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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#101
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Zitat:
weil es mir einfach eine Nummer zu groß ist. Ich möchte was kleines und leicht trailerbares. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#102
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Moin Mio
Habe ich ja verstanden,aber der Dieseleumel ist nun mal kein typischer Trailerbootmotor,meine ich.Mir währe es auch zu viel Geraffel,dass jedes mal wenn ich in bisschen Bootfahren will der trailere hinter die karre muss und an die Slipbahn und abgeseilt das Boot,Boot fest machen,Fahrzeug samt trailer parken und dann endlich Boot fahren.Bei uns am Tiedengewässer ergeben sich dann an vielen Slipbahnen noch Wasserstandsprobleme,habe schon das eine oder andere Mal beobachtet wie feuerwehr oder andere zu Hilfe kamen weil jemand nahe der Niedrigwasserzeit ins glitschen(norddeutsch für rutschen) kam mit seinem Gespann. Aber letztendlich soll jeder nach seinem Geschmack glücklich werden und nun binn ich gepannt watt wohl dor bi rutkomen ward. gruss hein
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#103
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Hein,
wenn ich am Meer wohnen würde, dann wäre das auch eine andere Überlegung. Aber hier habe ich nur 'nen Kanal, an dem ich liegen könnte und der nächste ist dann 2 Stunden töttern entfernt. Dann kuppel ich lieber an, fahr' wohin ich gerade will, und bin in 5 Stunden kurz vor Paris und schipper da ein bisschen rum. Oder ich bin in 3 Stunden am Main, in 4 Stunden an der Mosel, in 5 Stunden in Straßburg und Holland ist auch nur 2 Stunden weg .... Wenn ich in Rente bin, dann zieh' ich in die Normandie und kauf mir 'nen Kutter. Der darf dann auch ein bisschen größer sein . Ich versteh' Dich ja auch, Hamburg ist schon noch was anderes. Gespannt bin ich aber auch, ob Yann sich zu den Änderungen überreden läßt. Lieben Gruß Mio
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#104
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Antwort von Yann
N'Abend,
ich hab' gerade Antwort aus Frankreich bekommen : Zitat:
Er will mir in den nächsten Wochen ein paar Skizzen vom Boot machen, um dann auch alle Details mit mir zu besprechen. Außerdem soll ich mir keine Sorgen wegen der Bezahlung machen (ich hatte ihm angeboten, das Geld schon mal zu zahlen), wichtig sei doch, dass wir gemeinsam das ideale Boot für mich entwerfen. Ich mach' jetzt 'ne Flasche Servisia auf. Die Show kann starten . Danke Yann! Lieben Gruß Mio
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#105
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Hallo Mio,
hast Du denn schon einen "gallischen" Namen für Deinen maritimen "Römervertreiber"... nicht daß ich dann noch Falbala als Galionsfigur ranbasteln muß ...ach ne´, es wa ja was mit Teutonen...ist das nicht die Bezeichnung für Germanen?!? Geändert von shakalboot (25.04.2017 um 13:37 Uhr)
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#106
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Bootsname
Moin Jens,
das Boot hat beim Plananbieter den Namen Toutatis, also der Teutates. In Anlehnung an Asterix hatte ich an "Par Toutatis!" also Beim Teutatis gedacht, wie hier weiter oben schon zu sehen. Ja, hast recht, viel ist von dem Boot noch nicht zu sehen, aber der Schiffsdiesel ist ja schon da (Projektname "Obelix"). Ich will eigentlich im Herbst mit den Vorarbeiten starten und hoffe im nächsten Jahr den Rumpf fertig zu bekommen. Mal sehen, wie schnell es wirklich geht. Und wenn es soweit ist, muss ich halt die Dienstreise machen, soll ja bei euch auch irgendwo Wasser zum fahren geben . Lieben Gruß Mio
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#107
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...da wünsche ich Dir mal schon viel Erfolg und vorallem Durchhaltevermögen
...und dafür reichlich Zaubertrank. ach ja und immer Elbabwärts - wenn Meißen hinter Dir liegt, ist es nicht mehr weit bis zur Slipstelle Pieschen (die beste in Dresden) http://www.schlauchbootfreak.de/elbe...p#.WP9vlGekKCg ist blos etwas schlecht, die Lackierung im Wasser zu machen p.s. ups irgendwie hatte ich Dein Revier weiter nördlich vermutet... ist aber wohl Richtung Bochum - da ist nix mit Elbe!! Schade, den Helm habe ich schon Schwiegervater versprochen Geändert von shakalboot (25.04.2017 um 17:55 Uhr)
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#108
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Zitat:
sehr gute Idee von Shearline Habe mich auch mit der sachen auseinander gesetzt und hab dazu eine gute seite gefunden. https://www.ghv.de/wAssets/img/produ...broschuere.pdf schönen Abend
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#109
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Moin,
nicht, dass ihr denkt, das Projekt sei eingeschlafen. Ich habe gerade von Yann die Info bekommen, dass er nächste Woche Zeit für die Konstruktion meiner Toutatis hat. Es geht also weiter. Lieben Gruß Mio
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#110
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Moin,
nachdem "die nächste Woche" ja jetzt doch schon ein bisschen her ist, habe ich gerade mal nachgefühlt, ob sich schon was tut an der Zeichenfront. Wo mein Unicat ja jetzt fast fertig ist, spüre ich so langsam eine Leere in mir aufkommen. Der Bau hat mir einfach ungeheuer Spaß gemacht und mich darin bestärkt, dieses Projekt definitiv anzugehen. Jetzt muss nur Yann ma ausse Pötte kommen. Lieben Gruß Mo
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#111
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Moin,
weil mich die Situation um den Arbeitseifer von Yann Grautvornix dieses Wochenende nicht wirklich losgelassen hat, habe ich den ganzen Trööt nochmal durchgelesen und mir ein paar Gedanken gemacht. Was mich an der Idee der Toutatis doch ein bisschen umtreibt, das ist die Frage, inwieweit die Pläne nachher wirklich umsetzbar sind. Einen Entwurf zu zeichnen ist ja die eine Sache, einen Plan und eine Anleitung für einen Amateur-Selbstbauer zu entwerfen eine andere. Also habe ich mir nochmal eure Planvorschläge und meine eigenen Ideen durch den Kopf gehen lassen und auf Basis der jetzt beim Bau des Unicat gemachten Erfahrungen neu bewertet. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mir den Bau eines vielleicht etwas komplizierteren Plans doch zutrauen würde (ich hatte mir beim Start dieses Trööts ja doch etwas Sorgen gemacht, daran handwerklich zu scheitern). Zum Anderen sehe ich auch ein Füßchen mehr jetzt im Bereich des Machbaren. Ursprünglich wegen der größeren Komplexität beiseite geschoben hatte ich ja die Sweet 16 von Hankinson(-ix) aus dem Reich der Gubbel-Gubbel (um mit Obelix' Worten zu sprechen). Das Raumkonzept mit dem ausklappbaren Bett gefällt mir immer noch gut, hat aber einen Haken: Da der Farymann einen trockenen Auspuff hat und ich damit auch den Schornstein nutzen wollte, geht das Abgasrohr genau da entlang, wo das Bett ausgeklappt werden soll. Geht also nicht. Plan gestorben. Aber warum nicht die Goliath oder die Titan vom gleichen Konstrukteur? Hier mal der maßstabsgetreue Größenvergleich zur vergrößerten Toutatis: Die Goliath (18ft 6') ist in etwa genauso groß wie die vergrößerte Toutatis (5,5m). Die Titan (20ft 2'), die eine verlängerte Version der Goliath ist, hat dann 1 1/2 Fuß mehr. In der Breite tun sich aber alle 3 fast nichts, die Toutatis hätte skaliert 2,4 m, die beiden anderen 2,5 m. Bei beiden Tugs sagt Hankinson, dass das Führerhaus zu Lasten der Plicht verlängert werden kann, legt das aber in die Hände des Erbauers. Also, ich habe einen Plan B und kann wieder ruhiger schlafen . Lieben Gruß Mio
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#112
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Moin zusammen,
irgendwie ist Urlaub nicht gut für die Entscheidungsfeudigkeit, vor allem, wenn man den an der See verbringt, wo es noch schöne kleine alte Kutter mit 1-Zylinder-Diesel gibt. Irgendwie hat es mir da nach 35 Jahren wieder eine Vaquelotte angetan, die ich schon als Jugendlicher toll fand. Die Boote sind in unterschiedlichen Größen von ca. 1870 bis nach dem Krieg über 3 Generationen von Bellot in Barfleur gebaut worden und kaum einer nennt sie Vaquelotte, die heißen einfach nur Canôt de Barfleur. Holger wird sich jetzt freuen, weil da an dem Boot wieder Fangtücher für Bierdosen dran sind. Na, vielleicht finde ich auch noch Geschmack daran. Wer jetzt die Frage nach der Kajüte stellt, hat recht. Ich bin mal wieder völlig unentschlossen. Aber mich reizt der Bau so eines klassischen Bootes doch sehr, auch wenn es viel Arbeit und Hirnschmalz erfordert. Yann Grautvornix macht jetzt übrigens erstmal bis 10. September Urlaub und baut Holzschiffe in Kanada. Also, ich denke, mein Zeitplan rückt eeeetwas nach hinten, aber solange kann ich ja noch ein bisschen mit dem Unikat herumfahren, planen und Modelle bauen . Lieben Gruß Mio P.S.: Oder vielleicht doch noch ein drittes Boot? Ich glaube Blondini nennt das Boots-Messie oder so .
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#113
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Zitat:
Aber schiffig aussehen tun sie ja, die Dinger. Hat schon fast was von einem Pilot Cutter.
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Cheers, Ingo
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#114
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Balken biegen
Moin Mio
Das waere aber eine Aufgabe! Ich pflichte Ingo bei. Dafür must du dir andere Bautechniken aneignen. Balken biegen und Kedelkloppen. Und beim Trailern brauchst du ein schweres Zugfahrzeug. Uwe
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#115
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Moin, Moin,
Zitat:
Zitat:
Die neuen Techniken würden mich jetzt nicht so schrecken, weil mich das schon sehr interessieren würde so ganz klassisch zu bauen, auch wenn mir das doch einiges mehr abfordern würde und ich erstmal richtigen Schiffbau lernen müsste. Das mit dem Trailern ist dann aber noch ein ganz anderes Problem. So ein richtiges Holzboot (in der Größenordnung von ca. 5,5 m hat das ein Gewicht von "nur" knapp 2t, was mit dem derzeitigen Fahrzeug ja ginge) muss einfach im Wasser liegen, sonst schrumpft das Holz und ich habe ein Sieb. Vorteil wäre natürlich für den Bau, dass ich in der freien Natur bauen könnte, ohne Zelt, Halle oder ähnliches. Mir schwebt da aber etwas anderes vor. Wie Francois Vivier bei der Ebihan-Serie würde ich das Boot in Sperrholz bauen wollen, also eher eine Art Strip-Plank mit Sperrholz. Dann muss ich zwar jede Planke passend sägen, brauche aber nicht so viel zu biegen und habe nachher keine Probleme mit dem Schrumpfen des Holzes. Nur die Rumpfform, die Vivier beim Unterwasserschiff komplett geändert hat, würde ich beibehalten wollen. Aber ihr merkt schon, die Idee ist da, nur die Techniken müsste ich mir noch aneignen. Der Winter wird ja wieder lang. Lieben Gruß Mio
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Ich würde da schnell einen Stitch and Glue Rumpf um den Motor bauen. Paßt zu Deinem Fahrgebiet, sieht schiffig aus und da bei Booten immer noch die 5m Regel gilt, kann man das auch schnell bauen. Leicht (rel.!) wirds auch.
http://www.boatdesigns.com/16-or-18-.../products/669/ Hatten wir den schon? Oder so etwas. http://bateau.com/studyplans/HM19_study.php?prod=HM19
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (10.08.2017 um 11:19 Uhr) |
#117
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Hallo Mio,
...ich will Deinen Trööt hier nicht "zumüllen" aber vielleicht sieht es auf Deinem Hof dann blad so aus (...gut, O.K. die "Fässle Küfer" oder Böttcher bauen Fässer, aber Holz biegen die auch - und die Fassdauben sind danach auch dicht )
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#118
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Bei mir darf jeder soviel "müllen", wie er will, ich mülle mit
Also: keine mädchenhafte Zurückhaltung! Lieben Gruß Mio
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#119
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Nachdenken
Moin,
ihr kennt bestimmt die Situation, vor einem tollen Buffet zu stehen und genau zu wissen, dass man nicht alles essen kann, auch wenn es noch so toll aussieht. Und dann kommt noch einer und sagt, man müsse unbedingt den Salat da vorne probieren und der nächste empfiehlt die Fleischbällchen mit der sowieso Soße. An der Stelle bin ich jetzt mit dem Boot für den Farymann. Ich muss mir jetzt erstmal genau drüber klar werden, was ich wirklich will. Ein Boot, ja, welches, ??? Ich gehe mal in mich und lasse eine Entscheidung reifen. Lieben Gruß Mio
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#120
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Hallo Mio,
...dann mach´s doch wie im wahren Leben... stell Dich vor ein (imaginäres)Buffet - und der "erste Gedanke" ist meißtens der Richtige Betrachte die anderen Angebote kritisch - man kann ja auch mal kosten (...wenn Du ein Glas Milch willst, kaufst Du auch keine ganze Kuh...) und kehre zu dem "ersten Gedanken" zurück. Denke bei der Auswahl stets daran, was 5 sekunden auf der Zunge schmeckt, hängt meißtens ein Leben lang auf den Hüften. Nach diesem Verfahren könntest Du auch Dein Boot finden... mir gefallen auch die großen Hausboote (12 x 4 Meter) von FrankMV, Bonbo oder wie sie alle heißen ...aber ich bin in den letzten Wochen und Monaten immer wieder zum ECO 68 (meins ist ein Stück länger) zurückgekehrt...mit 2,5 m nicht zu breit, trailerbar und der Bau ist finanziell überschaubar....und was ganz wichtig ist, alle Arbeiten sind mit meinen Fähigkeiten und in einem überschaubaren Zeitraum realisierbar. ...und ich denke mal, so ähnlich hat Günter auch ausgewählt. (o.k. durch Günter bin ich auch erst auf den ECO CAT gestoßen) ...vielleicht hilft das bei der Auswahl?! Geändert von shakalboot (13.08.2017 um 11:26 Uhr)
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#121
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Danke Jens
Moin,
und nochmal Danke Jens. Deine Gedanken zum Thema haben mich nochmal klarer sehen lassen und das bestätigt, was schon irgendwie in meinem Hinterkopf herumschwirrte. Ich hatte Lust auf Schinkenbrötchen und habe dann noch die Marmelade gesehen und wollte die noch mit auf den Schinken schmieren. Das Ergebnis wäre nicht gut geworden. Was wollte ich? Ein Boot für den Farymann. Was hätte ich fast gebaut? Ein Boot, in dem der Farymann Platz weggenommen hätte. Ein Kabinenboot in der Größe ist mit AB besser dran, weil man an Bord den Platz für den Motor spart. Und wenn ich ein Boot für den Farymann baue, dann sollte es zu diesem Motor passen. Ich habe daher eben eine Email an Tad Roberts geschrieben und die Pläne für die Alder 18 bestellt. Ein schönes kleines Boot, gut trailerbar und passend zum Farymann. Die Milch werde ich dann mal testen und entscheiden, ob es das Boot ist, das ich wirklich bauen will. Lieben Gruß Mio
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#122
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Freeship
Moin,
weil ich ja doch ein ungeduldiger Mensch bin und Tad Roberts sich noch nicht hat hören lassen (Urlaub?), habe ich schon mal den Rumpf nach den Zeichnungen auf der Webseite in Freeship eingegeben . Jetzt kann ich schon mal ein bisschen spielen und an der Milch nippen Drei Wünsche auf einmal: Was Spannendes, was zum Spielen und was mit Epoxi. Schönes Wochenende! Mio
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#123
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Moin Mio,
zeig doch mal das ganze Schiffchen...
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#124
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Ganzes Schiff
Moin,
sorry, hatte ich in einem anderen Threat schon mal gepostet, hier aber noch nicht: In den PDF's von Tad Roberts gibt es noch ein paar Konstruktionsdetails: alder18-study-plan.pdf alder18-study-plan const.pdf Ein kleines Schiffchen mit 18 Fuß und geplant für einen Volvo Penta MD1, passt also auch gut zum Farymann. Ist auf jeden Fall was ganz anderes als hier diskutiert, war aber ursprünglich mal der Ausgangspunkt meiner Überlegungen, zu dem ich nach einigem hin und her wieder zurückgekommen bin. Lieben Gruß Mio
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#125
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Schick! Ist in dem Schiffchen auch eine Art Schlupfkabine vorgesehen?
Als ich im Internet mal nach dem VolvoPenta und Deinem Farymann geguckt hab, fiel mir ein, daß in meiner Werkstatt noch ein alter Cunewalder Diesel Stationärmotor steht...so'n hübscher, alter 6PS Töff Töff. Da war auch der Gedanke, mal ein Boot drumherum zu bauen. .. Doch der ECO 68 hat Vorrang (und Hexlein wartet auch auf Fertigstellung) vielleicht findet der Diesel einen anderen Liebhaber.
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