boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2017, 01:14
Tante Elfriede Tante Elfriede ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Boot: Eigenbau Kajütboot Bj. 1981
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Alter Sprit vom letzten Jahr, hat Wasser gezogen

Hallo allerseits, gerade ist unser 5PS 4-takter Tohatsu aus der werkstatt zurückgekommen, weil der Vergaser leider mit Wasser geflutet war, wohl wegen schlechtem sprit. Hat jemand vielleicht einen Tip was jetzt mit dem alten sprit anzufangen ist, also z.B. ob es einfache filtermöglichkeiten gibt oder ob nur neu nachtanken hilft? Danke und Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2017, 02:43
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wenn du die Möglichkeit hast es in ein transparentes Gefäß zu füllen und es etwas stehen läßt trennen sie die Medien von einander

Dann kannst du mit einem Schlauch das Benzin absaugen und den Rest entsorgen ( aber bitte Umwelt gerecht!!!)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2017, 04:45
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

von welchen Mengen reden wir denn hier????
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2017, 05:37
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.420
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tante Elfriede Beitrag anzeigen
Hallo allerseits, gerade ist unser 5PS 4-takter Tohatsu aus der werkstatt zurückgekommen, weil der Vergaser leider mit Wasser geflutet war, wohl wegen schlechtem sprit. Hat jemand vielleicht einen Tip was jetzt mit dem alten sprit anzufangen ist, also z.B. ob es einfache filtermöglichkeiten gibt oder ob nur neu nachtanken hilft? Danke und Grüße Peter
Der Wassereinbruch/-anteil im Vergaser hat eine andere Ursache als wegen "schlechtem Sprit"...Ottokraftstoff ist chemisch garnicht in der Lage, der Art viel Wasser zu binden
Demzufolge kann ggf nur beim Tanken oder laufenden Betrieb Wasser eingedrungen sein...wenn er länger außer Betrieb war, ein Stück weit auch durch Kondensation.
Wie alt war denn der Kraftstoff, wo und wie getankt, die Menge des eigentlichen Tankinhaltes dürfte ja eher gering sein!?
Ansonsten würde ich die paar Liter anderweitig verheizen und sauberen Kraftstoff aus sauberen Kanistern verwenden
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2017, 05:40
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tante Elfriede Beitrag anzeigen
Hallo allerseits, gerade ist unser 5PS 4-takter Tohatsu aus der werkstatt zurückgekommen, weil der Vergaser leider mit Wasser geflutet war, wohl wegen schlechtem sprit. Hat jemand vielleicht einen Tip was jetzt mit dem alten sprit anzufangen ist, also z.B. ob es einfache filtermöglichkeiten gibt oder ob nur neu nachtanken hilft? Danke und Grüße Peter


.....Peter, weißt du noch in welchem Lamd du den Sprit gekauft hast, und von welchem Anbieter?......Danke.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2017, 06:30
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

von welchen Mengen reden wir denn hier????
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Bei dem kleinen Motörchen kann es sich ja nicht um soviel Liter handeln.
Somit ist die Frage de TE, ob man den alten Sprit filtern und möglichweise noch verwenden kann doch recht ungewöhnlich.
Da bekommt der Begriff Sprit sparen eine völlig neue Dimension

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das ein Vergaser nur aufgrund von altem Sprit mit Wasser "geflutet" werden kann. Das muß andere Ursachen haben.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2017, 07:11
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Ich könnte Wetten das es jetzt locker 50 Beiträge dazu gibt und sich dann rausstellt, dass es sich um 5 bis 10 Liter Benzin handelt, in denen sich 3 Tropfen Wasser befinden.
Zudem... um einen Vergaser mit Wasser zu fluten, müsste wohl schon fast nur Wasser im Tank sein.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2017, 08:39
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
155 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Da unser heutiger Sprit leider mit Bioethanol gepanscht ist, und seien es nur 5%, kann er sehr wohl Luftfeuchtigkeit (ist ja auch Wasser) aufnehmen mit der Folge, das sich dieser Bioethanol aus dem Benzin verabschiedet und unten im Tank absetzt. Da im allgemeinen der Sprit von unten aus dem Tank in den Motor gesaugt wird, kann sich der Vergaser sehr wohl mit Ethanol-Wassergemisch füllen.
Als Abhilfe sehe ich zwei Wege: Am Saisonende den Sprit in einen kleinen Kanister absaugen und Peu a Peu im Auto verbrauchen: Tank möglichst5 leer fahren, 5 Liter des alten Gemisches in den Tank geben und volltanken.
Ich dabei vorgelegte Ölmenge ist so stark verdünnt, das sie sich im Motor des Autos und seinem Systemen nicht auswirkt.
Oder aber einen Benzinstabilisator kaufen und dem Restsprit im Bootstank zumischen. Das hält das Gemisch über längere Zeit stabil.
Ich persönlich bevorzuge die erste Möglichkeit und das seit Jahren ohne Probleme.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2017, 09:42
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ethanol entmischt sich aber nicht mehr von seinem Wasser....sonst müsste man insbesondere alten Wein vor dem Öffnen intensiv durchschütteln, steht ja das ganze Wasser am Boden....
Sorry, aber meiner Meinung hat hier die Werkstatt ein wenig übertrieben. Eine Schwimmerkammer gibt am Boden ihre Flüssigkeit an die Düse ab, und da genügen schon ein paar Millimeter Höhe Kondenswasser, um einen Motor nicht mehr starten zu können. Wissen alle, die im Frühjahr ihr Moped nicht mehr starten können, Schraube auf oder Überlauf tupfen, bis satt riechender Sprit auf den Handschuh tropft, und dann startet das Teil auch. Meine Zweiräder mussten nie in die Werkstatt für diesen Griff.
Allerdings ist der Test mit einem durchsichtigen Gefäß richtig. Kommt halt auf die Umgebung und Menge an, bitte nicht im Keller veranstalten, und in keine Limoflaschen.....in Berlin sieht man das Umfüllen von Sprit in Limoflaschen nicht gerne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.05.2017, 10:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@......in Berlin sieht man das Umfüllen von Sprit in Limoflaschen nicht gerne.

Und das nicht nur in Berlin !
In meiner Lehrzeit als Schlosser in den 60ern wurden wir belehrt, niemals Gesundheitsgefährdende Flüssigkeiten in Trinkflaschen zu füllen.
Das nicht befolgen dieser Regel sah ich dann Jahre später, als ein Kollege der Meinung war, eine gelbliche Flüssigkeit die in einer Limoflasche eingefüllt war, zu trinken, diese Flüssigkeit war leider verdünnte Salzsäure, die ein Klempner zum Löten von Dachrinnen in eine Limoflasche eingefüllt hatte.
Der betroffene lag dann Wochen im Krankenhaus, weil die Speiseröhre verätzt war. Jährlich bekam er dann einen Abzess in der Speiseröhre, dessen Abheilung oft über mehrere Wochen lief. Wenige Jahre später Verstarb mein Kollege dann an dieser Speiseröhrenverätzung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.05.2017, 12:55
Tante Elfriede Tante Elfriede ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Boot: Eigenbau Kajütboot Bj. 1981
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Der Sprit stammt von einer stinknormalen Tankstelle hier und befindet sich in einem 5 Liter-kanister. Ich habe auch vor allem deshalb hier nachgefragt weil mir das Ganze etwas merkwürdig vorkam. Es gibt da so einen Verdacht. Mein Problem ist auch eher was anfangen mit den 5 Litern, ich habe keine Möglichkeit sonst es loszuwerden, es geht weniger ums sparen.

Und zum thema "wie kommt das Wasser in den sprit" muß ich dann wohl doch nochmal den letzten Besucher auf dem Boot ins Gebet nehmen, ob er da nicht doch so "aus versehen" was mit zu tun hatte...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.05.2017, 18:23
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wenn es nur um das loswerden geht - in Berlin nehmen das viele RC-Höfe der BSR kostenlos ab. Welche, kann man unter www.bsr.de nachlesen.
Gerade nachgeschaut - Benzin nehmen die anscheinend nicht, jedenfalls nicht rein. Mit Altöl vermischt müsste es gehen. Oder mir bringen, ich verbrenne es in (m)einem Dieselmotor

Geändert von Hehehe (07.05.2017 um 18:28 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2017, 14:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ich könnte Wetten das es jetzt locker 50 Beiträge dazu gibt und sich dann rausstellt, dass es sich um 5 bis 10 Liter Benzin handelt, in denen sich 3 Tropfen Wasser befinden.
Zudem... um einen Vergaser mit Wasser zu fluten, müsste wohl schon fast nur Wasser im Tank sein.
ein Tropfen reicht schon, wenn der Tropen sich vor die Düse setzt geht da kein Benzin mehr durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2017, 14:35
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein Tropfen reicht schon, wenn der Tropen sich vor die Düse setzt geht da kein Benzin mehr durch
Ist schon klar, nur wurde im Eingangspost von "geflutet" geschrieben, deswegen meine Antwort.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ähnliche Bitte wie im letzten Jahr !!! Wollfröschin Kein Boot 692 17.01.2015 10:59
Volvo penta 4,3 hat Wasser durch Abgasanlage gezogen Willi Müller Motoren und Antriebstechnik 46 10.02.2014 21:53
Wie kann ich erkennen ob Schaum Wasser gezogen hat? Verbraucheranwalt Segel Technik 9 18.05.2010 09:10
Schaum hat Wasser gezogen... Wattikan Restaurationen 18 19.04.2010 11:21
Sprit vom letzten jahr?? mabuse Allgemeines zum Boot 25 23.04.2009 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.