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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Falsche Drehrichtung beim Suzuki DT 25
Nach vielen Problemen und Fragezeichen wegen der Kuehlung habe ich nun das eigentliche Problem erkannt. Der Motor dreht in die falsche Richtung. Das heisst, ich starte ihn ueber den Seilstarter (im Uhrzeigersinn) und wenn er zuendet ändert er die Drehrichtung auf links. Manchmal dreht er richtig (dann habe ich auch Kuehlung), sobalt ich dann einen Gang einlege stellt er in einer millisekunde die Drehrichtung um. Er macht es ohne mit der Drehzahl nach unten zu gehen. Ich habe es bemerkt, als ich den Returgang eingelegt habe und das Boot sich vorwärts bewegt hat. Wodurch auch das Phänomen, dass die Kuehlung beim einlegen des Ganges verschwindet erklärt ist. Zum ändern des Zuendzeitpunktes habe ich in Millimeterschritten versucht die Spulenplatte zu verdrehen, kein Erfolg. Ist es möglich, dass die elektronische Zuendung oder die Zuendspule nicht richtig arbeiten? Oder weiss jemand wie man die Zuendung richtig justiert? Leider habe ich kein Sevicemanual um es nachlesen zu können.
Fuer hilfreiche Anregungen oder Problemlösungen wäre ich dankbar, Gerhard |
#2
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Hi Gerhard
So ein ähnliches Problem hatten wir mal einer Montesa Cota 349. Die lief auch einwandfrei rückwärts, sprich in der umgekehrten Drehrichtung. Hier war die Kurbelwelle nicht korrekt zusammengepresst, so daß die Zuendeinstellung nicht stimmte. Der Motor der Montesa 349 ist auch ein Membran gesteuerter 2-T. Das ist allerdings schon 35 Jahre her. Evtl. ist ein ähnliches Problem bei Dir vorhanden?:bf Geändert von sporty (06.08.2017 um 20:23 Uhr) |
#3
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Hallo Juergen, danke fuer den Hinweis. Ich hoffe, dass das nicht der Fehler ist.
LG, Gerhard |
#4
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Hallo !
Die Zündung kann man mit Verdrehen der Spulenplatte nicht verstellen ! Diese Art Einstellung ist bei Unterbrechermotoren notwendig . Deine Zündung wird über die CDI gesteuert ! Der von Dir geschilderte/erkannte Fehler ist mir nicht nachvollziehbar . Theoretisch müßten sich dann Bauteilwerte der CDI so geändert haben das der Zündzeitpunkt stark in Richtung Spätzündung (oberen Todpunkt) und darüber hinaus verschoben wurde . Hier würde dann nur eine neue CDI helfen . Welches Baujahr ist den der Motor ? lg Frank |
#5
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Hallo Frank, er ist Baujahr 1979 und die Teilenummer der CDI ist : 32900-93310. Es ist zu 100 Prozent sicher das er es macht. Zwei Kollegen von mir waren gestern bei mir und haben es auch mehrfach gesehen. Daraus erklärt sich auch das Rueckschlagen des Motors und das der Impeller nicht fördert. Das Seltsame ist, dass er manchmal (sehr selten) beim Starten richtig anläuft. Wenn ich einen Gang einlege wendet er in Sekundenbruchteilen die Drehrichtung. Du merkst keine Änderung der Drehzahl. Ich habe heute mit einer Firma in Österreich telefoniert und sie sagen auch, dass sie so ein Problem noch nie hatten. Sie meinen auch, dass die CDI Box ein Problem haben kann. Ein mechanisches Problem ist sehr unwahrscheinlich. Blöd ist, dass eine neue CDI um die 500 Euro kostet und ich nicht sicher bin, dass er dann läuft......
LG, Gerhard |
#6
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#7
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Zitat:
Springt an, lief dann, allerdings nicht besonders rund und sauber, machte plötzlich Plop und lief auch wirklich schlagartig rückwärts mit der gleichen Drehzahl weiter, hat man es nicht selbst gesehen klingt das wirklich ungläubig, das Teil hatte damals noch einen Zündverteiler mit Hallgeber im Gehäuse fest verbaut, Verteilergehäuse neu, Problem weg, eindeutig ein Zündungsfehler, sowas könnte ich mir auch innerhalb der CDI vorstellen, kein genauer Zündzeitpunkt definiert durch Bauteilefehler, der ist dann in der Regel zu früh da der Kondensator eben schon aufgeladen ist, Plop und rückwärts läuft er, gruss dieter
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#8
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Zitat:
Sprich: die "CDI" ist nur ein Zündmodul, deren Zündzeitpunkt von einer Triggerspule unter dem Schwungrad gesteuert wird. Und die Zündverstellung erfolgt sicherlich auch mechanisch durch drehen der Triggerspule. In der Annahme, dass das so ist: Da der Motor zündet, halte ich das Zündmodul für intakt. Lediglich der Zündzeitpunkt haut hinten und vorne nicht hin. Sind evtl. die Zylinder vertauscht?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Moin Hans,
soweit ganz gut aber die Triggerspule steuert einen Transvestiten oder ähnliches Bauteil an welcher dann die Spannung des voher aufgeladenen Kondensators auf die Zündspule/Trafo lässt, ist der Transvestit oder ähnliches kapoott, so kann beim Aufladen des C schon die Spannung auf die Spule gehen und das ist dann u.U. früher als geplant, oder eben je nach defekt unregelmäßig, bei z.B. switchbox für mehrere Zylinder wird auch nur ein Speicher C verwendet, da kann es also vorkommen, das der entsprechende Zylinder schon 90 Grad vor OT zündet auf Grund des Fehlers, Endergebniss ist dann ein schönes Loch im Kolben, alles schon gehabt und gesehen, also durchaus CDI Box Fehler möglich, gruss dieter
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#10
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Du meinst die Kabel der Zuendspule zu den Kerzen sind verkehrt angesteckt?
Laut Kabellänge nicht. Soll ich versuchen sie umzudrehen? Kann ich dem Motor dabei schaden? LG, Gerhard |
#11
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Du meinst einen Thyristor.
Zitat:
Entweder funktioniert die Bereitstellung eines Zündfunkens oder nicht. Kaputt wäre kaputt, da käme nichts mehr. Kommt der Funke, nur zur falschen Zeit, dann hat das andere Ursachen. Da lege ich mich fest.
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#12
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Zitat:
Auch wenn die Kabel von der Triggerspule zum Zündmodul vertauscht sind, dann zündet eben auch die Reihenfolge anders.
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#13
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Hier auf dem Bild sieht man die drei schwarzen Triggerspulen eines Dreizylinder schön um 120° versetzt:
Auf deinem Foto oben sieht das etwas anders aus - da kann ich keine Triggerspule erkennen. Kann daher vielleicht wirklich sein, dass die mal abmontiert wurden?
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#14
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Wobei: 1979 war das ein Zweizylinder, gelle?
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#15
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Ich habe Bilder von der Verkabelung und vom Schaltplan auf dem Motor gemacht. Vielleicht hilft es weiter. Es ist natuerlich möglich, dass der Vorbesitzer da gespielt hat... Ich habe nichts umgesteckt.
LG, Gerhard |
#16
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So wie ich das sehe hat meiner hat keine Triggerspulen.
LG, Gerhard |
#17
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Doch, das hellere ist da die "pulser coil":
Ich lese mich gerade mal schlau. Vermutlich ist das bei dir ganz ähnlich wie bei meinem alten Mercury mal: Unter dem Schwungrad sind ZWEI Magnete, die polverkehrt sind. Je nach Halbwelle triggert mal der eine, mal der andere Zylinder. Hatte ich hier mal beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post2400168
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (07.08.2017 um 14:37 Uhr) |
#18
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Oder das weisse sind zwei übereinander liegende getrennte Triggerspulen.
Dann müssten unter dem Schwungrad zwei Magnete sein, die in der Höhe versetzt sind. Das scheint bei Suzuki über die Baujahre unterschiedlich zu sein. Das Bild (mit den Kabelfarben) ist ab 1988... Hast du ein Foto vom Schwungrad innen?
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Es sind vier Magnete und nicht in der Höhe versetzt.
LG, Gerhard |
#20
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Nun gut, die exakte Funktionsweise kriege ich so auf die Schnelle nicht zusammen.
(So ein Magnet hat einen Nord- und einen Südpol, wie die 8 Pole angeordnet sind und zusammenspielen wäre jetzt Raterei.) Fakt ist: die rot/braune Spule ist die Ladespule (nicht zu verwechseln mit einer Lichtspule). Die Ladespule lädt die Zündung auf. Das weisse ist/sind die Triggerspule/n: die lösen die Zündung aus. Da die Triggerspulen fest positioniert sind, erfolgt die Frühverstellung entweder tatsächlich durch die CDI (in Abhängigkeit von der Drehzahl) oder gar nicht. Folgendes habe ich geschrieben gefunden: "On the DT25 to check the set and check timing statically (engine not running) you will need to remove the flywheel and look at the timing mark on the stator plate, the adjustment screw should be in the center of the slot next to the mark. To check the timing, to see that it is working correctly, run the engine at 1000 rpm, preferably in a tank but on the hose will do, use a timing light and point it at the timing mark on the magneto housing it should be in the center of the three marks on the flywheel. Put a dab of paint or fingernail polish on the marks to see them better. If the timing is seriously off, you could have a faulty ignition unit. Reset the timing as I posted above and recheck. If the timing is way off check the flywheel key is not sheared."
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#21
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Das verstehe ich nicht (bin kein Elekroniker). Du sagst die rot/braune Spule ist die Ladespule und ladet die Zuendung auf. Die rot/braune Spule ist aber nicht angesteckt. Die Stecker hängen einfach lose raus. Es gibt auch keine Möglichkeit dafuer (kein Kabel oder Steckverbindung) Ich dachte sie macht bei Bedarf Strom fuer Licht oder zum laden einer Batterie.
Ich habe alle Kabel ueberprueft und sie scheinen in Ordnung zu sein. Ich war mir nicht mehr sicher, ob der Vorbesitzer etwas herum gelötet hat. Das mit der Stroboskoplampe werde ich versuchen, danke fuer die Anleitung. Wo hast du sie gefunden? LG, Gerhard |
#22
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Ich grabe mich durch die Tiefen des Internets.
Was ich inzwischen rausgefunden habe: Bei den Baujahren 1977 bis 1979 war die rotbraune Spule - Nummer 3 - tatsächlich die Lichtspule (abweichend zu dem ersten Screenshot): Die CDI scheint - wenn man dem alten Teilekatalog Glauben schenken kann - neben dem Masseanschluss drei Kabel zu haben: Wobei die Zündspule da nur mit einem Kabel dargestellt ist. Kann mir gerade selbst nicht erklären, wie mit einem Kabel zwei Zündkerzen angesteuert werden. Ausser, es funken immer beide gleichzeitig: eine von beiden erwischt den Arbeitstakt, die andere funkt ins Leere...
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#23
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Ist bei etlichen Zweizylindern üblich, z.B. alte 2CV
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Gruß Ewald |
#24
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Puh, viel mehr ist nicht zu finden zu dem Motor.
Ich würde sagen, du blitzt mal die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt ab, dann wissen wir vielleicht mehr. Das Rätselraten um die Funktionsweise bringt solange leider irgendwie nichts. Viele Kabel die vertauscht sein könnten scheint es bei dem Motor jedenfalls nicht zu geben. Vorerst bleibe dabei: ich bin der Meinung, dass die CDI funktioniert - Zündfunken scheint sie ja zu produzieren. Und an eine elektronische drehzahlabhängige Frühverstellung in der CDI (die defekt sein könnte) glaube ich bei dem Baujahr und der Leistungsklasse irgendwie nicht recht.
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#25
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Es geht nur ein Kabel hin, siehe Bild.
LG, Gerhard |
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