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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Prop repariert, Drehzahl hoch, Boot langsamer
Hallo Gemeinde,
nach einer Grundberührung war mein Prob geschreddert. Dieser wurde von einem renommierten Instandsetzungsbetrieb überarbeitet, lackiert und neu gewuchtet. Nach Instandsetzung und Montage und Verlust von 90€ ist folgendes zu bemängeln. Die Drehzahl des Motors hat sich bei Vollleistung um 600 1/U min erhöht. Von 5500 1/U auf 6100 1/U Aber die Gewschwindigkeit ist von ca. 53/55 kmH auf 45 kmH gesungen. Was haltet Ihr davon. Bitte um eure Meinung und was würdet Ihr raten. Gruß Norbert |
#2
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Den renomierten Betrieb solltest Du genau vom Ergebniss informieren
und um Nachbesserung bitten. Nach meinen Erfahrungen wird das unkompliziert "abgewickelt".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Hallo Norbert,
hört sich an als wäre die Reparatur nicht ganz gelungen. Du solltest den Instandsetzer fragen was er dazu zu sagen hat und ihm die Möglichkeit zu Korrektur geben. Wenn es ein guter Instandsetzer ist sollte das schnell erledigt sein. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#4
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Kann es sein das der Prop so in Mitleidenschaft gezogen wurde das er nur noch etwas verkleinert wieder in Stand zu setzen war
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hallo,
Erst mal Danke für die Antworten. Ich habe gerade den Instandsetzer angeschrieben und warte auf eine Antwort. Sobald ich diese habe, melde ich mich. Was ich aber auch bemerkt habe, ist, dass der Motor jetzt eher etwas unruhig läuft und bei ca. 2000 1/U komisch rasselt. Aber komischer Weise hört man nach einem Problem immer alles und jenes. Ich hatte Bilder von dem Prob im Forum gestellt. Gruß Norbert |
#6
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Was ich nicht verstehe warum man so viel Geld für eine Reparatur ausgibt . Das steht in keinen Verhältnisse zum Neukaufe oder Gebrauchtkauf bei einen Aluprop . Der Prop hat ganz sicher nicht mehr die gleiche Flügelfläche oder die Steigung wie vorher , das geben die neuen Fahrleistungen deutlich her . Ich würde mein Geld zurück verlangen
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#7
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Hallo Bodo1,
ich denke auch, dass du Recht hat. Ich hätte mir das Geld sparen sollen und einen neuen Prob nehmen sollen. Gruß |
#8
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Gute Idee , im Netz oder auch hier findet man oft Edelstahl Propeller um die 200 Euro, Alu so um die 100 Euro.
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#9
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Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Propeller werden doch wieder "aufgeschweisst", damit meine ich, das das fehlende Material wieder aufgebracht wird. Der Durchmesser und die Fläche müsste gleich bleiben. Und gewuchtet wird auch. Evtl. hast du den falschen Propeller zurückbekommen ? Ach nochwas... ein neuer Prop für meinen Volvo kostet z.b 260 Euro aus Alu. Ich denke da lohnen die 90 Euro sehrwohl.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#10
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Zitat:
Siggi
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#11
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Prop repariert, Drehzahl hoch, Boot langsamer
Hallo,
ich habe der Firma die Leistungsänderung nach Instandsetzung mitgeteilt. Ich soll Ihnen den Prop zurückschicken zwecks Vermessung. Zitat Firma: wir bedauern zu hören, dass Sie nach erfolgter Propeller-Reparatur eine starke Drehzahldifferenz feststellen mussten. Bei Ihrem Propeller wurde alle drei Flügel neu ausgerichtet und zentriert, da diese beschädigt waren. Eine Steigungsänderung oder andere Arbeiten die diese Schwankungen erklären würden, kann ich nicht aus der Arbeitskarte ersehen. Bitte senden Sie uns Ihren Propeller nochmals, um zu prüfen, ob die Drehzahldifferenz über den Propeller zu erklären ist. Zitat Ende: Was mir aber aufgefallen ist, das die eingestempelte Bezeichnung von Yamaha, die sich am Rand des Prop befunden hat, (13 x 1/4 17-K) nicht mehr zu erkennen ist. Achso, der Preis der Reparatur war 80,25€. ein neuer kostet 220€. Ich denke, da lohnt sich eine "funktionierende" Reparatur, oder? Gruß Norbert |
#12
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Das denke ich auch. Auf jeden Fall reparieren.
Evtl. nur vertauscht. Ein anderer Kunde wundert sich jetzt bestimmt das sein Boot 10 km/h schneller geworden ist...
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Wat mutt dat mutt!!!
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#13
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Vielleicht wurde die Steigung Deines Propellers mal verändert aber nicht entsprechend vermerkt. In der Regel wird der neue Pitch dann neben der Originalen Bezeichnung eingestanzt.
Wenn der Instandsetzer diese Information nicht hat richtet er sich nach dem angegebenen Wert und macht ihn wieder wie Original. Sende also die Daten des Bootes und die Geschwindigkeiten bei den entsprechend Drehzahlen (vorher/ nachher) mit. Erfahrene Instandsetzer pitchen Dir den dann wie Du ihn brauchst Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#14
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Geräusche hat doch wohl der Motor gleich nach dem Crasch gemacht,jedenfalls geht das von deinem Posting im Prop.Strang vervor.Nicht das der Motor doch etwas abbekommen hat.
"Nach Grundberührung verlief die Fahrt nach Hatenboer ohne merkliche Probleme. Motor läuft auch noch ausgesprochen ruhig in Vorausfahrt, obwohl der Prop schön geschreddert ist, aber bei Fahrt rückwärts vernehme ich seltsame Rappel- oder Klingelgeräusche"
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#15
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Wo? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#16
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#17
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Prop repariert, Drehzahl hoch, Boot langsamer
Hallo an alle,
ja, die Geräusche waren nur in Rückwärtzfahrt unmittelbar nach der Grundberührung. Diese Geräusche sind nach Montage des rep. Propeller so nicht mehr vorhanden. Zum Motor: Nach Grundberührung hatte ich den Prop abmontiert und zur Instandsetzung versendet. Die Torsionswelle habe ich mit der Schlaguhr auf Rundlauf geprüft und so gut wie keinen Schlag feststellen können. Die Welle dreht sich auch butterweich ohne hörbare Geräusche. Nach Erhalt des rep. Propeller habe ich die Spülohren angebracht und den Motor laufen lassen. Hierbei war mir aufgefallen, dass nach Umschalten in den Rückwärtsgang immer ein sporadisches klappern (Drehzahlabhängig) zu hören war. Mal mehr mal weniger, dass machte mir Sorgen, ich dachte, dass Getriebe hat ne Macke. Letzten Donnerstag waren wir dann das erste mal wieder in Roermond , um den Motor zu testen. Erst einmal war alles so weit in Ordnung, aber wie gesagt, bei ca. 20001/U (meinte ich), etwas zu hören und wie gesagt, auf der Schnellstecke hohe Drehzahl, aber weniger Leistung. Ich hatte vorher für den gleichen Tag eine Hörprobe bei Peter Snellens, Fachwerkstatt für Außenborder in Roermond vereinbart. Nach Probefahrt sind wir zur Werkstatt und Peter hatte die Spülohren aufgesetzt. Er meinte, wo mein Problem wäre, dass Klappern nach umschalten in den Rückwärtsgang kommt daher, dass kein Wasserdruck aufgebaut wird. Er meinte, alles ist O.K. An Land ist immer ein klappern zu hören und ein axiales Spiel sei auch o.k. Was haltet Ihr von der Möglichkeit, dass die Rutschkupplung vom Prop evtl. ein Problem hat? Ich habe jetzt auch die eingestanzte Nummer auf dem Prop wiedergefunden. Sie ist leicht eingestempelt direkt neben einem Flügel. Durch die Neulackierung nach Instandsetzung schwer zu erkennen. 13 x 1/4 -17-K. Also, die Nummer stimmt. Das muss mein Prob sein. Gruß Norbert |
#18
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Wenn ich ein Probblem mit einer Reparatur o.ä. habe, dann wende ich mich zuerst an die Werkstatt.
Dazu brauche ich vorerst keine andere, öffentlichen Meinungen. Wenn das nicht zum Erfolg führt (was hier nicht der Fall zu sein scheint), hole ich mir andere Meinungen ein. nur mal so......
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Viele Grüsse il capo
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#19
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Prop repariert, Drehzahl hoch, Boot langsamer
Hallo Il Capo,
ich habe deine Information anscheinend nicht so wirklich verstanden Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Anregungen, Interessen, Erfahrungen, Probleme, oder Meinungen Kund tun kann. Es geht nicht nur um Meinungen, es geht auch um Erfahrungen und Wissen, die der ein oder andere gesammelt hat oder erlebt hat. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen und kann damit was anfangen, oder sogar helfen. Ich fühle mich eigendlich ganz gut, Erfahrungen oder Meinungen von anderen zu erhalten und ich freue mich über jede Information, Antwort oder Frage. Ich möchte auch mal hoffen, jemanden mit einer Information oder einem Gefallen helfen zu können. Nur mal so!!! Gruß Norbert
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#20
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Zitat:
beim fahren merkt man als erstes, das man zwar ins Gleiten kommt, gibt man aber Vollgas dreht der Motor hoch aber das Boot wird aber nicht schneller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Prop repariert, Drehzahl hoch, Boot langsamer
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Ja, der Gedanke ließ mir keine Ruhe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Instandsetzungsfirma einen Fehler gemacht hat. Die verarbeiten und reparieren bestimmt hunderte von Propeller im Jahr. Dennoch werde ich den Prob zum nachvermessen versenden. Aber am Sonntag werde ich deine Testvariante anwenden, dann sind wir wieder in Roermond und werde dann mal wieder den Knüppel auf den Tisch legen, mal sehen was die Körnerpunkte machen. Siehst du denn die Möglichkeit, dass die Rutschkupplung einen abbekommen hat bei der Grundberührung? Gruß Norbert |
#22
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Ja klar besteht die Möglichkeit das die Rutschkupplung dabei einen mit bekommen hat.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#23
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Ggf. kann er die Kupplung sogar Tauschen. ( glaube ich)
Fragen kostet ja nix. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#24
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Ähnliches Problem hatten wir auch bei einem Prop.In dem Bereich wo das höchste Drehmoment anlag drehte er einfach durch.Von Firma Kirschbaum eine neu Nabe einpressen lassen und schon ging es nicht nur mit der Drehzahl wieder nach vorne.
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Gruß,Matze
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#25
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Prop repariert, Drehzahl hoch, Boot langsamer
Hallo an alle,
ich habe heute den Prop abmontiert sowie Getriebeöl gewechselt. Zum Getriebeöl: Getriebeöl sauber und keine Ablagerungen vorhanden. Erst mal soweit gut. Zum Prop: Defekte Rutschkupplung könnte der auslöser für die Leistungsmerkmale sein, ein wenig Gummi quillt raus. Ich habe ein paar Bilder geschossen. Was meint Ihr? Die Information von Ralfschmidt habe ich genutzt. zwei Körnerpunkte eingeschlagen. Morgen gehts nach Roermond, dann sehen wir weiter. Das Unterwasserteil mit Finne habe ich wieder gut hinbekommen. Sieht nicht mehr so schrecklich aus. Gruß Norbert
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