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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 15.06.2016, 12:54
Claus51 Claus51 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neue Elektrik

Hallo Marco,

ich kann dir nur empfehlen, die komplette Verkabelung zu erneuern und würde mit einer Zeichnung beginnen wo sämtliche Verbraucher aufgeführt sind. Aufgrund der Leistungsaufnahmen der einzelnen Verbraucher können dann die Kabelquerschnitte und die Absicherungen ermittelt werden. Weitere sinnvolle Infos bekommst du bei den entsprechenden Fachfirmen ( z.B. Philippi, usw.). Aber eines mache bitte nicht: Irgendwelche mehraderigen Leiter zu verzinnen um sie dann in einer Lüsterklemme o.ä. zu befestigen. Durch Vibrationen kann sich die Klemme lösen, dann erhöht sich der Übergangswiderstand der Klemme und die Brandgefahr kann steigen. Mehraderleitungen werden immer mit Aderendhülsen versehen.

Viel Spaß

Claus51
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  #27  
Alt 15.06.2016, 13:02
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
sah bei mir am Boot als ich es übernommen hatte auch nicht anders aus. Da es mitten in der Saison war hatte ich mir die neue Verkabelung für den Winter vorgenommen... im Sommer, mitten auf dem See hatte ich plötzlich Feuer im Boot... der Vorbesitzer hatte einen Klingeldraht verwendet und diesen als Dauerplus von der Batterie ohne Sicherung direkt zum Kühlschrank gelegt... zum Glück konnten wir noch rechtzeitig löschen. Habe dann alles rausgerupft und komplett neu gemacht mit Sicherungskasten und vernünftigen Kabeln.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
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  #28  
Alt 15.06.2016, 13:15
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
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Torty schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post2017566

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #29  
Alt 15.06.2016, 20:34
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Und der Kompass zeigt auch absolut genau an und ist nicht nur schiffige Deko!
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  #30  
Alt 16.06.2016, 15:32
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Bei mir ist gelötet was zu löten geht. Ich hatte viele dieser KFZ Flachstecker, leider waren die Verbindungen trotz hochwertiger Crimpzange nicht nach meinem Geschmack.



Das Foto ist von 2013 und da ist noch nichts abgefallen.

Hier noch der Stromlaufplan dazu



Die "X" Bezeichnungen sind die Nummern der Steckkontakte,
"F" die die dazugehörige Sicherung.
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.03.2017, 13:48
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
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Guten Tag
habe dieses jahr auch vor meine Elektrik zu machen
wo gibt es dieses Sicherungspanel ?


Gruß Steve
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  #32  
Alt 03.03.2017, 22:17
JJONE78 JJONE78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 48
Boot: Hellwig Elektra, unbekanntes Bastelobjekt :-)
80 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
der von mir bei ebay
https://www.ebay.de/itm/172385278709 (PaidLink)
__________________
Gruß Jochen

HANG LOOSE
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  #33  
Alt 04.03.2017, 23:40
Blindfox Blindfox ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 61
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

löten ist schon OK. Also Litze oder auch feste Leiter zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, entsprechend zugentlasten.

Was NICHT erlaubt ist ist Litze verlöten und dann Klemmen, z.B. in Lüsterklemmen.
Das führt überall (Boot, Auto, Haus) zu "verlaufen" des Lotes und dann zu Übergangswiderständen, die Hitze erzeugen und schmoren.

Wenn Du "alles mögliche" also Einzelleiter mit Litze verbinden willst, so sind die WAGO 222 sehr zu empfehlen (als2,3 oder 5er) sinnvoll.
Damit kannst Du auch schnell mal umklemmen.

Gruß Frank
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  #34  
Alt 05.03.2017, 08:59
Blindfox Blindfox ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 61
35 Danke in 15 Beiträgen
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Guten Morgen,
wurde zwar nicht gefragt, aber weil es thematisch gerade passt:
Wenn Ihr mal im feuchten Bereich einen Einzelleiter verbindenm müsst, kann ich
3M Scotchlok 314
empfehlen.
Ist eine Schneid-Klemm Technik, bis 600V zugelassen. Je nach Leitungsdurchmesser sind 3-15A zugelassen. Die Leiter sind in Gel/Fett liegend vor Feuchtigkeit geschützt.
Ist für bis zu 3 Adern gedacht, hier das Datenblatt:
http://multimedia.3m.com/mws/media/1...nector-314.pdf

Gruß Frank
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