viel) Auf der zweiten Leitung tut sich dann ja logischer weise nichts. Kann mir bitte einer einen Tipp geben.
__________________
Gruß Thorsten |
#10
|
||||
|
||||
Du schreibst in Rätsel....Anlage braucht keinen Gegendruck, einmal muss an der hinteren Leitung öl herauskommen, und beim herunter Trimmen dann bei den vorderen Leitungen, bitte montiere mal deine Trimmzylinder und teste dann. OK
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#11
|
|||
|
|||
Problem gefunden.
Es tut mir leid das ich immer so kompliziert schreibe! Das kommt halt bei raus, wenn ein Betonbauer von Feinmechanik spricht. Nun zur Problemlösung. Es war der 50A Sicherungsautomat. Er hat zwar noch Strom durchgelassen aber nicht genug. Hätte man auch erst prüfen können. Hilft vielleicht dem Nächsten, der vor dem Problem steht Danke an alle die geholfen haben
__________________
Gruß Thorsten |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trimmung Volvo Penta | Crownline210 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 27.12.2019 19:28 |
Trimmung Volvo QL | ALCYON | Technik-Talk | 13 | 08.09.2009 11:02 |
Probleme mit der Trimmung und Stromversorgung bei Volvo 5,7 | kaptainkoch | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 26.05.2009 09:39 |
Volvo Antrieb 290 Trimmung | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 29.05.2005 20:11 |
Volvo Trimmung... Schlauchbefestigung.... | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 30.04.2005 17:12 |