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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2017, 14:03
Benutzerbild von Tane
Tane Tane ist offline
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Standard AQ 290 Wasser im Öl?

Ich brauche mal den Rat von unseren erfahrenen Volvo-Penta Besitzern:
Ich habe gerade das Getriebeöl aus dem Antrieb abgelassen und es kam milchig heraus, also Emulsion. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es daher kommen kann, dass das Boot laut Vorbesitzer seit zwei Jahren stand und sich durch eventuelle Temperaturschwankungen Feuchtigkeit gebildet hat?
Meine Idee ist jetzt das Öl zu wechseln, den Sommerurlaub zu verbringen und danach nochmals das Öl in Augenschein zu nehmen.
Was haltet ihr davon? Sollte es dann wieder so aussehen, werde ich auf Ursachenforschung gehen, ob und wo der Antrieb undicht ist?
Weiß jemand Rat?
Lieben Gruß,

Tanja
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  #2  
Alt 29.04.2017, 15:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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moin
also durch 2 Jahre stehen kommt da kein Wasser rein, wenn überhaupt nur ganz geringe Mengen.
in den Urlaub würd Ich damit nicht Fahren....*vorher* rausfinden was Los ist und wenn nötig Reparieren

wo Wasser reinkommt, müsste ja auch Öel rauskommen....ist denn Irgendwo was zu Sehen ? Simmerring Propellerwelle zb.

gruss Rolf
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  #3  
Alt 29.04.2017, 16:02
Harald 0815 Harald 0815 ist offline
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Ist Meistens der Simmerring und oder der O-ring beim Schaltkonus (geht leicht zum wechseln).
Nach dem wechseln Druck und Vakuumtest ohne Öl.
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  #4  
Alt 29.04.2017, 16:38
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Harald 0815 Beitrag anzeigen
Ist Meistens der Simmerring und oder der O-ring beim Schaltkonus (geht leicht zum wechseln).
Nach dem wechseln Druck und Vakuumtest ohne Öl.
Und an den verdächtigen stellen etwas öl drauf, damit du bläschen sehen kannst.

Stephan

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  #5  
Alt 29.04.2017, 19:30
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 29.04.2017, 21:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Der Simmerring am Schaltkonus ist i.d.T. schnell gewechselt.

Wenn Du also die Möglichkeit hast den noch schnell zu tauschen, dann mach das flink

In der Realität gibt es allerdings zahlreiche Stellen an denen Öl austreten, bzw Wasser eindringen kann

Achso, von 2 Jahren stehen wurde noch kein Öl milchig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 30.04.2017, 08:52
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Tanja,

ich hatte das Problem bei meinem Antrieb auch. Es war zwar ein AQ100 aus dem milchiges Öl lief aber zumindest die Folgen können die selben sein.
Bei mir war die Emulsion nämlich scheinbar etwas länger drin und alle innen liegenden Teile fingen an zu rosten😢
Musste drauf hin eine komplette Revision des Antriebs durchführen. Ihr solltet also zumindest mal ein Gehäuseteil abnehmen und euch das Innenleben anschauen, nur um größere Probleme im nachhinein auszuschließen.
Grüße Dominik

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  #8  
Alt 01.05.2017, 17:40
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Tane Tane ist offline
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Hallo,

lieben Dank für eure Antworten...momentan liegt der Verdacht bei Simmerring und O-Ring. Wird alles gewechselt,habe bis zum Urlaub ja noch ein paar Wochen Zeit. Auch den Tipp von dir Dominik werde ich folgen, per Endoskop.

Lieben Gruß
Tanja
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  #9  
Alt 02.05.2017, 07:29
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powertrain powertrain ist offline
Commander
 
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76 Danke in 68 Beiträgen
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war bei mir auch .... es lag eine undichtigkeit im oberen Getriebe vor ....
Hab alle dichtungen tauschen lassen und den Z abdrücken lassen 490 euro mit neu /gebrauchter schalteinheit ...
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