|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unfall auf der A7 - Gespann mit Motorboot
Das kam heute Morgen im lokalen Radiosender, hier der Bericht und die Fotos:
http://www.new-facts.eu/a7-bad-groen...hn-232653.html Irgendwei kann das mit den 3,6m Bootslänge im Bericht nicht stimmen, Zahlendreher? Sehr schade, aber glücklicherweise blieben die Insassen unverletzt. Gruß, Joachim Geändert von JHummler (07.08.2017 um 07:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Würde auch sagen, 6,30m
|
|||
|
|||
Die schöne Monterey...
|
|
|||
|
|||
...bei t-online ist es nur noch 3,5 Meter lang.....
Das nenne ich seriösen Journalismus....
|
||||
|
||||
... im Polizeibericht ist es auch 3,60 lang.
http://www.polizei.bayern.de/schwabe...ex.html/265367
|
|
||||
|
||||
Gott sei Dank ist denen nichts passiert, und meinen vollsten Respekt zur Ladungssicherung, nach der Schleuderaktion und dann noch auf den Kopf...
der Trailer hatte sich zum Boot kaum bewegt...schade um das schöne Boot..
|
|||
|
|||
Zitat:
Anderfalls wäre es vielleicht nich SO ausgegangen...
|
|||
|
|||
Jeweils ein Gurt vorne und hinten haben Boot und Trailer zusammen gehalten. Wahnsinn, denke mir immer ob das so hält mit 2 Dingern...
Zum Glück ist keine Person zu schaden gekommen, zahlt so was eigentlich die vollkasko? |
|
|||
|
|||
Die vom Auto zahlt nur das Auto. Und die Kasko vom Boot zahlt den Schaden am Boot und Trailer, wenn der Transport bzw. Trailer mitversichert ist.
|
|
||||
|
||||
"Spekulation"
Tempo 80 oder zu schnell? PikUps ungeeignet zum ziehen? Falscher Luftdruck? Falsche Stützlast? Einem Hasen ausgewichen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stelle mir gerade ein 3,6 Meter Boot auf eine Doppelachser vor Aber gut das den Leuten nichts passiert ist Rest macht die Versicherung
|
|||
|
|||
Wind? Könnte auch die Ursache gewesen sein. Gott sei Dank ist den Insassen nichts passiert.
|
||||
|
||||
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ein relativ leichtes Sportboot, das auf einem Tandemtrailer gezogen wird, einen Amarok (?) aus der Bahn werfen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Trailer hat ja bis zur Achse nur das Mittelrohr als Zugdeichsel, also kein V-Rahmen, wie es meist üblich ist. Weiß jemand, was das für ein Trailer ist ?
|
||||
|
||||
Zitat:
mal am Teppich bleiben. Das Ding hat sich umgedreht. Die Gurte haben nur das Trailergewicht gehalten, und das ist überschaubar. Grüße Tycho |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kriegt man relativ einfach hin. Falsche Gewichtsverteilung, zu niedriger Luftdruck und dann etwas zu schnell. Natürlich kann man noch einen Sekundenschlaf haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tempo 80 und Stüzlast vermute ich mal. Die Achsen stehen meiner Meinung nach ein wenig zu weit vorn. Der PikUp sollte das normalerweise locker ziehen, dürfte unter 2,5t. sein. Was wiegt der Pickup auf der Hinterachse .
|
||||
|
||||
Wie reagiert man denn richtig in der Situtation, in der sich ein Trailer oder Anhänger aufschaukelt...
Ich habe es so gelernt, dass kräftig und heftig gebremst werden soll, sodass die Auflaufbremse arbeitet, bei Bedarf ggf wieder Gas geben, damit sich die Auflaufbremse wieder löst.... Habe aber schon andere Diskussionen zu dem Thema verfolgt, wo gesagt wurde, einfach Gas geben... Nur was bringt einfach Gas geben? Meiner Meinung nach nichts, da ich dann mit 130 in die Leitplanke fahre anstatt mit 60 km/h. Ich habe es in der Fahrschule und beim ADAC so gelernt, das lieber kräftig gebremst werden muss...
|
||||
|
||||
die Presse weiß woran es lag..
Frau am Steuer.... meine Chefin hat das auch gelesen und sich zurecht mächtig aufgeregt....
|
|||
|
|||
NIEMALS Gas geben! Wenn es anfängt sich aufzuschaukeln: Unbedingt abbremsen!
Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Bei mir hat in so einer Situation das Anhänger ESP eingegriffen, so hart hätte ich manuell nicht gebremst. Tatsächlich stand ich schon auf der Bremse, plötzlich fängt das Pedal an zu vibrieren und die ESP Leuchte geht an. Kannn auch nur vermuten, dass der nur ein Hinterrad gebremst hat.
Hat aber super funktioniert, innerhalb von Sekunden lief das Boot wieder geradeaus. Gruss Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Voll auf die Bremse und behutsame Lenkbewegungen, so bekam ich es wieder in den Griff.
|
||||
|
||||
Genau das sind auch meine Erfahrungen, dass man sich nicht scheuen soll, richtig auf die Bremse zu treten umd das Gespann wieder einzufangen...
So hat es mir bis jetzt immer geholfen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
IMMER GEHOLFEN ..... Wie fährst Du denn , das Du IMMER in solche Situationen kommst .....
|
|
||||
|
||||
Ich könnte noch nicht ausprobieren, wie man einen flüchtigen Anhänger
wieder einfängt, ich fahre immer so, das der Hänger erst garnicht abhauen kann ........ Gruß an alle vernünftigen Hängerfahrer, Gruß Tommy
|
|
|