![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen in die Runde,
ich habe ein Problem mit meinem Daf DD575. nach 50 Betriebsstunden ist etwa 1 Liter mehr in der Motorölwanne und das Öl ist dünnflüssiger geworden, so dass ich davon ausgehe, dass von irgendwoher Diesel ins Motoröl gelangt. Vielleicht hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mit einem Rat zur Seite stehen. Daf DD575, 120 PK, 5,7l, 6 Zylinder, Reiheneinspritzpumpe durch Motor geschmiert. Im Voraus vielen Dank schon mal Gruß aus dem schönen Holland Detlef Geändert von Omme2 (21.04.2017 um 11:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Verdächtigen wären als Erstes die Kraftstoffleitungen und -düsen. Wenn die unter dem Ventildeckel sind und tropfen, siehst Du das nicht. Es muss ja irgendwo sein, wo Diesel führende Teile mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehen. Also evtl Krst Förderpumpe, Einspritzpumpe, Leitungen oder Düsen. Vor Allem die Rücklaufleitungen. Die ganzen wissenschaftlichen Dinge wie Ölverdünnug im Kaltlauf usw würde ich erstmal ausklammern. Ventildeckel runter und Leitungen nachziehen. Eine kaputte Düse erkennt man, wenn man bei laufendem Motor nacheinander die Zuleitung zu den Düsen aufmacht und den Drehzahlabfall vergleicht. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst bei laufender Maschine auch mal deine Hand nacheinander auf die Einspritzleitungen legen. Wenn da größere Unterschiede fühlbar sind, hast du einen Verdächtigen vor dir.
Mit welcher Drehzahl bist du die letzten 50 Stunden gefahren?
|
|||
|
|||
![]()
Überprüf mal die Kraftstofförderpumpe. Wenn die Membrane in dieser defekt ist, pumpt sie den Diesel ins Öl. Die sitzt im hinteren Bereich des Motors an der rechten seite.
Gruß Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnellen Antworten, Kraftstoffleitungen sind überprüft, alles i.O. denke dann werde ich mal einen Mechaniker rufen müssen, hoffe, dass es nicht die Einspritzpumpe ist, dann wird es teuer befürchte ich, und kann ich wohl auch nicht selbst dran schrauben.
Vielen Dank noch mal an euch, werde dann nach Reparatur oder Fehlerlokalisierung berichten
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal die Kraftstoffpumpe tauschen, das ist mal erst das Einfachste und Preiswerteste. Meine für den Perkins 4.108 hat damals keine 30 Euro gekostet.
|
||||
|
||||
![]()
Sei mal vorsichtig mit der Kraftstoffpumpe!
Am DD575 ist meist eine CAV-Einspritzpumpe montiert, die mit dem Ölkreislauf des Motors nichts zu tun hat. Und die Kraftstoffpumpe wird von der ESP angetrieben. Diese hat wiederum einen Überlauf, aus dem überschüssiges Öl7Kraftstoff austreten kann. Eine Verbindung zum Motorölkreislauf ist bei dieser Anordnung nicht vorhanden. Das Bild ist leider etwas klein, aber links an der ESP ist die Kraftstoffpumpe zu sehen und darüber das Überlaufröhrchen, das den richtigen (nicht zu hohen ) Ölstand in der ESP sicherstellt.
|
||||
|
||||
![]()
Er soll ja auch nicht die Einspritzpumpe überprüfen sondern die Vorförderpumpe.
Da kann durchaus Dieselkraftstoff ins Öl gelangen. Edit: ich meinte einen anderen DAF Motor.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank für deinen Tip, meine ESP ist zur Schmierung an den Ölkreislauf angeschlossen, die Herren mit dem technischen Sachverstand meinen aber, die ESP sei sehr unwahrscheinlich der Übeltäter, noch nie da gewesen. Die Einspritzdüsen sollen lecken und müssen raus, dabei lass ich dann auch gleich die Förderpumpe überholen oder tauschen, hoffe, dass ich dann wieder schippern kann ohne Angst vor einem Motorschaden. Vielen Dank auch den anderen für ihre Tips, ist wohl ein tolles Forum hier, obwohl ich ganz frisch bin gleich so viel Tips, find ich echt klasse, hoffe dass ich auch mal behilflich sein kann Viele Grüße Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Eine leckende Einspritzdüse produziert reichlich Qualm und treibt die Leistung in den Keller, das geht dann soweit, das eine stark klopfende Verbrennung eintritt, bei der man glaubt, der Motor würde jeden moment Explodieren, so jedenfalls hört sich das an.
Ein Ölverdünnung und damit Ölstandserhöhung aber findet dadurch nicht statt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, es ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte doch mal berichten.
Die Einspritzdüsen waren total verkokt, aber Diesel ist da nicht ins Öl gelangt. Dann hat der Meschaniker die ESP überprüft und diese als Übeltäter festgestellt. Diese ist an den Motorölkreislauf angeschlossen und da ist der Diesel in den Kreilauf gelaufen. Habe jetzt eine überholte Einspritzpumpe, eine neue Förderpumpe und überholte Einspritzventiele. Motor läuft, nur der Leerlauf ist zu hoch. Denke da wird der Mechaniker noch mal tätig werden müssen, vorgesehen sind 500 rpm und er läuft mit 900 rpm wenn er warm ist. Oder kann man die Leerlaufdrehzahl runterregeln als verständnisvoller Laie. Danke noch mal für die Hilfe im April Und viele Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Die ESP hat i.d.R. eine Anschlagschraube für Leerlauf und Vollgas, ein herausdrehen der erst benannten Anschlagschraube reduziert die Leerlaufdrehzahl, die ander sollte aber unberührt bleiben.
|
|||
|
|||
![]()
Haĺlo Harry,
Vielen Dank für die Info, leider hat der Regler keine Anschlagschraube, jeden falls nicht am Regel Hebel. Ich hab den Monteur verständigt, hoffe dass der gute sich nicht zu viel Zeit lässt. Viele Grüße Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
erst in der Bildvergrößerung erkenne ich eine Reiheneinspritzpumpe mit Unterdruckregelung, dann gibt es in der Luftansaugleitung eine Drosselklappe (wie im Vergaser) diese wiederum hat eine Anschlagschraube, mit der du die Leerlaufdrehzahl einstellen kannst...zum Glück aber hast du ja einen Mechaniker.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry,
sorry, woher hast Du das Bild, ich vermute, Du hast das von Libertad gesehen, meine ESP sieht leider ganz anders aus, vermute mit Fliehkraftregelung. Ich versuch mal ein Bild einzustellen. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Denke der Mechaniker sollte ruhig noch mal herkommen, wird ja wahrscheinlich teuer genug die Reaparatur (Zähne knirsch) Viele Grüße Detlef
kauf dir ein Boot und du bist in Not ![]() Geändert von Omme2 (18.06.2017 um 21:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Leider kein Bild sichtbar, stattdessen Error 404
|
|||
|
|||
![]()
https://drive.google.com/open?id=1C4...dZXt0oLVUa6aQA
https://drive.google.com/open?id=1ZI...wWGjd7zvXCzgaA https://drive.google.com/open?id=1pi...qnh779Y6bzPkOQ So jetzt müßte es gehen Viele Grüße Detlef
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Treibstoff Tohatsu M5B | Chivas | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 10.09.2013 21:13 |
(BW) Farbcodes für (Treibstoff-) Kanister | ninimeh | Technik-Talk | 17 | 20.05.2009 20:14 |
Alternativen zum Treibstoff | peRformAnceE | Allgemeines zum Boot | 66 | 09.07.2008 15:53 |
Treibstoff für Langfahrt | N.P. | Langzeitfahrten | 44 | 11.12.2007 10:26 |
autogas oder erdgas als treibstoff | thorsten k. | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 07.12.2005 20:19 |