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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anschluss Ladegerät mit 3 Ausgängen
Hallo Bootskameraden,
ein Freund von mir hat sich ein neues Batterie Ladegerät von TBB BP1225-3A 25 x 2 gekauft für 220 EUR. Das Ladegerät hat 3 Ausgänge a 25 A. Das alte Ladegerät hatte nur einen Ausgang. Dies haben wir rausgeschmissen. Der Schaltplan ist als Foto angehängt. Der Batteriehauptschalter habe ich nicht aufgemacht bisher, sondern bisher nur die 2 Kabel vom Ausgang des alten Ladegerätes an Ausgang 1 des neuen angeschlossen. Mein Freund hat 3 gleiche Batterien 100 Ah von Mercedes wartungsfrei. Als Batterietyp kann man per Dip Schalter folgende 4 Arten einstellen, Nassakku, Freedom , Gel oder AGM. Ich habe auf Nass Akku eingestellt. Ist das richtig ? In der Position OFF des Batteriehauptschalters liegt an keiner der 3 Batterien die Ladespannung von 13,55 V an. Wie sind jetzt die 3 Ausgänge des Ladegerätes hier anzuschliessen in Abhängigkeit der Stellung des Batteriehauptschalters oder anders formuliert : Wie nutze ich die 3 separaten Ausgänge für die ordnungsgemässe Ladung der 3 Batterien, da ja laut Schaltplan Batterie 2 und 3 parallel geschaltet sind ? Danke für zielführende Hinweise. Gruss Andreas |
#2
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Ratsam wäre, jeweils einen Ladeausgang direkt an die Batterie anzuschließen, den dritten Ausgang dann freilassen oder mit den zweiten brücken. Jeweils wie es in der Betriebsanleitung des Ladegerätes steht.
Da die Ladung oft in Abwesenheit des Eigners erfolgt, sollte der Hautschalter den Rest der Elektrik trennen und somit auf OFF stehen.
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M.f.G. harry |
#3
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Zitat:
13,55V sind zudem höchstens die "Erhaltungsspannung". Wichtig ist, dass die Batterie-(Pakete) die vom berühmten Mehrwegeschalter getrennt werden können, nicht an einem Ausgang des Ladegerätes liegen. Ob du nun für jede der beiden ohnehin parallel geschalteten Batterien einen Anschluss verwendest oder nur einen Anschluss für beide (und den anderen z.B. brückst), sollte der Bedienungsanleitung des Ladegerätes zu entnehmen sein. |
#4
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Zitat:
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#5
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Lese mal was ich wohl geschrieben habe !
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M.f.G. harry |
#6
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Wenn B2 und B3 permanent parallel geschalted sind, ist ausgang 3 der Lader nutzlos.
Meiner Meinung: B1 an Ausgang 1 B2/3 an Ausgang 2 0-1-2-B schalter im Muhleimer Eventuell: On-Off Schlussel Schalter* am + von B1 On-Off Schlussel Schalter* am + von B2/3 On-Off Schlussel Schalter* am zwisschen + van B1 und B2/3, aber an der Ausgang seite von oben geschriebenes 1 der 3 Schlussel zusammen mit den 0-1-2-B Schalter im Muhleimer Algemein: Batterien sollte man entweder ab Anfang oder sonst niemals parallel schalten, ausgenommen notfalle. Deshalb gehörgen die 0-1-2-B Schalter ins Muhleimer. Dazu sind "Hauptschalter" in generell in NL umstritten, viele habe gar keine** aber haben statt den eine Reihe sicherungen womit jedes individuelles Kreis ein/aus geschaltet werden kann. * Meine den type wobei die Schlussel nur rausgenommen werden kann bei OFF ** Ich habe nur 2 HS fur (1) Motor und (2) BSR/AW, alles andere is Kreis seitich gesichert mit Schalter/Sicherung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Sorry @Lombardini, ich hatte deinen Text falsch verstanden.
Die Zeichnung ist zudem nicht vollständig, denn man kann nicht sehen, wo die Verbraucher angeschlossen sind. Ich würde auch 2 Laderausgänge direkt (abgesichert) getrennt zu den beiden Batterien führen. Den Mehrwegeschalter würde ich vermutlich rausschmeißen (Ersatz: Trennrelais) oder nur noch zum Abtrennen der normalen Verbraucher vom Versorgungsbatteriepack benutzen. |
#8
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Hallo Andreas,
das Ladegerät hat zwar eine Ladeleistung von 25A, diese teilt sich jedoch auf die 3 Anschlüsse auf Auszug aus der Bedienungsanleitung: 2.2.5 Gleichzeitiges Laden mehrerer Batterien Das BP-Serien-Batterieladegerät ist mit mehreren getrennten Gleichstromanschlüssen ausgestattet sodass mehrere Batterien gleichzeitig geladen werden können. Der Gesamtstrom (12 A, 20 A, 25 A oder 40 A) hängt vom Modelltyp ab. Sind mehrere Batterien an das Ladegerät angeschlossen, wird der Gesamtstrom entsprechend dem Grad der Entladung zwischen den einzelnen Batterien aufgeteilt wie von meinen Vorrednern schon geschrieben, würde ich mit dem Ausgang 1 und 2 jeweils auf Bat 1 und 2 gehen. Ausgang 3 kannst du blind liegen lassen da sich der Gesamtstrom von 25A auf die beiden benutzen Ausgänge aufteilt. nicht schon wieder diese Aussage gilt jedoch nur für Leute, die nicht wissen, wie dieser Schalter richtig bedient wird.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Leider gibt es davon viele .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
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Hallo Rob,
aber offenbar nirgendwo so viele wie hier inzwischen komme ich sehr viel auf fremden Booten rum und fast täglich begegnen mir diese 0-1-2-Beide Schalter. Angeregt durch die Diskusionen hier frage ich nun die Leute nach Problemen mit diesen Schalten. Bis jetzt wurden mir von keinem Besitzer Probleme berichtet, teilweise sind sie schon zig Jahre eingebaut. Wenn man sich die Kritiker dieses Schalters hier im Forum anschaut, ist es immer dieselbe Handvoll Leute die daran kein gutes Haar lassen. Wer hat nun recht? Die Tausende bei denen der Schalter ohne Probleme im Einsatz ist? Oder die 5 - 10 Leute hier im Forum die damit schwer umzugehen wissen?
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (01.05.2017 um 12:08 Uhr) |
#11
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Der, der bei Motorlauf den Batt.wahlschalter auf "Both" geschaltet hat, und beim liegen in der Bucht auf 2 schaltet, der wird auch nicht meckern, das seine Starterbatterie mit den Verbrauchern leer gezogen wurde.
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M.f.G. harry
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#12
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Zitat:
wenn natürlich, wie ich das in letzter Zeit häufig gesehen habe, eine Kreuzknüppelschaltung verbaut wurde, an der ein Gerät an der Starter, das nächste wieder an der Verbraucher, das nächste wieder an der Verbraucher und das nächste wieder an der Starter hängt, da muss man sich über leere Batterien nicht wundern. Zum trennen hilft da nur ein Seitenschneider. Bei manchen Verkabelungen die ich in jüngster Vergangenheit gesehen habe, ist der Schnittmusterbogen einer Schneiderei Gold dagegen. Hätte mir nie träumen lassen, auf welche Ideen manche "Spezialisten" kommen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
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Harry hat das richtig beschrieben.
Denk noch mal drüber nach Bernhard.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#14
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Zitat:
Warum wirden sie dann von NL werfte bei neubau fast nie genutzt? Nicht weil die so teuer sind ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Moin moin Bernhard,
@....warum sollte die Starter leer gezogen werden wenn auf Verbraucher geschaltet ist? I.d.R. ist die Limaladeleitung mit auf das dicke Starterkabel auf dem Anlasser verschraubt und läd somit die Starterbatterie, erst durch Umschalten des Batt.wahlschalters auf "Both" wird die Verbraucherbatterie zur Starterbatt. parallel geschaltet und somit mit ihr geladen, wenn der Batt.wahlschalter nun aber beim liegen in der Bucht nicht auf 2 (Verbraucherbatt.) geschaltet wird, dann wird die Starterbatt. mit entladen. "Noch Fragen, Hauser"
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M.f.G. harry |
#16
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@Lombardini:
Zitat:
Bei den Schaltern ist der Starter oftmals auf dem gemeinsamen Anschluss des Schalters und man kann sich dann die Batterie aussuchen, mit der gestartet wird und die geladen wird.
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#17
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Und was ändert das an meiner Aussage, das zum gemeinsamen Laden, der Batt.wahlschalter auf "Both"gehört und beim liegen auf 2 (Verbraucherbatt.), sonst entläd sich die Starterbatt.
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M.f.G. harry
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#18
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@Lombardini:
Zitat:
weswegen du die Frage von Bernhard kritisiert hattest, verstehe ich dann nicht.... Zitat:
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#19
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@ Harry
für mich war es etwas missverständlich geschrieben, nach deinen Erklärungen aber klarer @ Rob ich war vor ca. 14 Tagen noch auf einer Linssen, Bj. 2011, auch dort war ein solcher Schalter verbaut. Die Umstellung von den holländischen Werften kann also noch nicht soooooo lange her sein
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#20
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Rob ist immer gegen diese Schalter weil er wohl die Technik dahinter nicht versteht und sich lieber auf Elektronik verlässt die auch ausfallen kann. Dies geschieht natürlich nur dann wenn man es nicht brauchen kann.
Wer den SChalter bedienen kann ist damit glücklich und weiß was er macht. Wer es nicht genau weiß muss nur einmal erklärt bekommen was man nicht darf und sich daran halten. Dann ist alles gut. Immer wieder das selbe. In jedem Thröth kommt zu dem Schalter erst mal Rob um die Ecke und sagt: Schmeiß in die Tonne.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Zitat:
..Wobei der org. von „VETUS“ schon merklich besser und rel. Teuer ist! (Abdichtung, und Übergangswiederstand der Kontakte..) die Nachbauten kosten z.Teil nur 1/3. (messe das jährlich mit nem billigen Batt.-Tester, die mit den ca. 100 Amp. Belastung..)
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Grüße von Herbert |
#22
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Da geb ich dir recht. Gescheites Material kostet nun mal Geld.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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