boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2017, 12:32
Justforfun Justforfun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard Vorstagdraht dreht sich auf...

Bei mir dreht sich das Vorstag oben beim Wirbel aus.....das Drahtseil gehört gewechselt......wie kann das passieren.....das Boot ist erst 5 Jahre alt.....es hat 10 mm/16m.....wie teuer kann so ein Wechsel sein...ich hab ein Angebot von einem Betrieb in der Bettina in Murter...er will 1200,-- Euro incl. Arbeit haben...ist der Preis eurer Meinung nach korrekt?????

lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2017, 12:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.240 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zu teuer.

Lass dir mal Gegenangebote machen. Kannst du das Vorstag mitnehmen? Dann würde ich es hier in D anfertigen lassen. Sind ja nur 16 m Draht und 2 Pressungen.

Kann es sein, dass der obere Wirbel nicht mehr ok ist?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2017, 13:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Zu teuer.

Lass dir mal Gegenangebote machen. Kannst du das Vorstag mitnehmen? Dann würde ich es hier in D anfertigen lassen. Sind ja nur 16 m Draht und 2 Pressungen.

Kann es sein, dass der obere Wirbel nicht mehr ok ist?
10mm kostet bei SVB 12,50 der Meter, eine seite pressen lassen, andere Seite Schraubterminal und selbst ist die Frau
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2017, 14:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.240 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich bin kein Fan von Schraubterminals. Besonders bei einem etwas größeren Rigg. Kann es nicht belegen. Ist nur ein Bauchgefühl.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2017, 15:42
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich bin kein Fan von Schraubterminals.
Gut so!

Geschraubte für ein Rigg ist ein absolutes NOGO.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2017, 16:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Gut so!

Geschraubte für ein Rigg ist ein absolutes NOGO.



jane is klar!

http://www.toplicht.de/de/shop/takel...an-augterminal

die taugen was!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2017, 17:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

zu dem genannten Preis:
Kommt drauf an, was alles gemacht werden muss.
- Mast legen und danach wieder neu trimmen?
- Materialkosten?
- Kosten Arbeitsstunde?
- Rollreffeinrichtung? Dann Zerlegung und Zusammenbau der Anlage, vielleicht noch Spezialteile, wie bei Furlex.

Da kommt schnell etwas zusammen. Klar, selber machen ist günstiger, aber ob es jeder kann?

Bei den Northman Schraubterminals hätte ich auch keine Bedenken, aber man hat nur einen Versuch. Auch muss das Stag wirklich genau abgelängt sein (wenn kein Spanner vorhanden ist), ansonsten bekommt man den Mast dann später nicht mehr vernünftig getrimmt.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2017, 22:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich bin kein Fan von Schraubterminals.

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Gut so!

Geschraubte für ein Rigg ist ein absolutes NOGO.
.......zum Glück für diese wusten die ganzen Weltumsegler früher DAS nicht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2017, 22:22
kieler_segler kieler_segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 28
Boot: Dufour 35
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Bei mir dreht sich das Vorstag oben beim Wirbel aus.........wie kann das passieren.....
hm, wickelst du das Vorsegel in die vorgesehene Richtung auf (der Draht hat ja einen Schlag in bestimmte Richtung)? oder verkehrt herum (hab ich schon mal gemacht), und wenn dann der Wirbel nicht mehr richtig wirbelt... vielleicht könnte das eine Ursache sein?
__________________
Gruss
Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.07.2017, 22:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Hallole,
da könnte man auch mal bei Beneteau nachfragen, ob das ein übliches Problem ist. Und ob es dazu nicht Änderungsempfehlungen gibt. Da es hier weder Angaben zum Rigg noch zur Rollreffanlage gibt wäre alles weitere Spekulation.

Zum Preis: Wie oben schon geschrieben, wenn das Angebot Wartung der Rollanlage, Maststellen und Eintrimmen umfasst wäre es zumindest nicht unplausibel.

Zu Schraubterminals: Das ist tatsächlich sehr umstritten. Zum Einen gibt es Tests, die auch bei ähnlicher Konstruktion beträchtliche Unterschiede in den Lastmöglichkeiten zeigten, zum Anderen unterscheiden sich die Ergebnisse zwischen bspw. BlueWave (meist sehr gut) und Norseman auf etwas undurchsichtige Weise. Mann kann natürlich vermuten, dass die sorgfältige Montage ein Schlüssel dafür sein könnte.
Dagegen gelten Walzungen als relativ einheitlich. Würde ich immer bevorzugen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.07.2017, 12:48
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hast Du eine Rollanlage? Evtl fehlen die Fallabweiser, dann wird oben manchmal das Fall mit eingewickelt, kann Fallen und Vorstag schädigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.08.2017, 12:30
Justforfun Justforfun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachsatz....das Vorstag wurde in Biograd von Pitteryachting repariert.....Preis samt neu einstellen der Riggs....war 1120 Euro.....ich brauchte mich um gar nichts kümmern, es wurde termingerecht und ordnungsgemäß gemacht, obwohl ich gar nicht unten war.....ein großes Dankeschön an Ivan von Pitteryachting.....

lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser dreht, Motor bewegt sich nicht boarder Motoren und Antriebstechnik 7 14.09.2008 10:57
Papa.....wie rum dreht sich unser Propeller ? Wellenschlag Motoren und Antriebstechnik 30 09.07.2008 10:03
Propeller dreht sich.... Darf er das ? Glastron_Genießer Technik-Talk 32 30.08.2007 09:01
Yamaha Motor läuft - Schraube dreht sich aber nicht mehr danny877 Motoren und Antriebstechnik 18 26.06.2007 15:12
Aussenborder klemmt, dreht sich nicht SkiRitchy Motoren und Antriebstechnik 7 06.05.2007 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.