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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2016, 06:44
Crownline210 Crownline210 ist offline
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Hallo....
ich bin neu hier und habe mir eine Crownline210ccr zugelegt, Baujahr 1993, Erstwasserung 1995, ca. 400 Std.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen Schalthebel mit 4 Tasten: rechts TILT up down - und links TRIM up down.
Der Antrieb lässt sich nur mit der TRIM Taste runterfahren, hoch geht nichts...
Im Armaturenbrett klickt es bei eingeschalteter Zündung, die Anzeige zeigt nur quatsch an....
Hoch kriegt man den Antrieb nur wieder, wenn ich hinten am Relais plus auf einen Kontakt gebe...
Habe auch schon Kabel durchgemessen... ok... an den Kabelbäumen gewackelt... da hats dann mal 20-30 Sek. funktioniert.

Bei drücken der TILT knöpfe kommt nur ein Klicken.. (ähnlich Relais) aus dem Armaturenbrett....

Sicher ist das Thema bekannt und es kann mir jemand Tipps geben..???

Habe die Bilder vom Antrieb 290er? und Armaturenbrett angehängt

VIELEN DANK im Voraus.
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  #2  
Alt 30.05.2016, 07:57
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo ,

bevor Du den Seitenschneider für den Kabelbaum holst, nimm ein gutes Kontaktspray.
Von der Pumpe hinten , über das Anzeigeinstrument, sowie Maase und Plus , alles Stecker auf, Kontaktspray dran und ein paar mal Stecker lösen und wieder zusammenstecken.
Wichtig auch der Geber, das ist das Kabel, welches Du von oben aus der Lenkachse am Tramsom herauskommen siehst.
Dann fahr den Antrieb ganz nach unten.Auf der Anzeige müsste dann was um die Minus 4 bis Minus 7 stehen. Über Trimm kannst Du den Antrieb bis 12 trimmen. Darüber brauchst Du den Tilt.

Versuch mal.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 30.05.2016, 11:57
Crownline210 Crownline210 ist offline
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Vielen Dank, das werde i h dann mal probieren .. Ich mach Meldung wie es gelaufen ist

Gruß

Chris
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  #4  
Alt 05.06.2016, 11:58
Crownline210 Crownline210 ist offline
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Hallo Micha,
sodele, alles gereinigt, Kontaktspray dran gemacht.... etc.
Dann ging es holprig mal, dann wieder nicht, die Anzeige (übrigens ohne Zahlen...siehe Bild) hüpfte dann mal hin und her..... Zahnrad kontrolliert... dabei fiel mir dann die Zahnstange entgegen... bissle am Zahrad gedreht... ging wieder etwas... dann Stecker abgezogen.. dann ging es dreimal hoch und runter ohne Probleme.. allerdings ohne Anzeige und ohne Endabschaltung...... mit den inneren Trimmtasten.... wenn ich die äußeren TILT Tasten drücke, klackt nur ein schwarzes Relais hinter der Instrumententafel....
Kann das nun sein, das der Geber hinten kaputt ist?? wenn ich am Zahnrad drehe müsste sich doch die Anzeige bewegen...???
Wo kriegt man den Geber günstig???

Vielen Dank im Voraus

Nette Grüsse

Chris
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  #5  
Alt 05.06.2016, 12:48
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Chris,

ist ja schon mal ein Schritt weiter.
Der Trimm mach auf Trimm Modus von ganz am Spiegel, Minus 4 bis Minus 7 , bis plus 12. Darüber Knopf und Trimm drücken, das ist dann Tilt.
Kann sein, dass mit dem rausgehen der Zahnstange der Poti (Geber) innen zu weit runtergedreht ist. E sit ein 1KOhm Poti.
Am Zahnrad des Gebers ist an einem Zahn eine Markierung. Diese markierung an der Zahnstange zw 1 und 2tem Zahn und dann Zahnstange wieder reinschieben. Dann müsste was an der Anzeige anzeigen. Ist die Zahnstange abgebrochen?

Zum Geber und günstig hast Du das falsche Hobby. Das Poti kostet wenige Euro, aber als Bootszubehör etwas mehr.

Frag mal Andy Hoffmann, der kann bestimmt sowas besorgen.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 05.06.2016, 12:59
sunny608608 sunny608608 ist offline
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Moin Moin Crownline 210
erstmal musst du die Zahnleiste wieder befestigen,bricht leicht kaputt mit zunehmenden Alter also ev.erneuern.Das Zahnrad vom Geber hat einen Zahn der ist mit X gekennzeichnet und das ist der erste in der Leiste bei ganz heruntergefahrenem Antrieb.
Das Klicken im Armaturenbrett ist in der Tat ein Relais,die Trimmgeschichte hat nämlich 2 Relais und es kann durchaus sein das eins der beiden keinen Strom durchschaltet obwohl es angesteuert wird.Die Genauigkeit der Anzeige ist relativ,Verschmutzung an der Zahnleiste führt schon zu Veränderungen und bitte auch nicht mit Antifaulig bestreichen das mögen diese Dinger garnicht.
Melde dich wenn du einen Schaltplan und Montageanleitung brauchst,habe durch den Selbstausbau diese Unterlagen noch.

Schiff Ahoi und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #7  
Alt 29.08.2016, 06:40
Crownline210 Crownline210 ist offline
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Vielen nDank für die ganzen Infos....
ich war mal soweit, das bei abgezogenem Stecker am Sensor (Poti) sich der Antrieb hoch und runter trimmen ließ (hatte noch keine Zeit den Poti zu wechslen.......... bis gestern.... da war (durch undichten Trimmzylinder) kein Öl mehr drin.... da durch sprang die Pumpe nicht an, nur Relaisklicken... hinten....
Auch mit Öl ging nichts mehr... mussten Antrieb mit Gurt hochziehen, damit ich heimfahren konnte....
Beim hochziehen allerdings ließ sich der Antrieb wieder runter trimmen... also Pumpe scheint nicht defekt zu sein...

Elektrisches Problem-..???

Jemand ne Idee??

Auf jeden Fall jetzt mal erst den Poti besorgen, Dichtsatz Trimmzylinder, Relais Trimmpumpe...... und alles richten....
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  #8  
Alt 03.10.2016, 20:02
staufen staufen ist offline
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Zitat:
Zitat von Crownline210 Beitrag anzeigen
Vielen nDank für die ganzen Infos....
ich war mal soweit, das bei abgezogenem Stecker am Sensor (Poti) sich der Antrieb hoch und runter trimmen ließ (hatte noch keine Zeit den Poti zu wechslen.......... bis gestern.... da war (durch undichten Trimmzylinder) kein Öl mehr drin.... da durch sprang die Pumpe nicht an, nur Relaisklicken... hinten....
Auch mit Öl ging nichts mehr... mussten Antrieb mit Gurt hochziehen, damit ich heimfahren konnte....
Beim hochziehen allerdings ließ sich der Antrieb wieder runter trimmen... also Pumpe scheint nicht defekt zu sein...

Elektrisches Problem-..???

Jemand ne Idee??

Auf jeden Fall jetzt mal erst den Poti besorgen, Dichtsatz Trimmzylinder, Relais Trimmpumpe...... und alles richten....
Hallo
Bei mir ging der Antrieb nur noch hoch,habe einiges in der Elektrik auseinander gerissen bis ich dahinter kam das ein Kabel(plus Leitung) vom Sockel wo die Relais drauf sitzen abgegammelt war.Bei mir am VP sitzen die Relais mit auf der Grundplatte wo auch die Pumpe drauf sitzt.
In dem Zusammenhang suche ich die Sockel für die Relais, suche mich da zum Wolf.
Vielleicht konnte ich helfen bzw.weiß jemand wo ich die bekommen könnte.Die Relais sind von Hella.
Gruß
Jochen
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  #9  
Alt 16.10.2016, 10:58
Crownline210 Crownline210 ist offline
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Hallo liebe Kollegen...

so nun habe ich es mal geschafft...

Trimmzylinder dicht, die Dichtsätze von Trimmzylinder.de kann ich nur empfehlen....
Neue Relais eingebaut, Kontakte alle gereinigt...
Neuen Poti eingebaut..... Kontakte gereinigt
Neues Öl....
Sooo... nun gabs eine Anzeige im Cockpit..... der Antrieb ging auch zweimal hoch und runter.... Anzeige bewegte sich...... entsprechedn wenn auch heftig.....
Bei drücken von TILT und UP zugleich fährt er in die "Vollgastrimmposition" und bleibt dann stehen......
Naja nach zwei Versuchen... ging wieder nur runter fahren.... hochfahren nur mit abgezogenem Trimmpotistecker.....

Hat noch jemand ne Idee??
Irgendwas vielleicht im Trimminstrument??

VIELEN DANK

Gruss

Chris
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  #10  
Alt 16.10.2016, 17:03
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Hallo Chris,

der Antrieb ist ganz rangetrimmt auf -5 auf der Anzeige. So eingestellt?
Hochtrimmen ist bei 12 Schluss, wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe.
Darüberhinaus muss man beide Knöpfe drücken.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 17.10.2016, 09:06
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

der Antrieb ist ganz rangetrimmt auf -5 auf der Anzeige. So eingestellt?
Hochtrimmen ist bei 12 Schluss, wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe.
Darüberhinaus muss man beide Knöpfe drücken.

Gruss Micha

Hallo Micha,

es gibt Volvo Trimminstrumente ohne Zahlen.
Rundinstrument nur mit Zeiger.

Gruß
Manni
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  #12  
Alt 17.10.2016, 10:22
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Richtig, ich habe nur Rundinstrument .....
Mein Problem ist aber, das der Antrieb nur bei abgezogenem Trimmpoti hochfährt
Mit abgezogenem Stecker geht alles aber eben keine Anzeige ....
Vielleicht noch der Schaltkasten im Armaturenbrett defekt ??
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  #13  
Alt 17.04.2017, 18:34
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Hallöchen... Sodele, nun zur neuen Saison auch noch neue Lichtmaschine eingebaut... neue Zahnstange... etc. Jetzt werden wir das ganze dann mal demnächst ausprobieren......
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  #14  
Alt 17.04.2017, 20:53
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Hey Chris,
Kannst du mir einen Gefallen tun?
Könntest du im Aussencockpit mal den hinteren Bereich fotografieren?
Mich interessiert, wie die Abschottung zum Motorraum bei dir gelöst ist.

Danke dir


Gruß
Timo
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Gruß
Timo
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  #15  
Alt 30.05.2017, 16:23
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Sorry jetzt erst gelesen, welche Abschottung meinst du??
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  #16  
Alt 30.05.2017, 17:34
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Standard Trimmung Volvo Penta

Eigentlich wie die hintere Sitzreihe und wie der Unterbau dazu aussieht.


Gruß
Timo
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Timo
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  #17  
Alt 11.06.2019, 14:36
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Nun habe ich es aber hinbekommen die Bordelektrik und die Motorelektrik getrennt neu mit den vorhandenen Kabelbäumen zu sortieren und sauber hinter dem Cockpit zusammen zu führen…
Dabei haben wir dann die 4 Kabel mit Brüchen gefunden und erneuert…. Soweit alles super


Jetzt fehlt mir noch ein Geheimnis zu meinem Glück… TRIMM…. ��

Also… auf dem Foto vom 05.12.2018 sieht man das alte Trimminstrument von hinten.. wenn ich das richtig deute, dann sind
• das blau (blau/rot) und das lila zusammen Ignition 12Vplus
• das schwarze ist Masse
• das gelbe Sensor

die kommen als Kabelbaum aus dem „Sammelsurium“ Trimmbox und den 2 vorderen Relais….. siehe Foto vom 01.06.2019 10.52.02 ist also ein original Kabelbaum……

das blau/rote geht dann zum Stecker beim Schalthebel……. und wird nach dem Stecker rot…

Also denke ich mal, das lila ist die +12V Stromversorgung VON der Trimmbox ZUM Instrument…????

Das blau/rote ist die +12V Stromversorgung VON Instrument/Trimmbox ZUM Schalthebel für die Trimmung…????

Das gelbe ist Sensor TRIMM…????

IST DAS SOWEIT RICHTIG?????

Dann kommt der Stecker beim Schalthebel…..:

Rot ist klar…. Ist das blau/rote von vorne +12V damit der Schalthebel Strom für den Trimm hat….

Grün ist +12V Trimmpumpe über Relais hinten runter…
Blau ist +12V Trimmpumpe über Relais hinten hoch…

Was ist nun weiss und lila????

Ich habe aktuell, da das blaue TRIMM HOCH Kabel schon einen Bruch hatte…. : +12V direkt an den neuen Schalthebel vom Hauptschalter…. und vom Schalthebel nach hinten das grüne und blaue neu verlegt…. Somit saust der Antrieb schön hoch und runter…..

Auch das neue Trimminstrument ist direkt über Zündung, wie alle anderen auch, angeschlossen… braucht also keinen Strom mehr von Trimmbox…. Sensorkabel hängt unten jetzt raus….


Hinten ist dann ja noch der Trimmpoti….. der hat auch noch drei Kabel… schwarz/rot/grün …. aber das ist der original Stecker… in den Bootskabelbaum gehen dann grün/weiss, schwarz/weiss und rot weiss.....jetzt müsste ja das Zahnrad am Antrieb oben ein Signal liefern….. wenn ich daran drehe…..

WENN DENN ALLES RICHTIG ANGESCHLOSSEN IST…. �� �� ��

Also Ihr Lieben…. Wie gehört das nun zusammen??? Bzw. welches Kabel ist was????
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Geändert von Crownline_210 (11.06.2019 um 14:53 Uhr) Grund: Farbfehler
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  #18  
Alt 27.12.2019, 19:28
Mathilda 2019 Mathilda 2019 ist offline
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Standard Trimmanzeige

Hallo, ich bin auch neu hier und habe ähnlich wie Crownline 210 eine Crownline 595 BJ. 93 mit Volvo Penta SP CD Trim Z- Antrieb. Jetzt mein Problem, habe leider keine Trimmanzeige. Würde dies gern wieder nachrüsten und denke das ich die nötigen Sachen dazu haben müsste. Geber ist vorhanden, Kabel geht durch Boot bis zum Amaturenbrett. Dort sind 2 Relais und ein Kabel welches abgetrennt wurde, lag da nur so rum, vermute das das mal von der Trimmanzeige war. Kann das sein und was für eine Anzeige benötige ich?
Beste Grüße
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