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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2017, 18:28
shipper shipper ist offline
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Standard Honda BF 75 Wasserkreislauf

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Rib zusammen einen Honda BF 75 Außenborder gekauft. Der Motor machte einen guten Eindruck, das Paket ist aus 2010 und hatte noch nicht einmal 120 Betriebsstunden. Bei der "Probefahrt" hatte der Motor keinen Kontrollstrahl und die letzt Inspektion war bereits 2 Jahre her.

Darauf hatte ich mich mit dem Verkäufer geeinigt, dass er die Reparatur durchführen läßt und gleichzeitig die Inspektion aktualisiert. Das alles ist auch durchgeführt worden, bei der Rep. des Kontrollstrahls war der Impeller angeblich völlig einwandfrei, es war lediglich der Auslass verstopft. Bei der erneuten Probefahrt gab es dann auch einen Kontrollstrahl.

Boot eingepackt und mitgenommen, gestern das erste Mal gefahren. Jetzt hat der Kontrollstrahl nach einer Zeit wieder langsam nachgelassen und was mich sehr verwundert, es kommt neben dem Schalter für den PowerTrimm Wasser aus dem Gehäuse. Außerdem läuft das Wasser aus dem Leerrohr in dem die kompletten Schläuche, Züge, Spritleitung etc. reinlaufen. Nun hab ich leider zu wenig Ahnung, ist das so korrekt? Eigentlich steht hierführ ja das erste Viertel Motor unter Wasser bis es aus diese Öffnungen kommen kann!?

Wäre ein defekter Schlauch eine mögliche Ursache bzw. ist nach der Sichtprüfung des Impellers möglcherweise irgendetwas nicht wieder richtig montiert worden? Gibt es hier Dichtungen und darf das Wasser überhaupft so hoch drücken und in das Gehäuse des Motors gelangen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. mich erst einmal beruhigen, dass ich keinen kapitalen Schrott andrehen lassen habe. Falls das jetzt immer so gehört und alle lachen...., auch ok! Dann aber bitte nicht so öffentlich...

DANKE!

Stefan
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  #2  
Alt 28.05.2017, 18:43
shipper shipper ist offline
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Muss jetzt noch mal nachtragen, dass es sich hier um einen 75 PS Motor und nicht um einen 7,5 PS Motor handelt. Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, dachte aber der heißt BF 75...

L. G. Stefan
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  #3  
Alt 28.05.2017, 18:57
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Sprengmeister Sprengmeister ist offline
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Standard Tipp Druckluft

Vermutlich wurde das Steigerohr nicht richtig verbaut und hat sich nach kurzer Zeit gelöst und Deine Impellerpumpe flutet Dir lustig den gesamten Schaft.
Am besten mal an Land Druckluft draufgeben und schauen, wo es so pfeift und zischt.
__________________
"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...."

Liebe Grüße Peter
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  #4  
Alt 28.05.2017, 19:45
shipper shipper ist offline
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Hallo Peter,

sag mal bitte, ich hab ja von Motoren keine Ahnung aber beschäftige mich ja in meinem täglichen Leben auch durchaus immer mit Fehlersuche, deshalb.....

... versuche ich ja grundsätzlich immer neue Fehler bei den letzten Veränderungen zu suchen. Deshalb, könnte es denn wahrscheinlich sein, dass wenn man den Impeller kontrolliert, man sozusagen dieses "Steigrohr" falsch steckt, nicht richtig steckt oder sonstige Kleinigkeiten auftreten? Ich meine nimmt man die betroffenen Sachen dafür auseinander? Könnte dann ja für eine Kleinigkeit sprechen....

Ich würde natürlich morgen einfach mal in der Werkstatt anrufen die das ausgeführt haben und die dazu befragen..., vielleicht beim Zusammenbau etwas übersehen? Ist leider nicht gerade um die Ecke.

Na ja, ich werde mich selber wohl bessser nicht daran versuchen, ist nur etwas unglücklich gelaufen...

Der Motor läuft trotz der "Flutung" übrigens völlig ruhig und problemlos.

Vielen Dank!

L. G. Stefan
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  #5  
Alt 28.05.2017, 19:52
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badmax badmax ist offline
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Zitat:
Zitat von shipper Beitrag anzeigen
...irgendetwas nicht wieder richtig montiert worden?
nimm mal die Haube ab und guck mal ob der
Schlauch vom Kontrollstrahl wieder draufgesteckt wurde
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #6  
Alt 28.05.2017, 19:59
shipper shipper ist offline
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Ah ok...., bedeutet, Schlauch wäre evtl. ab, Motor flutet und duch den "Wasserstand unter der Haube pieselt der Kontrollstrahl so soft vor sich hin? Hm, klingt ja auch plausibel, sehe gleich mal nach.

DANKE!

L. G. Stefan
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  #7  
Alt 28.05.2017, 20:11
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Bei mir ist letzten Sonntag der Schlauch für den kontroll Strahl eingerissen, da hatte ich die selben Symptome.

Michael
__________________
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  #8  
Alt 28.05.2017, 20:21
shipper shipper ist offline
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Puh ne, kann da leider nichts erkennen, der Auslass sitzt zu tief und davor befinden sich Kunstoffteile. Irgendwie komisch, aber richtig kann es so ja nicht sein. Wo sitzt denn so ein Impeller?

Na rufe da mal an, vielleicht bleibt es ja bei einer Kleinigkeit. Es läuft auch ein wenig Wasser zwischen dem unteren Gehäuseteil (an dem die Schraube sitzt) und dem "eigentlichen Motor" raus. Hatte auf dem Hof mal den Spülanschluss am Gartenschlauch.

DANKE

L. G. Stefan
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  #9  
Alt 28.05.2017, 20:34
shipper shipper ist offline
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Hallo Michael,

BF 50 und BF 75 sind doch vermutlich ähnlich aufgebaut, da aus einem Stall? Ist Deiner denn aus einer ähnlichen Zeit? Ich meine kann das schon sein? Obwohl, kann bestimmt alles...

Kommst Du bei Dir denn da so einfach ran? Na, schaun wir mal.

Obwohl Steigrohr nicht richtig verbaut, Schlauch ab oder Schlauch porös und Risse sind dann ja wohl die gleichen Effekte... bzw. führen sie zum gleichen Ergebnis. Vielleicht muss ich ihn auch morgen noch mal einen Moment auf dem Hof "laufen" lassen, habe mich heute am heiligen Sonntag etwas zurückgehalten..

L. G., Stefan
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  #10  
Alt 28.05.2017, 21:23
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Sprengmeister Sprengmeister ist offline
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Mach doch mal Bilder!
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Liebe Grüße Peter
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  #11  
Alt 28.05.2017, 21:54
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Meiner ist Bj 98, der Schlauch geht von dem Kontrollstrahl Auslass zum Block.
Meistens setzt sich was vor dem Auslass am Block, dann muss man den Schlauch abziehen und mit einem Draht den Nippel wieder frei machen. Da kann es passieren das der Schlauch reist oder nicht richtig drauf steckt.
Lass ihn am besten Laufen und schau wo das Wasser weg kommt.

Michael
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  #12  
Alt 28.05.2017, 23:36
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Hallo,

hier kurz ein Video wie sich der "Fehler" darstellt.

https://youtu.be/CKzwX3uuz2c

und hier tritt Wasser aus, wenn nur der Spülanschluß am Gartenschlauch hängt.

https://youtu.be/3uCrs04e_Vk

ich hoffe es funktioniert so und man kann was erkennen, war gerade Premiere....

L. G. Stefan

Geändert von shipper (28.05.2017 um 23:45 Uhr)
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  #13  
Alt 29.05.2017, 00:17
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So soll es auf alle Fälle nicht sein, da ist was nicht i.O.
Du musst doch sehen von wo das Wasser herkommt!?

Gruß Thomas
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  #14  
Alt 29.05.2017, 09:06
blooft blooft ist offline
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Zitat:
Zitat von shipper Beitrag anzeigen
Hallo,

hier kurz ein Video wie sich der "Fehler" darstellt.

https://youtu.be/CKzwX3uuz2c

und hier tritt Wasser aus, wenn nur der Spülanschluß am Gartenschlauch hängt.

https://youtu.be/3uCrs04e_Vk

ich hoffe es funktioniert so und man kann was erkennen, war gerade Premiere....

L. G. Stefan
Hallo, das sieht nicht gut aus,
das erste Video zeigt, wie schon beschrieben, das etwas mit dem Kühlstrahlschlauch nicht in Ordnung ist.
Das zweite Video, ist ein anderes Problem, das Wasser vom Spülschlauch (Gartenschlauch) drückt warscheinlich gegen den Impeller, wo hast du den Gartenschlauch angeschlossen??
Es gibt für den Honda einen besonderen Anschluß
https://www.der-wassersportladen.de/...senborder.html um den Motor zu spülen, dabei darf der Motor NICHT laufen!!
Hast du den Gartenschlauch voll aufgedreht??
__________________
Viele Grüße aus Hamburg
Bernd

Geändert von blooft (29.05.2017 um 09:20 Uhr)
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  #15  
Alt 29.05.2017, 10:57
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Hallo und Euch schon mal herzlichen Dank,

leider verstehe ich nicht genug um außer den Deckel weitere Sachen auseinander zu nehmen und dahinter sieht es recht verbaut aus. Habe auch gerade noch einmal auf den Auftragszettel der Werkstatt geguckt, mein Vorbesitzer hat den Fehler auch genau so angegeben. Es steht auf der Rechnung "Kühlsystem gespült", Schaltung und Külsystem kontrolliert. Das hilft ja evtl. schon mal, allerdings kann ich da (noch ?) keinen erreichen.

Ich spüle den Motor mit so 2 Ohren, die unten den Schaft umschließen und das Sieb für den Wassereinlaß bedecken. Ich habe den Schlauch zwar aufgedreht, aber keine Sorge, da tut sich im Moment nur das Nötigste. Beim Installateur warten wir auch gerade auf die Vollendung seiner Tätigkeit... Denke, das müsste doch auch beim Honda funktionieren? Ist doch quasi nicht mehr als das Wasser aus dem Fluß zu holen?

Das erste Video ist auf dem Wasser entstanden, hatte da aber nicht mehr die Haube ab. Schaue gleich noch mal, ob ich ggf. mehr entdecke, habe hier sturmfrei.

DANKE!

L. G. Stefan
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  #16  
Alt 29.05.2017, 11:52
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Hallo,

so, bin weiter. Es scheint tatsächlich als sei evtl. nur der Schlauch für den Kontrollstrahl vom Ventil gerutscht. Wenn ich den Motor am Schlauch betreibe füllt er sich langsam aber sicher mit Wasser und sobald das dann die Höhe vom Ventil des Kontrollstrahls hat, kleckert es als "kleiner" Kontrollstrahl durch den Wasserdruck dort heraus.

Puh, sieht ja aus als wäre die große Diskussion an mir vorbei gegangen. Lt. Werkstatt hat mein Vorbesitzer den Motor im Salzwasser gefahren und nicht sorgfältig genug gespült. Das haben die dann zwar gemacht, aber es kann wohl ein langfristiger Prozess sein. Dann setzt sich wider etwas frei, verstopft das Ventil und dann rutsch der Schlauch vom Druck wieder ab. So wurde es mir gesagt.

So, dafür muß ich wohl nicht wieder den weiten Weg antreten, jetzt muß ich mal sehen, wie man das Seitenteil abbekommt, weil so komme ich da nicht ran...

VIELEN DANK EUCH ALLEN!

L.G. Stefan
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  #17  
Alt 29.05.2017, 12:09
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und manchmal setzt auch ''nur eine kleine Muschel'' davor...


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dann stochert man das wieder frei,
und vergisst den Schlauch wieder
drauf zu stecken.
das Ergebniss ist war dann wie bei dir...
__________________
schöne Grüße
Tommi


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  #18  
Alt 29.05.2017, 16:41
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So....,

fertisch. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Habe die Seitenteile vom Motor abgschraubt und mir das Drama angesehen. Der Schlauch war in der Tat vom Ventil gerutscht, ob der nun gar nicht befestigt worden ist oder ob er tatsächlich erneut verstopft war.... wer weiß.

Er war am Ende bereits etwas dicker und vielleicht hat er sich deshalb unter Druck gelöst. Habe ihn etwas verkürzt und neu aufgesteckt, auch ohne ihn mit einer Schelle oder Kabelbinder zu fixieren. Na, bei einem nächsten Mal wüsste ich ja Bescheid.

Vielen vielen Dank noch mal an Alle, hatte mir ja schon Sorgen über einen kapitalen Schaden gemacht...

L.G. Stefan
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Alt 30.05.2017, 13:45
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Alles wird gut
__________________
Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
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