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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot fährt nur rückwärts
Hallo, gestern bin ich gefahren. Aussenborder Honda BF45 mit Fernschsltung. Nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, fuhr das Boot ausschließlich rückwärts.
Musste rückwärts heim, echt ätzend. Vorher war das Boot zum Impellerwechsel. Haben die Mist gemacht? Danke Andi |
#2
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Schaltstange nicht wieder eingehängt/verbunden....vielleicht auch die Züge nicht beide wieder angeschlossen,....gucken und probieren.
Willy |
#3
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Lieber Willy, vielen Dank für die Antwort. Ich hab da noch nie was gemacht, was muss ich denn da genau machen? Kann man das einem Laien erklären?
Der Motor geht übrigens auch nicht mehr in den Leerlauf..., ist halt immer der Rückwärtsgang dein. |
#4
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Lasse doch den "Fachmann" zu dir kommen, hast doch Garantie,- b.z.w./Gewährleistung
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M.f.G. harry |
#5
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Die idioten melden sich nicht mehr. Wenn ich es nochmal dahin bringe, dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr.
Valentina Bootsservice in Konstanz unbedingt meiden!! Selbst machen ist eher schlecht zu erklären? Bin Ingenieur |
#6
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Hi,
von der Fernschaltung, also dem Gashebel, gehen mehrere Bowdenzüge zum Motor, zwei davon sind für die Schaltung zuständig. Wenn jemand vorn den Hebel vor und zurück bewegt, muss sich hinten am Motor ebenfalls ein Hebel vor und zurück bewegen. Tut er das nicht, dann ist einer der Züge ausgehängt/gerissen. Bewegt sich der Hebel am Motor, dann ist das Schaltgestänge im Motorschaft nicht in Ordnung, da würde ich als Laie die Finger wech lassen.... |
#7
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Nehme doch mal die Haube ab, versuche zu schalten, dann
siehst du was sich alles Bewegt, die Züge müssen dann in einer Aufnahme liegen und Verschraubt sein mit Muttern Und am besten du machst mal ein paar Bilder von der Seite wenn die Haube unten ist und stellst Sie hier rein
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Mit besten Grüßen Andreas |
#8
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"...einem Ingeneiur" ist nichts zu schwer"...nur mal so zum Spaß.
Machbar ist fast alles und die Schaltung absolut kein "Hexenwerk". Mal mit ner guten Lampe vom Schalthebel bis zum Unterwasserteil schauen, da befindet sich meißt unten eine trennbare Drahtstange ca. 6 mm Durchmesser und aus dem Getriebe kommt ein kurzes Gegenstück dieser Schaltstange, die dann mittels Langmutter mit rechts/links Gewinde zusammen geschraubt wird, hier wird vermutlich die Verbindung auseinander sein, wenn die Langmutter dann bis ca. zur Hälfte in dem langen Schaltstangengewinde und ebenfalls bis zur Hälfte in der kurzen Schaltstange geschraubt ist, dann sollte auch auf halben Schaltweg die Neutralstellung sein.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (07.07.2017 um 09:10 Uhr) |
#9
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Sehr wahrscheinlich wurde die Schaltstange nicht wieder in der richtigen Position
montiert. Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174463 ist das Ganze gut bebildert und beschrieben. Damit kannst Du Dir selbst helfen und die Schaltstange auf die richtige Länge bringen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Seid ihr aber nett, vielen Dank!
Tatsächlich bewegt sich im Motor alles, das wird das Schaltgestänge sein, bei dem die Stümper Mist gemacht haben. Unfassbar, das solche Leute ein Geschäft führen! Ich schaue mir das heute Mittag an und melde mich wieder!! |
#11
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Habe gerade geschaut, die Gewindestange ist auseinander. Das kriege ich hin.
Andere Frage, als ich gestern rückwärts nach Hause bin, kam Wasser ins Boot. Dachte schon ich geh unter. Überhaupt scheint sich in diesem Zwischenboden immer wieder Wasser zu sammeln. Ist das normal? Die Dichtung Lenzschraube war bröselig, kann das die Ursache für so 30 Liter Wasser nach 2km rückwärts sein?? |
#12
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Zitat:
Klar ist es ärgerlich, sehr ärgerlich wenn etwas nicht funktioniert. Erst recht auch noch wenn Geld dafür bezahlt wurde. Aber ein Fehler kann passieren, eventuell nicht richtig angezogen wer weiß aber gleich mit solchen Kraftausdrücken rumzuwerfen. wegen bröseliger Dichtung, 30 Liter wären ein bisschen viel.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (07.07.2017 um 09:43 Uhr) Grund: 2 Beiträge zusammengefasst |
#13
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es hieß, das ist eine Kleinigkeit. In zwei Tagen ist das Boot zurück, es hat fast drei Wochen gedauert und war voll Wasser gelaufen, weil draußen und nicht abgedeckt. Tacho geht nicht, gewindestange nicht zusammen etc. Fehler passieren, klar. Aber dann meldet man sich wenigstens. Eine Entschuldigung wäre nun auch angemessen gewesen, aber nix.
Wirklich furchtbar. Habe das jetzt wieder zusammengeschraubt, im Leerlauf ist die Schraube wieder frei, im Vorwärts blockiert sie in beide Richtungen, im Rückwärts nur in eine. Ist das normal? Bevor ich das wieder ins Wasser lasse. Eine Antwort wäre prima! |
#14
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Hast du mal etwas an der Schraube versucht zu drehen,
vielleicht ja nur etwas verhakt
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Mit besten Grüßen Andreas |
#15
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Zitat:
Im übrigen ist das Schaltgestänge höchstvermutlich falsch justiert. Du bist doch Ingenieur. Das System ist selbsterklärend. Anschauen, System begreifen und selber nachjustieren. Eine Grundausbildung zum Eisenbahnschienenritzenreinigergehilfe reicht dazu i.d.R. Der Gerd
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#16
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Zitat:
hast du nur noch Schrott. Hier bekommst du bessere Hilfe.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#17
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Zitat:
Da sind doch nur zwei Bowdenzüge, einer fürs Gas und einer für die Schaltung - siehe Seite 180 oder hier: Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#18
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Zitat:
Gruß Enno
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gruß enno |
#19
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Also, nochmal tausend Dank Euch allen!
Gäbe es denn zum Gewindestangen einstellen auch eine Anleitung? |
#20
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Wenn die Langmutter auf ca. der Hälfte der Gewindestangenlänge beiderseits sitzt, dann sollte die grundeinstellung stimmen.
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M.f.G. harry |
#21
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Einige sehr informative Beiträge hier, danke dafür.
Habe auch grad mit der Fernbedienung zu kämpfen. Rückwärts die Heimfahrt antreten, alter Finne. Und dann noch anlegen ohne wenigstens auskuppeln zu können - möcht ich nicht haben. Hoffe die Heimreise war nicht auch noch auf nem Fließgewässer gegen den Strom? Gruß Frank |
#22
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Zitat:
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#23
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Was hat denn der dritte Zug bewegt?
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#24
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bestimmt den Schleudersitz
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M.f.G. harry |
#25
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Es waren flexible Züge, wie beim Motorrad, keine festen Innenzüge die auch drücken können, da braucht es für die Schaltung halt zwei.
Zug 3 war für das Gas. |
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