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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Neue Elektrik
Hallo Marco,
ich kann dir nur empfehlen, die komplette Verkabelung zu erneuern und würde mit einer Zeichnung beginnen wo sämtliche Verbraucher aufgeführt sind. Aufgrund der Leistungsaufnahmen der einzelnen Verbraucher können dann die Kabelquerschnitte und die Absicherungen ermittelt werden. Weitere sinnvolle Infos bekommst du bei den entsprechenden Fachfirmen ( z.B. Philippi, usw.). Aber eines mache bitte nicht: Irgendwelche mehraderigen Leiter zu verzinnen um sie dann in einer Lüsterklemme o.ä. zu befestigen. Durch Vibrationen kann sich die Klemme lösen, dann erhöht sich der Übergangswiderstand der Klemme und die Brandgefahr kann steigen. Mehraderleitungen werden immer mit Aderendhülsen versehen. Viel Spaß Claus51 |
#27
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Hallo Marco,
sah bei mir am Boot als ich es übernommen hatte auch nicht anders aus. Da es mitten in der Saison war hatte ich mir die neue Verkabelung für den Winter vorgenommen... im Sommer, mitten auf dem See hatte ich plötzlich Feuer im Boot... der Vorbesitzer hatte einen Klingeldraht verwendet und diesen als Dauerplus von der Batterie ohne Sicherung direkt zum Kühlschrank gelegt... zum Glück konnten wir noch rechtzeitig löschen. Habe dann alles rausgerupft und komplett neu gemacht mit Sicherungskasten und vernünftigen Kabeln.
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Grüße aus Köln, Timo |
#28
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#29
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Und der Kompass zeigt auch absolut genau an und ist nicht nur schiffige Deko!
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#30
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Hallo Zusammen,
Bei mir ist gelötet was zu löten geht. Ich hatte viele dieser KFZ Flachstecker, leider waren die Verbindungen trotz hochwertiger Crimpzange nicht nach meinem Geschmack. Das Foto ist von 2013 und da ist noch nichts abgefallen. Hier noch der Stromlaufplan dazu Die "X" Bezeichnungen sind die Nummern der Steckkontakte, "F" die die dazugehörige Sicherung.
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________
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#31
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Guten Tag
habe dieses jahr auch vor meine Elektrik zu machen wo gibt es dieses Sicherungspanel ? Gruß Steve |
#32
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Gruß Jochen HANG LOOSE
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#33
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Hallo Marco,
löten ist schon OK. Also Litze oder auch feste Leiter zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, entsprechend zugentlasten. Was NICHT erlaubt ist ist Litze verlöten und dann Klemmen, z.B. in Lüsterklemmen. Das führt überall (Boot, Auto, Haus) zu "verlaufen" des Lotes und dann zu Übergangswiderständen, die Hitze erzeugen und schmoren. Wenn Du "alles mögliche" also Einzelleiter mit Litze verbinden willst, so sind die WAGO 222 sehr zu empfehlen (als2,3 oder 5er) sinnvoll. Damit kannst Du auch schnell mal umklemmen. Gruß Frank |
#34
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Guten Morgen,
wurde zwar nicht gefragt, aber weil es thematisch gerade passt: Wenn Ihr mal im feuchten Bereich einen Einzelleiter verbindenm müsst, kann ich 3M Scotchlok 314 empfehlen. Ist eine Schneid-Klemm Technik, bis 600V zugelassen. Je nach Leitungsdurchmesser sind 3-15A zugelassen. Die Leiter sind in Gel/Fett liegend vor Feuchtigkeit geschützt. Ist für bis zu 3 Adern gedacht, hier das Datenblatt: http://multimedia.3m.com/mws/media/1...nector-314.pdf Gruß Frank |
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