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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.08.2017, 16:58
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Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Zündung anlassen?

Seit dem ich mein Funkgerät eingebaut habe, hadere ich mit mir selber ob ich dieses an Dauerplus anschließe oder an geschaltetes Plus.
Dauerplus birgt die Gefahr, dass ich das Teil Abends nicht ausschalte und Nachts von irgendjemanden geweckt werde oder einfach dauert Strom ziehe.
Geschaltetes Plus schaltet ab wenn ich den Motor ausmache, ich muss aber ständig die Zündung anhaben, wenn ich 45 Minuten vor der Schleuse liege und deren Funk mithören möchte.

Früher sagte man, dass es den Zündkontakten nicht guttut die Zündung über einen längere Zeitpunkt eingeschaltet zu haben.

Gibt es bei modernen Einspritzern noch Themen wo man sagt, man solle die Zündung nicht solange anlassen, oder gibt es sonst ein Argument für das Umklemmen ans Dauerplus?

Grüße Frank

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  #2  
Alt 11.08.2017, 17:06
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torsti58 torsti58 ist gerade online
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Hallo Frank,
bei mir läuft der Betriebsstundenzähler sobald ich die Zündung an habe. Mein Funkgerät habe ich an Dauerplus.
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Gruß Torsten

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  #3  
Alt 11.08.2017, 17:10
bieri bieri ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Mein Funkgerät habe ich an Dauerplus.
Ich auch...
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  #4  
Alt 11.08.2017, 17:39
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Seit dem ich mein Funkgerät eingebaut habe, hadere ich mit mir selber ob ich dieses an Dauerplus anschließe oder an geschaltetes Plus.
Dauerplus birgt die Gefahr, dass ich das Teil Abends nicht ausschalte und Nachts von irgendjemanden geweckt werde oder einfach dauert Strom ziehe.
Geschaltetes Plus schaltet ab wenn ich den Motor ausmache, ich muss aber ständig die Zündung anhaben, wenn ich 45 Minuten vor der Schleuse liege und deren Funk mithören möchte.

Früher sagte man, dass es den Zündkontakten nicht guttut die Zündung über einen längere Zeitpunkt eingeschaltet zu haben.

Gibt es bei modernen Einspritzern noch Themen wo man sagt, man solle die Zündung nicht solange anlassen, oder gibt es sonst ein Argument für das Umklemmen ans Dauerplus?

Grüße Frank

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Hallo Frank,
Ich weiß nicht was für ein Funkgerät du hast, aber bei meinen Simrad RS90 ist in der Installationanleitung ein geschalteter Plus dargestellt.
Genau so habe ich es angeschlossen. Meine bisherigen Funkgeräte ebenso.
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Gruß
Kalle
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  #5  
Alt 11.08.2017, 17:40
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Gummiente Gummiente ist offline
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Mach es wie früher mit einer eigenen Funkbatterie. Ein kleiner Akku (wie Motorrad Batterie)direkt vor der Funkanlage. Sobald der Motor läuft wird geladen. Wenn du vergisst abzuschalten kannst du trotzdem problemlos starten
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Liebe Grüße
Willi
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  #6  
Alt 11.08.2017, 17:48
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Hagrid Hagrid ist offline
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Könnte man nicht über einen 3 poligen Schalter beides realisieren?
Schalterstellung 1 als Standard mit geschaltetem Plus,
Schalterstellung 2 Dauerplus.
Dann müsste ich nur nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe den Schalter auf die andere Position bringen.....

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  #7  
Alt 11.08.2017, 17:49
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Hagrid Hagrid ist offline
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Die Funke ist ein Icom 400bb

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  #8  
Alt 11.08.2017, 17:56
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Könnte man nicht über einen 3 poligen Schalter beides realisieren?
Schalterstellung 1 als Standard mit geschaltetem Plus,
Schalterstellung 2 Dauerplus.
Dann müsste ich nur nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe den Schalter auf die andere Position bringen.....

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Und wo ist dann der Unterschied zum einfachen Ausschalten der Funke ?
Bei mir ist die an Dauerplus, denn die Funke hat genau dafür einen Ein / Aus Schalter.
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Gruß Ralf

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  #9  
Alt 11.08.2017, 17:59
Matze66 Matze66 ist offline
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Sowohl bei meinem Mercruiser 228 (V8, 5.0l) also auch bei meinem Jeep (V8, 5.2l) liegt Spannung an der Zündspule an, wenn die Zündung an ist und es fließt Strom. Außerdem läuft ja der Betriebsstundenzähler.
Ich habe zwei Batterien. Einmal Motor, einmal Verbraucher. Mein Funkgerät (und Bilgepumpe) kann ich per Schalter auf eine der beiden Batteriebänke legen. Im allgemeinen liegt die auf der Verbraucherbank (die wird per Solar nachgeladen).
Das Funkgerät braucht aber kaum Strom (wenn man nicht sendet).
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Gruß
Matthias

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  #10  
Alt 11.08.2017, 18:08
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Außerdem läuft ja der Betriebsstundenzähler.
Beim Honda läuft der Zähler nur wenn der Motor läuft.
Kann das allerdings nicht kontrollieren, weil der nur ganze Stunden anzeigt

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  #11  
Alt 11.08.2017, 21:38
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Hallo,

mein Funkgerät hängt auch an Dauerplus. Das Problem ist, jedesmal wenn ich die Maschine starte, geht es kurz aus und mit einem lauten "Piep" gleich wieder an. Das ist nervig! Weiß jemand, wie sich das umgehen lässt?

LG Werner
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  #12  
Alt 11.08.2017, 22:06
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Funkgerät hängt auch an Dauerplus. Das Problem ist, jedesmal wenn ich die Maschine starte, geht es kurz aus und mit einem lauten "Piep" gleich wieder an. Das ist nervig! Weiß jemand, wie sich das umgehen lässt?

LG Werner
Dann wird aber beim Starten Deine Batterie sehr belastet, kann es sein das die etwas schwach auf der Brust ist ?
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Gruß Ralf

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  #13  
Alt 11.08.2017, 22:42
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.....vielleicht veraltet: extra UKW Schalter fest; ohne Sicherung; an der Batterie. Jeder kann jederzeit an die Funke.
Grüße, Reinhard
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  #14  
Alt 11.08.2017, 23:03
Ciko Ciko ist offline
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Wieviele stellungen hat dein Zündschloß?
Es gibt welche mit Radiostellung da hast du geschaltenen Strom in stellung 1 und in stellung 2 erst Zündung an bei stellung 3 Motor starten.

Wenns nur 2 stellungen hat evtl. auf 3 stellelig umrüsten.
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  #15  
Alt 12.08.2017, 00:08
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Dann wird aber beim Starten Deine Batterie sehr belastet, kann es sein das die etwas schwach auf der Brust ist ?
Ist ne 68AH Batterie. Bestimmt nicht neu. Der Anlasser hat auch keinen leichten Job, muss immerhin einen 5,7 Liter OMC Cobra anschmeißen.

LG Werner
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  #16  
Alt 12.08.2017, 10:05
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Wenn ich mein Boot verlasse. Schlate ich den Hauptkontackschalter aus. Und somit ist alles was ich noch vergessen haben könnte ebenfalls ausgeschaltet.

Also Dauerplus nach dem Hauptkontakschalter dürfte das Vernünftigste sein
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Freundliche Grüsse
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  #17  
Alt 12.08.2017, 10:43
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ist ne 68AH Batterie. Bestimmt nicht neu. Der Anlasser hat auch keinen leichten Job, muss immerhin einen 5,7 Liter OMC Cobra anschmeißen.

LG Werner
Daran wird es liegen, ich vermute, das Radio geht dabei ebenfalls aus, falls vorhanden und eingeschaltet.
Du hast doch sicher eine weitere, sprich Verbraucherbatterie an Bord, warum ist die Funke nicht dort angeschlossen?
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Gruß Ralf

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  #18  
Alt 12.08.2017, 10:44
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Bei mir ist das etwas anders angeschlossen - für Funk, Kartenplotter und einem damals schon eingebautem Kombiinstrument (Tiefe, Geschwindigkeit, Trip etc. Simrad Is15) gibt es einen Loggeschalter. Damit werden alle diese Instrumente auf den Strom aufgeschaltet. Also völlig unabhängig von der Zündung, da bei mir auch der Stundenzähler beim einschalten der Zündung zu laufen beginnt. Der Hauptstromschalter ist völlig separat.
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  #19  
Alt 12.08.2017, 11:03
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Nach meiner meinung sollte ein FG direkt am plus (aber mit sicherung), ausserhalb des motorkreis, geschaltet werden.
Eventuell mit separate kreis schalter.
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Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #20  
Alt 12.08.2017, 11:09
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Methusalix Methusalix ist offline
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Moin zusammen,


Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
.....vielleicht veraltet: extra UKW Schalter fest; ohne Sicherung; an der Batterie. Jeder kann jederzeit an die Funke.
Grüße, Reinhard
So ist das bei mir auch (Funke zwar aktuell, aber Installation gut in die Jahre gekommen).
Vorgänger hat gesagt, dies (separat an Bat., fest installierter Schalter nur für Funke) sei die einzig zugelassene Art der Inst., insbesondere der separate Schalter sei Pflicht. Bei ihm sei das auch mal sehr genau kontrolliert worden.
Ich habe jetzt kein Vorschriftenstudium angestellt und kann das nicht belegen. Vor einer Installation würde ich das aber prüfen!
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Andreas
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Alt 12.08.2017, 11:24
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Die Zündung anlassen ist keine gute Idee. Es fließt Strom durch die Zündspule, und die wird dann verdammt heiß. Das geht soweit, bis sich eine Wicklung aus der Spule herausschmilzt.
Vorsicht !!
Brandgefahr !!

Gruß Thomas
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Alt 12.08.2017, 12:54
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... hatte mal versehentlich eine Stunde die Zündung an .... Zündspule tot und so sah dann der Hallgeber im Verteiler aus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #23  
Alt 12.08.2017, 17:39
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Zitat:
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Daran wird es liegen, ich vermute, das Radio geht dabei ebenfalls aus, falls vorhanden und eingeschaltet.
Du hast doch sicher eine weitere, sprich Verbraucherbatterie an Bord, warum ist die Funke nicht dort angeschlossen?
Ich habe eine zweite Batterie. Warum die Funke da nicht angeschlossen ist, keine Ahnung. Im Boot war schon ein Funkgerät drin, das ich rausgeschmissen habe, weil es veraltet war und ich es nicht mehr bei der Bundesnetzagentur anmelden konnte. Hab den vorhandenen Anschluss dann genommen und mein neues Funkgerät dort angeklemmt. Müsste einen neuen Anschluss legen, der zur Verbraucherbatterie führt. Wird dann auch passieren, wenn ich etwas Zeit dazu habe.

LG Werner
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Alt 12.08.2017, 17:41
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Zitat:
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Die Zündung anlassen ist keine gute Idee. Es fließt Strom durch die Zündspule, und die wird dann verdammt heiß. Das geht soweit, bis sich eine Wicklung aus der Spule herausschmilzt.
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Gruß Thomas
Hallo, das hatte ich auch noch nicht gewusst! Der Hinweis ist wirklich gut. Danke!

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