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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 07.07.2017, 22:36
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
bestimmt den Schleudersitz
Moin
Immer schön sachlich bleiben und qualifiziert nachfragen oder kritisieren.
Grundsätzlich gibt es bei der technischen Ausrüstung von Booten und das trifft erst recht auf ältere Boote zu,nix was es nicht gibt und weicht von den heute üblichen Standarts manchmal eheblich ab.
Also warschau vor klogschieterei.
gruss hein
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  #27  
Alt 07.07.2017, 22:39
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Manche wissen mehr als Andere.....immer reden lassen.
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  #28  
Alt 08.07.2017, 07:16
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Moin moin,
ist schon sehr eigenartig, hunderte von Mitgliedern dürfen hier ironisch werden,mache ich das mal, gehts Krähen gleich los.
Zumal ich das mit dem Smiley kennzeichnete, ts,ts, so ist das eben, das sich manche selbst dann....auf den Schlipps getreten fühlen.
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harry
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  #29  
Alt 08.07.2017, 08:22
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Bin keine Krähe....denn ich habe keine Federn, bin weder schwarz noch kann ich fliegen.
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  #30  
Alt 08.07.2017, 12:41
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Hi Leute,

ich finde die Kraftausdrücke hier völlig richtig. Natürlich können Fehler passieren, aber so was darf nicht sein. Natürlich kann man mal was vergessen. Aber wenn man ein Unterwasserteil runter hatte macht man hinterher einen Probelauf bei dem man auch die Schaltung testet. Alles andere ist vorsätzliche Schlamperei und schlechte Arbeit. Wenn eine Werkstatt so einen Mist baut muss sie damit leben das darüber geredet wird.

Gruß Achim
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  #31  
Alt 08.07.2017, 17:29
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt's verschiedene Systeme..........ich hatte eins mit drei Zügen. Was ich jetzt habe, weiß ich gar nicht.
Moin
Gibt es sicher und ist bei größeren Fahrzeugen älteren Baujahres(alte schlepper z.B.) mit richtigen Maschinenanlagen und entsprechend langen wegen zur Einspritzpumpe resp.dem Füllungshebel nicht selten.
gruss hein
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  #32  
Alt 08.07.2017, 18:43
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Hi,

wenn ich selbst basteln müsste, würde ich auch je einen Zug für den Vorwärts und einen für den Rückwärtsgang wählen. Die sind flexibler als feste Innenzüge und daher einfacher und enger zu verlegen.

Gruß
Willy
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  #33  
Alt 08.07.2017, 22:18
Lombardini Lombardini ist offline
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@......wenn ich selbst basteln müsste, würde ich auch je einen Zug für den Vorwärts und einen für den Rückwärtsgang wählen.

Auch möglich, die Gabel selbst neu zu erfinden .....den Smiley extra für dich und "hein-mk" gesetzt, damit Ihr nicht wieder auf falsche Gedanken kommt.

Wozu diese Bastelei ?. Zwei Schaltzüge, einen für Gas und einen für Gang, hat sich bestimmt Millionenfach bewährt, oder ?
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harry

Geändert von Lombardini (08.07.2017 um 22:51 Uhr)
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  #34  
Alt 09.07.2017, 08:08
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Auch die Höhlen hatten sich bewährt, dann Stroh und Lehmhütten, danach beheizbare Häuser mit Kohleöfen.....

Ein Bowdenzug mit flexiblem Innenzug lässt sich, wie ich schon schrieb, gerade bei engen Verhältnissen, viel besser verlegen und bei engen Radien läuft er leichter. Und da ich praktisch denke und die beste Lösung möchte, wenn ich schon mal basteln müsste, würde ich es halt genauso machen und, gegenüber dem Eindrahtzug, der große Bögen verlangt, vorziehen.

Was die Gabel angeht, ich denke dabei an Motorradgabeln, ist sie schon oft komplett neu erfunden worden, nur das Prinzip, zwei Holme, Federung und Dämpfung, bleib gleich, die Umsetzung und Verfeinerung dieser erforderlichen Eigenschaften aber nicht.



Gruß
Willy
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  #35  
Alt 09.07.2017, 11:59
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@......wenn ich selbst basteln müsste, würde ich auch je einen Zug für den Vorwärts und einen für den Rückwärtsgang wählen.

Auch möglich, die Gabel selbst neu zu erfinden .....den Smiley extra für dich und "hein-mk" gesetzt, damit Ihr nicht wieder auf falsche Gedanken kommt.

Wozu diese Bastelei ?. Zwei Schaltzüge, einen für Gas und einen für Gang, hat sich bestimmt Millionenfach bewährt, oder ?
Moin
Es ging so wohl Willy als auch mir nicht da rum "das Rad"neu zu erfinden sondern zu beschreiben was einem alles so unterkommt oder untergekommen ist, wenn man durch genügend Maschinenräume aller möglichen Fahrzeuge gekrabbelt ist,manchem hilft das u.U.zu verstehen warum es im einen oder anderem Fall abweichende lösungen gibt.
Ich selber fahre übrigens die ganz Normalen Zug/DrucKschaltzüge,von denen mir der zum Füllungshebel aber auch mal imm Einsatz gebrochen ist,war nicht lustig damals weil ich mit meinem Segelboot gerade in die Ostemündung einlief,bei NW6 Bft und einhand versteht sich.
Aber wo zu hat man Segel das bekam man hin.
Bei der Untersuchung der Bruchursuche,nach dem ich das Boot sicher auf eine Matschecke gesetzt hatte,konnte ich dann feststellen ,dass zu enge Umlenkradien nicht gut für die Züge sind.
gruss hein
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  #36  
Alt 09.07.2017, 16:28
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Siehste,....flexible Innenleben sind da ausdauernder.


Wobei man das Rad nicht wirklich neu erfinden muss um etwas zu verbessern. Bei meiner Waterland habe ich die Seilzuglenkung aus und eine hydraulische Lenkung eingebaut, unnötig ansich aber nachher sehr viel besser.


Ein Blick zur Autoindustrie genügt doch auch schon.


Wandlerautomatiken sind problemlos und sehr komfortabel, nun gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe und die Leute schwören drauf....in der Unterhaltungsindustrie gibt's laufen neue Sachen, PC`s, jedes neue Waschmittel wäscht noch weißer.....seit Jahrzehnten.


Aber wie Hein schreibt, wollte ich nur sagen, was einem alles so unterkommen kann.
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  #37  
Alt 10.07.2017, 12:36
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt's verschiedene Systeme..........ich hatte eins mit drei Zügen. Was ich jetzt habe, weiß ich gar nicht.
Mein erstes Boot hatte nur einen Zug (für Gas), ein Getriebe gab es nicht

Ich dachte Du kennst den ...
Zitat:
Zitat von andiloh Beitrag anzeigen
... Aussenborder Honda BF45 mit Fernschsltung. ...
Hatte ich ab 1992 und da waren, also schon vor 25 Jahren, nur zwei Züge verbaut.

Gruß Lutz
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  #38  
Alt 10.07.2017, 15:33
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Zitat:
Zitat von andiloh Beitrag anzeigen
Musste rückwärts heim, echt ätzend.
Gibt's da Bilder von?
Ohne Bilder ist es schwer zu helfen...
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