|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrische Ankerwinde Lofrans mit Kabel-Fernbedienung und Schrittzähler...Frage
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine elektrische Ankerwinde bestellen und einbauen, aber ich bin mir unsicher was ich alles brauche. Ich möchte quasi eine bestimmte Grundausstattung (Elektr. Anker z. B. X1 ohne Spill Lofrans + Kabel-Fernbedienung mit Gliedzähler. Ich dachte folgendes was ich brauche: - X1 Ankerwinde - Lofrans Galaxy 503 Meterzähler - Lofrans Schalttafel Typ L Aber, was ist mit Sicherung, Relais, Kabels? Braucht man das und wenn ja warum und welche? (Kabel ist klar aber welche Größen (einfache Länge ca. 8m)) Danke und Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab das gleiche Paket gestern bei mir verbaut. Lofrans X1 700 W (da wird allerdings bereits die 800 W Variante verschickt), Galaxy 503 und Sicherungsautomat Philippi TCB 70 A. Das Relais ist bei der Winde dabei, Kabelquerschnitt siehe Bild. In der Bedienungsanleitung sind drei Schaltpläne, je nach Winden und Relais Typ. Ich hab den Winden Typ im Diagramm Nummer 1. Du benötigst noch die Kabelschuhe, Kabel zur Steuerung....also die Kabel für die 503......und ich hab noch ein wenig Sika auf die Schnittfläche auf das Loch der Kettendurchführung aufgetragen. Achtung bei den Schaltplänen. Die von der Winde und der 503 sind nicht eindeutig bezeichnet. Will sagen im einen Schaltplan steht A1 und im anderen für den gleichen Pin B1. Einfach Obacht geben. Im Karton vom Relais ist auch ein Schaltplan.....sehr wichtig....denn mit dem von der Winde fängst Du nix an, denn die Pin vom Relais sind nicht beschriftet. Der Philippi Automat ist kein "hydraulisch-magnetischer" sondern ein "thermischer". Von einem Forumskollegen hab ich die Info erhalten, das die "hydraulisch-magnetischer" besser sein sollen. Gruß Tim
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim Geändert von kulifax (02.06.2017 um 18:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
...supi vielen Dank - die Infos habe ich gesucht
|
||||
|
||||
bei Gründl ist die Quick Prince DP1 mit 500Watt für 500€ im Angebot. Hab ich gestern bestellt
|
Hallo,
habe die Lofrans X1 verbaut. Einwandfreie Sache. Der Stromlaufplan ist doch OK. Sicherung habe ich bei Gründl gekauft. War der günstigste und als Fernbedienung dazu aus dem Internet(eBay) eine 20 € Einheit. Funktioniert einwandfrei Meterzähler habe ich fest eingebaut. Als Kabel habe ich 2 x 16 quadrat mm zur Winde verlegt. Dazu Steuerkabel und Kabel Magnetsensor. Gruss Manni |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei der 500W Winde reichen 16mm² . Bei der 700W Winde braucht man 25mm²
|
Warum zu dünn ??
500 bzw. 700 W. Ist ausreichend. sind ja keine 20 m Entfernung. Keine Probleme und das nach 7 Jahren (Rhein und Mittelmeer). Gruß Manni |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe auf alle Schalter verzichtet und arbeite nur mit einer Fernbedienung die auch die ausgelegten Meter anzeigt. Alles schon seit 3 Jahren ohne Fehler, ausser das ich einmal das Sensorkabel des Kettenzählers beschädigt habe. Ankerwinde 1500 Watt verlegt wurden 50 mm Kabel. Gruß Kurt Gruß Kurt |
Themen-Optionen | |
|
|