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  #1  
Alt 27.12.2016, 09:42
kurz kurz ist offline
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Standard Gaszug wie ausbauen Mercury AB

Hallo
Wie baue ich den Gaszug am einfachsten aus? vgl. Bild, Pfiel zielt auf grauen Zug:
https://drive.google.com/open?id=0Bz...jV3dFFwUEVLN2s

Der Gasgriff ist rechts an der Steuersäule ist schon abgebaut.

Kann man die Züge irgendwie aushängen?

Oder müssen beide Züge zuerst eim Aussenborder ausgehängt werden, damit man grauen Kasten der Schalteinheit komplett aus der Steuersäule ausbauen kann? hmmm

Und: Gibt es bei den Zügen unterschiedliche Ausführungen? Ich meine komplett rostfrei etc.? Worauf muss man achten (AB Mercury 2011)

Danke
kurz

PS: Ich schaffe es irgendwie nicht, das Foto als Bild zu integrieren, sondern nur als Link...

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  #2  
Alt 27.12.2016, 21:23
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wirklich was erkennen kann ich auf dem Bild nicht, aber um die Schaltzüge auszubauen muß die Schaltbox auf der Rückseite geöffnet werden, dann sieht man schon wie es geht, in der Gabel ist ein Bolzen oder eine Schraube drin, oder da ist eine Stopmutter die man lösen muß, je nach dem was das für eine Schaltbox ist, dann kann man die Hülle aus dem Wiederlager nehmen, aufpassen das man da nichts verdreht, dann paßt es später ohne einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.12.2016, 22:15
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Hallo, "kurz",
Die Gas- und Schaltzüge sind grundsätzlich identisch, nur die Endstücke sind verschieden, diese werden Motorseitig entsprechend aufgeschraubt.

Zudem gibt es verschiedene Längen, die können hier gut ausgesucht werden: http://www.wassersport-kellermann.de...otor/cable.htm

Wichtig: Immer lieber etwas länger auswählen, nur nicht zu lang, dann hängt zuviel im Boot oder Steuerbord über der Bordwand.

Wie Ralf schon schrieb: Die Schaltbox von der Anschraubseite öffnen und dann die Züge nach lösen der beiden Muttern rechts im Bild und abnehmen der kleinen Sperrbleche abheben, ganz einfach.

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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 28.12.2016, 09:37
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Hallo
Vielen Dank erst mal.

Zur Klärung der Situation noch ein paar Bilder:

Steuersäule inkl. Gashebel:
https://drive.google.com/open?id=0Bz...FfTkhpZTlJc0RF

Steuersäule mit demontiertem Steuerrad:
https://drive.google.com/open?id=0Bz...VNYSVBVQzhBQ28

Detail Schaltbox
https://drive.google.com/open?id=0Bz...WhwZ2Qya1FDczg


So, die Frage ist nun, ob die Schaltbox in der Steuersäule eingebaut bleiben kann um die Züge ein- und auszubauen.

Ich vermute mal, der schwarze Deckel mit dem Aufkleber muss weg?

Oder würdet ihr die ganze Schaltbox rausholen? Um dann mit Übersicht die Züge zu tauschen? Dann wohl beide... wenn man schon mal bei geht...

Vielen Dank
kurz
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  #5  
Alt 28.12.2016, 09:53
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Die Schaltbox muß demontiert werden, sonst hat man keine Möglichkeit, sie zu öffnen.

Wenn ein Zug nicht mehr i.O. ist, würde ich beide wechseln, so teuer sind die nicht.
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Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 30.12.2016, 21:36
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wenn du auf Bild 3 die Schrauben raus bekommst,
könnte es gehen ist aber Arbeit für einen Gynäkologen
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  #7  
Alt 30.12.2016, 22:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du auf Bild 3 die Schrauben raus bekommst,
könnte es gehen ist aber Arbeit für einen Gynäkologen
Wieso?
Die M8er Muttern lassen sich einfach runterdrehen, danach kann ich das Endstück der Seile abheben, wo soll das Problem sein?
Ich habe meinen Gas- und Schaltzug in 10 Minuten gewechselt, überhaupt keine Schwierigkeit.
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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 31.12.2016, 14:37
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Danke für die Antworten, langsam wird alles klar. Kann wohl zuerst motorseitig die Züge aushängen, und dann die Schaltbox wohl oben aus der grossen Öffnung rausholen.

Zu den Zügen: Welche brauche ich (Aussenborder Mercury 60PS, 2011)?

Variante 1, Teleflex, (günstiger)
CC179 für Mercruiser Innenborder, Z-Antriebe und Aussenborder: Mercury, Mariner und Force • Nominalweg 76 mm

Standard und OEM - Züge
Merkmale:
• Superstarke Hülle mit Kohlenfaser-Schwarz-
Pigmentierung: der beste Schutz für die Umweltbedingungen!
• 4“(100mm) Biegeradius
• NIRO-Fittings und Terminals
• Messing-vernickelte Pendelröhre
• Nominaler Schaltweg 76mm
• Lubri-Core™ lebenslange interne Schmierung

oder

Variante 2: ULTRAFLEX MACH5, teurer Schaltkabel Gaskabel Schaltzug für Mercury, Mariner und Mercruiser Kabellänge

Produktnummer: UFMACH5

- für Mercury und Mariner Außenborder und für Mercruiser Z-Antriebe, (vergleichbar Mercury GEN 1 Kabel)
- hoch flexibel und langlebig
- geeignet für komplexe Kabelführungen: harte Knicke, große Spannung, enge Bögen etc.
- Kabermaterial: Edelstahl
- Kabeldurchmesser 8mm
- Hublänge 95mm
- Kabellängen: von 6 bis 20 Fuß (1,83m bis 6,10m siehe Auswahl)

Und dann gibt es noch Ultraflex C5, Hublänge auch 95mm, ca. halber Preis von Teleflex MACH5

Meine Übergungen
Wenn ich das Zeug schon selber einbaue, darf es gerne die sehr gute Qualität sein, damit wieder länger Ruhe herrscht. Die aktuellen haben nun 5 Jahre gehalten, bei einem ist die Aussenhülle kaputt, direkt dort wo der Knickbereich beim hochfahren des Aussenborders am grössten ist. Worauf soll man achten?

Ausserden: Die beiden obigen Angebote geben unterschiedliche Hublängen an, behaupten aber, die Züge würden für Merury AB passen. Hmmm. Welches sind nun die geeigneten?

Danke! kurz
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  #9  
Alt 01.01.2017, 19:37
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entweder die teuren Mach 5, oder Orginal Quicksilver Schaltzüge
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