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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 16.08.2017, 14:04
diri diri ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
(Wobei der genannte Nachteil - die reine Drehzahlabhängigkeit - bei den Fliehkraftverstellern genauso gilt.
)
Moin Hans,
Du darfst jetzt so eine primitiv einfache Motorregelung im/am Boot nicht mit der im KFZ vergleichen, da liegen Welten dazwischen, da kann man dem PCM bei Druck aufs Gaspedal über verschiedene Möglichkeiten wie TPS, MAP, MAF, Switch usw. sagen, es möge doch mal für den Bruchteil einer Sekunde etwas die Zündung nach vorne schieben bis die Fliehkraftverstellung greift, ebenso die Kraftstoffanreicherung bei Beschleunigung zwecks besseren Übegangsverhalten usw.
Beim Auto kann man z.B. mit voll geöffneter Drosselklappe und nur 1500 U/min länger unterwegs sein z.B. Berg hoch, beim Boot in der Regel nicht, es sei denn man schleppt einen Dampfer ab,
also völlig andere Vorraussetzungen an das Motormanagement, beim Boot im Prinzip viel einfacher und das wird auch gemacht.
Dafür kommt dann so ein unsinniger Scheiss wie. z.B. Trimmwinkelsensor des Antriebs mit ins Spiel, bei defekt oder Fehlfunktion Motorleistung runter/Drehzahlbegrenzung usw.
Merkwürdigerweise sind die Bootsfahrer Jahrzehnte auch ohne diesen Piss parat gekommen,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
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  #52  
Alt 17.08.2017, 12:46
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Eventuell ist der Fehler ein ganz einfacher.
Bei diesen Zündspulen muss der Elektrodenabstand der Kerzen 1 mm sein.
__________________
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  #53  
Alt 18.08.2017, 07:22
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Eventuell ist der Fehler ein ganz einfacher.
Bei diesen Zündspulen muss der Elektrodenabstand der Kerzen 1 mm sein.
NIEMALS ist ein Elektrodenabstand von den Zündspulen abhängig.

Der Suzuki läuft rückwärts weil der Zündzeitpunkt nicht passt.
Der Motor hat auch keine Verstellung des Zündzeitpunkts. Dieser ist x mm bzw. x Grad vor OT (oberer Totpunkt) x muß im Handbuch stehen.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #54  
Alt 18.08.2017, 10:25
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Moin Hans,
Du darfst jetzt so eine primitiv einfache Motorregelung im/am Boot nicht mit der im KFZ vergleichen
Mach ich nicht.
Geschätzte 86,3% aller Boote sind mit den GM-Gussklötzen unterwegs, die eine rein drehzahlabhängige Fliehkraftverstellung im Verteiler haben.
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  #55  
Alt 18.08.2017, 21:01
vucko vucko ist offline
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Registriert seit: 12.07.2017
Ort: Kiruna
Beiträge: 31
5 Danke in 1 Beitrag
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Liebe Forumsmitglieder, ich habe heute eine gebrauchte CDI-Box bekommen, eingebaut und der Motor läuft in die richtige Richtung. Kein Rueckschlagen und auch kein Ändern der Drehrichtung beim Einlegen eines Ganges mehr. Der Impeller fördert super und ich hoffe es bleibt so Das Problem war eindeutig die CDI-Box.

Vielen Dank fuer eure Hilfe, Gerhard
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