|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öldruck Four Wins Freedom mit merc 4.3
Moin.
Kollege hat das Boot frisch gekauft. Ist von 1990, Motor hat erst nachweislich 20 Std. Hat kalt im Stand nur 2 Bar Öldruck. Geht dann aber unter Last hoch ( 2500upm ca 3,5 Bar) Unter voller Last schlägt das Manometer voll aus. Kenne es nur von meinem alten Bayliner (BJ78) da schlägt das Manometer kalt schon im Stand bis Anschlag aus. Ölstand etc. stimmt. Ist das nicht etwas wenig? Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Niko,
Wie lange ist das Öl drin...welches Öl ist drin 15W40,20W50...?! Ist der richtige Ölstab drin Zuviel Fragen......? Bestimmt nicht aber all das ist wichtig zu wissen. Gruß ,Georg |
|
||||
|
||||
2 Bar bei Standgas ist doch ein top Wert. Und wenn es dann bei höherer Drehzahl noch mehr wird ist alles ok.
|
|||
|
|||
Zunächst mal danke.
Der Peilstab ist m.E. der Originale. Welches Öl drin ist? Gute Frage, ich weiß es nicht. Drin ist es wohl eine, bis max. 2 Saisons. Boot wurde ja kaum bewegt. Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Niko,
egal wie es mit dem Öldruck aussieht Boot gebraucht gekauft....würde ich immer schon mal (auch Antrieb) Ölwechsel durchführen! Öl rein was der Hersteller empfiehlt Wer weiß was vorher daran gemacht wurde und wie! Gruß, Georg |
|
|||
|
|||
Ist schon richtig !
Ich überführe das Boot morgen auf dem Wasser 200km. Werde den Öldruck genau beobachten. Gehe davon aus, dass ein relativ dünnes Öl a la 10-w40 oder sowas drin ist. Der Vorbesitzer ist Bauunternehmer. Ich geh davon aus, die benutzen für Bagger,LKW und Boot das selbe Öl. 2 Bar im Stand bei kälter Maschine sind halt echt nicht sooo soll. Wobei es das erste Boot ist, dass ich mit einer 5Bar- Anzeige gesehen habe. Sonst waren es immer nur 3 Bar. Wobei der Öldruck ja mit Drehzahl ansteigt. Kann ja auch der Filter etwas zugesetzt sein. Ölwechsel mach ich, wenn der Öldruck halbwegs im Rahmen bleibt erst im Winter.( Solange die Ventile oder Hydros nicht klappern, sollte es ja passen) ;) Ich selbst benutze Manoil. Das ist Mineralisch. Beim Volvo Penta 20-w50 bei den Mercs 15w40. Dank euch! |
Themen-Optionen | |
|
|