|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seilwinde bremst nicht mehr
Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von dieser Winde
Grund: Sie bremst nicht mehr, daher wollte ich mir das mal vorher anschauen bevor ich diese öffne. Danke Euch
|
||||
|
||||
Keine Ex Zeichnung, aber eine Vermutung zur Abhilfe. Zumindest bei einer Al-ko Automatikwinde.
Eine der beiden Achsen bzw Wellen verschiebt sich seitlich beim Kurbeln bzw beim Wechseln der Drehrichtung. Wenn man das Seil einkurbelt und danach wieder auskurbeln will sollte diese Verschiebung stattfinden. Wenn nicht, hält man die Trommel fest und kurbelt gegenan, dann kann man die Seitenverschiebung sehen. Diese Welle muss also wieder freigängig werden. Ich vermute, dann funktioniert auch der Bremsmechanismus wieder. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Bei einem Freund rastete die Winde nicht mehr ein. Der Trailer stand sehr lange, er hat dann alles geölt (ohne zerlegen) und seitdem funktioniert sie wieder.
|
|
||||
|
||||
ja ich denke die Winde stand auch lange Still
Ich werde jetzt beide Varianten ausprobieren Danke euch
|
||||
|
||||
Hör auf mit dem Öl!!!
Da sind Reibscheiben drin, die die Bremswirkung erzielen. Wenn Du die schön einölst hält die Bremse nicht mehr!!! Das ist kein Hexenwerk. Zerlege die Winde und öle die beweglichen Komponenten ein. Die Reibscheiben mit Bremsenreiniger etc. einsprühen und reinigen.
|
||||
|
||||
Deshalb steht auch in der Alko Anleitung dass man die nicht ölen soll.
|
||||
|
||||
So kurz beschrieben was ich gemacht habe.
1. Drahtseil ganz abgedreht 2. Gehäuse ab 3. Sichtung der paar Teile 4. Beweglichkeit wieder hergestellt 5. "Lager geölt 6. wieder zusammen gebaut 7. Funktionstest 8. sie Bremst wieder 9. 10. Danke euch
|
|