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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 07.08.2017, 12:28
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ein relativ leichtes Sportboot, das auf einem Tandemtrailer gezogen wird, einen Amarok (?) aus der Bahn werfen kann.

gut das den Insassen nix passiert ist,
aber ich seh' da einen Toyota Hilux.
Was aber im Kern keine unterschied macht.
Geil, aber hinten sehr leicht und Blattfedern.
Andererseits haben die eine elektrische Winde und bestimmt noch die Batterie als Zusatzstüzlast (auf einem Bild war die Winde zu sehen und der Windenstand ist verstärkt).

Stephan
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  #27  
Alt 07.08.2017, 12:47
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In der Regel bemerkt man rechtzeitig, dass da hinten eine Schaukelei beginnt und kann die Geschwindigkeit wieder auf die zulässig verringern. Manchmal, wenn man den Tempomat nicht drin hat, kann es vorkommen, dass man über die 80Km/h hinaus rutscht.

Das Auto hat einen ziemlichen Einfluss auf die Stabilität. Ich kann mich noch gut an die defekten Federkugeln bei unseren 124ern erinnern. Wenn die nachlassen, verhärtet sich die hintere Federung und das Gespann wird fast unfahrbar.

Sagen wir lieber, unsere Gespanne wurden unfahrbar, bei einigen Zeitgenossen wird dieser Defekt sicher keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben.

Geändert von Giligan (07.08.2017 um 12:52 Uhr)
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  #28  
Alt 07.08.2017, 13:06
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
IMMER GEHOLFEN .....

Wie fährst Du denn , das Du IMMER in solche Situationen kommst .....

Immer ist auf die Situation bezogen, nicht auf die Häufigkeit...Die Situation war eigentlich immer die selbe..Hoher Aufbau, heftiger Seitenwind, meistens auf der A31 Richtung Norden...Der Hänger fängt an sich aufzuschaukeln bei ca 84 km/h. Kräftiges Bremsen behob die Situation...
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Gruß Basti
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  #29  
Alt 07.08.2017, 13:46
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Denke auch, dass das ein Hilux ist.
Aus eigener Erfahrung mit L200:

PUs sind tendenziell hinten extrem leicht, sollen ja viel Ladung transportieren können. Unbeladen ist das manchmal ein Problem.
Die (vor allem bei Japanern verwendeten) Blattfedern reagieren unbeladen recht bockig - gut, meiner darf zB. fast ne tonne Gewicht hinten draufpacken - von nix kommt nix.

Ohne die Last auf der Hinterachse hilft einem da auch die richtige Achslast manchmal wenig. Hab da selbst mal bei meinem Trailer ne Weile rumexperimentiert bis ich die richtige Kombi gefunden habe.

Meine persönliche Erfahrung: Gerade bergab und ohne Last auf der Ladefläche schaukelt der Hänger da schon sehr schnell auf. Erst recht, wenn noch ne leichte Kurve dazukommt oder Bodenwellen. Obwohl bei gut Gepäck auf der Ladefläche die Stelle problemlos zu fahren ist bei gleichen restlichen Umständen.
In so einer Situation ist halt Besonnenheit gefragt.
Im Wesentlichen ist ein PU ein Transporter fürs Gelände. Das vergisst so mancher in Zeiten von Glattgebügelten SUVs, die eher für die Autobahn gemacht sind.
Man muss seine Fahrweise da halt einfach anpassen.

Gut, der Bericht gibt jetzt nix genaueres her, deshalb Spekulation:
Nicht viel Gewicht hinten drauf, dann ein ungutes Fahrmanöver (Überholen? Geschwindigkeit? Schlenker?) und eine nicht so ganz erfahrene Fahrerin (Zitat: "Fahrfehler") und schon ists geschehen...

Schöne Grüße,
Jan

PS.: PUs haben auch heutzutage oft keinen Tempomat verbaut, kann man sich also auch leichter mit der Geschwindigkeit vertun...
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  #30  
Alt 07.08.2017, 15:23
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Jo, dürfte ein Hilux sein.

Ok, dann war es ein typischer Frauen-Fahrfehler.

Wer ist dafür?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #31  
Alt 07.08.2017, 15:44
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3,60m auf einen Tandemtrailer, würde anders aussehen. Und dann noch Innenborder, welches Boot von 3,60m hat so was????
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #32  
Alt 07.08.2017, 16:01
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auch diese Trailer nur mit einer Mitteldeichsel (ala Heinemann früher) laufen extrem bescheiden...

glaube das war eine unglückliche Kombination mehrerer unglücklicher Umstände...
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #33  
Alt 07.08.2017, 16:09
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klaus51 klaus51 ist offline
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Ob 3,6 oder 5/6,6 Meter, dieses Teilstück der AB trotzt nur so von LKW-Spurrillen und da wird der Trailer ins Schaukeln gekommen sein und Schwupps lag er auf dem Boot.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #34  
Alt 07.08.2017, 16:22
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Hallo,

denke alle hier genannten Unfallursachen können nur Spekulationen sein.
Worauf ich nach leider schlechter Erfahrung in jungen Jahren immer achte, ist genügend Aufliegelast zu haben. Vor vielen Jahren hatte ich einmal einem befreundeten Landwirt geholfen, zwei Jungkühe zur Auktion zu fahren. Dieser hatte die Kühe zu lang angebunden und die wussten nichts besseres, als im Hänger ganz nach hinten zu stehen. Das hat dazu geführt, dass es dem 124er Daimler bei knapp über 60 km/h die Hinterachse derart entlastet hat, dass das Auto nicht mehr zu lenken war und das gesamte Gespann ins schleudern kam.
Ergebnis der Aktion morgens um 07.00 Uhr im feinsten Berufsverkehr auf der Bundesstraße: Daimler im Graben, Hänger abgerissen und auf der Seite liegend, aus dem Hänger klägliches muhen. Gott sei Dank ist damals ausser Sachschaden nichts passiert, sogar die Kühe wurden noch erfolgreichem Umladen auf einen anderen Hänger verkauft.
Für den Bootstrailer und den Wohni habe ich mir extra so eine kleine Waage angeschafft, mit der ich die Auffliegelast kontrollieren und gegebenenfalls umverteilen kann. Meine Hänger liegen in der Regel wie ein Brett auf der Straße. Den Rest muss man mit angepasster Geschwindigkeit und Verstand regeln.
Allen Trailer- und Hängerfahrern eine unfallfreie Fahrt.

Viele Grüße

Goggy

Der in vier Wochen auch wieder mit der Skiblsplast am Haken nach HR fährt
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Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
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Alt 08.08.2017, 09:13
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Moin, ich hatte auch eine Hilux 3.0, und ich muss sagen das reine Arbeitsgerät zum "günstigen " Preis. meiner war aufgelastet auf 3.5 t, und mit mind. 100 KG Stützlast fährt der wie auf schienen. bei zu niedriger Stützlast ist das Auto eine Katastrophe, aber ich denke der Eigner wusste das.Ich hatte meine Hänger immer mit 150-175 Kg Stützlast gefahren, da gab es auch bei mal "kurzfristig" höheren Geschwindigkeiten keine Probleme. ( am besten läuft er mit einem V8 im Heck )
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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Alt 11.08.2017, 14:13
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
"Spekulation"

Tempo 80 oder zu schnell?
PikUps ungeeignet zum ziehen?
Falscher Luftdruck?
Falsche Stützlast?
Einem Hasen ausgewichen?


Ein typischer Anhängerunfall mit einer schlecht, oder gar nicht eingestellter Anhängerbremse.


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  #37  
Alt 11.08.2017, 14:27
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Wie reagiert man denn richtig in der Situtation, in der sich ein Trailer oder Anhänger aufschaukelt...

Ich habe es so gelernt, dass kräftig und heftig gebremst werden soll, sodass die Auflaufbremse arbeitet, bei Bedarf ggf wieder Gas geben, damit sich die Auflaufbremse wieder löst....

Habe aber schon andere Diskussionen zu dem Thema verfolgt, wo gesagt wurde, einfach Gas geben...

Nur was bringt einfach Gas geben? Meiner Meinung nach nichts, da ich dann mit 130 in die Leitplanke fahre anstatt mit 60 km/h.

Ich habe es in der Fahrschule und beim ADAC so gelernt, das lieber kräftig gebremst werden muss...
..ist mir schon passiert, das ich 2 Spuren auf der AB gebraucht habe, Gas geben hat die Sache nur verschlechtert: voll in die Eisen hat geholfen
liebe Grüße
Raimund
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Alt 12.08.2017, 10:50
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ob 3,6 oder 5/6,6 Meter, dieses Teilstück der AB trotzt nur so von LKW-Spurrillen und da wird der Trailer ins Schaukeln gekommen sein und Schwupps lag er auf dem Boot.
Die Spurrillen sind in diesem Bereich eher gering, ich wohne dort und fahre täglich auf diesem Teilstück.
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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