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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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sieht jeden Falls nicht gut aus das Gummi
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#27
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Eregebnis: Drehzahl hoch, Boot langsamer
Hallo an alle,
habe gestern die Probefahrt in Roermond getätigt, um zu testen, ob die Rutschkupplung im Propeller eine Macke hat. Dazu hatte ich den Tip von Ralfschmidt genutzt (hier nochmals Danke), Körnerpunkte auf Propeller und Nabe zu setzen. Zur Testfahrt: Wir sind ca. 40 km von Roermond bis Kessel und dann auf die Sportstecke und zurück gefahren. Boot beschleunigte und kam in Gleitfahrt, 6000 1/u bei 46 km/h mit fallender Tendenz (Boot wurde bei gleichbleibender Drehzahl langsamer). Irgendwie hatte ich die ganze Zeit über ein mulmiges Gefühl. Ich hatte auch mal beobachtet, wie der Motor bei einer Geschwindigkeit von ca. 12 km/h bei 2500 1/u einen hellen, längeren Wasserschlauch hinter sich herzog (Sah aus wie eine Luftblase) Heute habe ich den Propeller ausgebaut und die Körnerpunkte verglichen. Keine Verschiebung der Rutschkupplung zu erkennen. Bilder im Anhang. Frage: Gibt es im Getriebe soetwas wie eine Sollbruchstelle in Form eines Stiftes. Seht euch bitte mal den Propeller an, der hat an einem Flügel keine saubere Form (wie ein Knick) Dann noch: Was haltet Ihr von "Ventilation" ? Habe ich auf der Webseite von: http://www.wassersport-kellermann.de Ventilation Ventilation tritt auf, wenn Luft von der Wasseroberfläche oder Abgase aus dem Auspuff in den Propeller gesaugt werden. Dadurch verringert sich die Last auf dem Propeller; der Motor überdreht, und der Schub nimmt ab. Gleichzeitig setzt an dem zu schnell drehenden Propeller massive Kavitation ein; dadurch verringert sich die Last weiter, bis der Propeller schließlich völlig den Kraftschluss mit dem Wasser verliert und jeglicher Schub ausbleibt. Gruß Norbert |
#28
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Im Getriebe gibt es keinen Stift oder ne Rutschkupplung so das die Drehzahl erhöht werden kann. Auf dem Popellerbild ist zwar der Flügel etwas verbogen wie mir scheint aber das es die Usache für den staken Geschwindigkeits verlust ist denke ich auch nicht wirklich. Allerdings sollte der Flügel schon gerade verlaufen wenn der Prop aus der Reparatur kommt.
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Gruß und Ahoi Martin
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#29
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Ich würde mir den kaufen .Draufmachen und dann wirst du merken ob die Reparatur gut oder schlecht war .Ein Reserveprop sollte sowieso an Bord sein
http://www.ebay.de/itm/Propeller-Aluminium-13-1-4-x-17-fur-Yamaha-50-130-PS-/272683356216?hash=item3f7d31d038:g:pJkAAOSwDiBZJAM Q (PaidLink)
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#30
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eine Stift gibt es da nicht, Ventilation tritt nur auf wenn Luft angesaugt wird, das passiert oft in Kurven wenn der Motor sehr hoch angebaut ist, oder wenn der Propeller nicht tief genug im Unterwasserteil steckt, dann gehen ein Teil der Abgase nicht durch den Propeller sonder außen am Propeller vorbei und sorgen dann auch für Ventilation
ich würde mir mal einen anderen Propeller besorgen nur um mal einen Vergleich zuhaben
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#31
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Prop repariert, Drehzahl hoch, Boot langsamer
Hallo,
was denkt Ihr, einen Prop von Yamaha oder einen vom Prop-Discount Gibts da Unterschiede? Gruß |
#32
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Wenn die Steigung zu gering ist, dreht der Motor/ Drehzahl in den roten Bereich, obwohl die Geschwindigkeit zurück gegangen ist. Der Propeller kann die Kraft nicht umsetzen. Daher scheint es so, dass die Steigerung verändert wurde, wodurch auch immer.
Mehr Steigerung, mehr Druck, weniger Drehzahl und mehr Geschwindigkeit. So meine Erfahrung.
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#33
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kaufe dir besser einen Orginalen, die laufen besser und sind Ihr Geld wert,
na ja mit 120 Euro für den Propeller unter den Link kannst du auch nicht viel falsch machen, wenn die Steigung passt
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#34
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Würde mir an Deiner Stelle den Originalen nehmen..............habe zwei identische gekauft,Orig. und von Prpellerdiscount.
Mit dem Originalen lauft der Motor ruhiger, und auch die Endgeschwindigkeit ist um6 km/h höher. LG
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#35
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Den Knick im Blatt darf das Blatt nicht haben, da wurde wirklich nicht richtig repariert. Auf jeden Fall zurückschicken.
Wenn bei mir ein Propeller so rausgehen würde, bekäme der Mitarbeiter lange Ohren!
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#36
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=841 Schnack mal mit ihm, denke nicht, daß du da schlecht beraten wirst.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#37
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Propeller nachgearbeitet
Hallo Gemeinde,
nach Einschicken und Überprüfung des Propellers hat sich folgendes ergeben. Information durch Fa.: Dere Leistungsabfall ist durch einen zu gerinneCUP-Kante zu erklären. Weiß jemand, was das bedeutet. Die Firma hat die CUP-Kante nachgearbeitet. Gruß Norbert
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#38
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ja das ist ein Art Knick am Propeller Blatt, dadurch wird die Steigung erhöht
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#39
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ja und? Ist es jetzt besser?
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#40
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Prop ist nachgearbeitet
Hallo,
ich konnte den Prop bis jetzt nicht testen. Aber ich hatte auch Glück, ich habe einen niegelnagelneuen Prob bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Der Propeller war als Ersatz gedacht und hat noch nie einen Motor gesehen. 130€ Original Sobald ich getestet habe, melde ich mich. Gruß |
#41
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Hallo Norbert,
wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
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Schöne Grüße, Ulli |
#42
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Hallo,
ich habe derzeit einen Original-Prop drauf, bin aber auch nicht zufrieden. Motor dreht 5200 1/U und das Boot ist 46 kmH schnell (langsamer als vorher). Verstehe ich gar nicht, da vorher mit Original-Prop 5600 und 54 kmh drin war. Den zum zweiten mal reparierten Prop habe ich noch nicht getestet. Motor läuft dennoch gut. Bin derzeit in Kroatien Punat Grüße
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#43
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Ich stand nach einem Propeller crash auch vor der Entscheidung Prop Original oder Discount! Habe mich für Discounter entschieden was sich als Fehler herausstellte. Der Motor lief zwar von der Geschwindigkeit und der Drehzahl wie er sollte, es war aber zwischen 1600-2300 U/min ein quietschen zu hören. Ich dachte erst es ist die Antriebswelle und habe alles neu abgeschmiert, ohne Erfolg. Habe dann einen Original Yamaha in der selben größe genommen, seit dem ist ruhe mit quietschen. Der Discounter bleibt aber als Ersatz an Bord.
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Gruß Peter
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#44
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Propeller
Hallo,
da ich aber einen original drauf habe, wundert mich, dass ich nicht die gleichen Fahreigenschaften habe wie vorher. Mich ärgert die Drehzahl sowie die Endgeschwindigkeit Gruß |
#45
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Hat sich vielleicht am Gewicht oder der performance deines Bootes was geändert?
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Gruß Peter |
#46
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Zitat:
Zur Anpassung von Boot und Motor durchaus üblich. Ich hatte auch mal so einen Propeller, da wurde am 21er Prop zusätzlich 22P (P=Pitch) zur Dokumentation eingeschlagen. Gruß Peter |
#47
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Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Hatte am Maria Himmelfahrt einen Bootausflug mit vielen Eskapaden, eine davon war die Vernichtung meines Propellers.
Zum Glück hatte ich Ersatz an Bord. Nach dem Wechsel stellt sich aber heraus dass, mein Boot nur sehr mühsam in Gleitfahrt kam und mit viel Mühe und hocher Drehzahl (5200 U/min) 50-55km/h schafft.. Der Motor würde noch mehr drehen, denn am Hebel war das nicht Vollgas. Aber ob mit 4700 U/min oder 5200 U/min, die Geschwindigkeit ändert sich nicht. Der Propeller ist ein 14x21, Hersteller mir unbekannt. Den bekam ich zum Boot dazu. Der alte Propeller soll ein 14x19 gewesen sein (laut Vorbesitzer, der sich aber nicht 100% sicher ist) Mit dem alten Propeller kam das Boot sofort in Gleitfahrt, super Beschleunigung und ca. 65-70km/h Vmax. Jetzt lese ich seit Tagen alles mögliche über Propeller und weiß nicht weiter. Mit dem 14x21 sollte mein Boot eigentlich schneller sein bei einbußen in der Beschleunigung , oder? Auf jeden Fall ist der 14x21 nicht gut..schlechte Beschleunigung, viel Langsamer und schwer in Gleitfahrt zu kommen und dann da auch zu halten. Bis über 5000 U/min drehte der Motor mit beiden Propellern. Bin etwas ratlos. Möchte auf jeden Fall einen anderen Propeller kaufen, auch weil ich Ersatz am Bord haben möchte. Aber welchen Viele Grüße Lukas |
#48
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Ich hatte auch mal von einem 14,25 X 21 auf einen 14,25 X 23 gewechselt Endgeschwindigkeit runde 12 % weniger Verbrauch um die 25 % mehr allerdings Gleitfahrt schon ca 300 U/Min weniger. Fazit habe den alten wieder angebaut und den anderen wieder Verkauft und den Reserve in Gleiche Steigung und Durchmesser gekauft.
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Gruß und Ahoi Martin |
#49
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Prop
Hallo Gemeinde,
ich kann im Moment keinen weiteren Test durchführen, da ich wahrscheinlich ein Injektor-Problem habe. Meinen nachgearbeiteten Prob habe ich bis Heute nicht getestet. Die Fa. Grxxer hat im nachhinein noch einmal den Cup beim reparierten Prop geändert, da mein Boot bei 6000 1/u min nicht in den Quark kam. Gruß Norbert |
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