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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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"Tagestank"
Moin Moin,
könnte mir mal jemand den tieferen Sinn eines Tagestank erklären? Vor-bzw. Nachteile und nachträglicher Einbau? ( was ist zu berücksichtigen ) Danke Vorab schonmal
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#2
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https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagestank
Brauchst du für dein schönes Schiff wohl nicht . Beste Grüße J.
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#3
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Hallo Jokai,
hast Recht. Bedankt
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt
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#4
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Zitat:
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#5
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Ein Tagestank hat üblicherweise folgenden Sinn:
1. Er ist klein und Brennstoff wird immer durch einen Filter vom Haupttank in den Tagestank befördert. Im Tagestank ist also immer sauberer Brennstoff ohne Bioschlamm ("Dieselpest"). 2. Der Brennstoff vom Tagestank wird schnell verbraucht und kann daher keinen neuen Bioschlamm entwickeln. 3. Durch die geringe Größe kann mittels Steigrohr der Füllstand sehr genau ermittelt werden, damit sind Verbrauchsmessungen sehr einfach möglich. Ein Nachteil des Tagestanks auf sehr langen Törns ist, dass der Brennstoff durch den von der Maschine via Leckleitung zurückgeführten Diesel erwärmt wird und die Maschine dadurch etwas weniger Leistung hat. Um stets sauberen Diesel zu den Filtern der Maschine zu führen gibt es mittlerweile aber eine andere Lösung: Micro-Separator - http://www.microseparator.com Ein Modell für Yachten gibt es m.E. für ungefähr 600 Euro. Auf meinem Schiff habe ich einen Tagestank und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich keinen hätte, würde ich aber einen Microseparator einbauen - das ist günstiger und einfacher als einen Tagesstank nachzurüsten.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#6
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auf dem Traditionsschiff haben wir seit Jahrzehnten einen 400L-Tagestank und sind sehr zufrieden....
Den Diesel müssen wir allerdings vor jeder Fahrt per Hand dort hineinpumpen, aber der Motor funktioniert ohnehin ohne Elektrik. |
#7
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Zitat:
Wir setzen auf GROTAMAR-Additiv. Grüße Dieter
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#8
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Zitat:
jepp, habe mikroseperatoren und nehme zusätzlich LiquiMoly. Im Sommer bei mit um die 40*C haben sich hier schon etliche die Karten gelegt Gruß Peter
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt Geändert von Capitano-Stella (28.02.2017 um 23:35 Uhr) Grund: falsch |
#9
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Ein Tagestank kann auch sinnvoll sein wenn deine Haupttanks zu wenig Prallbleche haben und der Diesel zu sehr schwappt, dann hast du Aussetzer in den Maschinen
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Grüße Michael
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