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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Von HH nach B mit 5 HP ???
Hallo @ All erstmal als Neues Mitglied hier!
Irgendwie immer dem Wasser verbunden und mit 52 div. Boote gehabt - auch in Berlin geht das, nach der Wende deutlich besser... Bis jetzt nur Motorboote. Nun wollen wir uns einem Segelboot zuwenden, 6,2m Kielboot, welches in Hamburg liegt! (TG 85cm.) Noch nicht gekauft, steckt mir schon wieder das Abenteuer im Blut... Das Boot ggf. auf dem Wasserweg selbst zu überführen??? Der Resturlaub reicht sicher, nur der 5HP Honda 4 Stroke könnte nicht gegen die Strömung ankommen??? Ferner weiss ich wenig über die Bestimmungen auf der Elbe, eine Beleuchtung ist (noch) nicht vorhanden... Klar kann ich das Boot trailern lassen, will mich aber gleich mit Ihm anfreunden. EINFACH KANN JEDER - LACH... Bin für jeden Tipp dankbar. Eckdaten: ca. 600 Kg bei 6.2x2,2m. Das es keine Spassfahrt werden würde, ist mir klar, mit 60 Km pro Tag kalkuliere ich ca. bei 12h Fahrt pro Tag. Ist das machbar??? Soweit mal, bin für jede AW dankbar, LG Marcel |
#2
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Naja, bei einer Rumpflänge von 6,20 und der sicherlich noch kürzeren Wasserlinienlänge ist beim Kielboot (=Verdränger) die maximale Rumpfgeschwindigkeit irgendwas um die 8 km/h. Auch mit sehr viel mehr Leistung kommt da fast nichts dazu.
Ergo: 5 PS sind absolut ausreichend. Auf Strömungsgewässern wird das schnell langweilig, sich die Bojen genüßlich längere Zeit anzusehen, weil die seehr langsam vorbeiziehen. Borg Dir einen Trailer.... Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Moin Moin
Es gibt drei Varianten: 1. Über See (ELK bis nach Travemünde, dann entlang der Küste und über Polen nach Berlin) Ist mit einem kleinen Boot zwar möglich, aber extrem wetterabhängig und zeitlich schwer zu kalkulieren. Auch bei gutem Wetter die längste Strecke. Dem segelnden Anfänger würde ich abraten. 2. Über die Kanäle (ESK, MLK und EHK) Total langweilig, aber sicher. Eine Woche muss man einplanen. Benzinversorgung ggf. über Straßentankstellen (Navi mitnehmen) 3. Über die Elbe und Havel zu Berg Eine sehr schöne Strecke. Wegen der Bergfahrt kommt man aber nur mit etwa 3 - 4 kn voran (auf der Elbe). Man muss viel Geduld mitbringen und für die Fahrt ist wegen des ständig wechselnden Fahrwassers Aufmerksamkeit erforderlich. Auf der Havel ist es dann sehr entspannt. Benzin w.o. Dauert wegen des Stroms etwas länger, würde ich selbst so machen und auch dem abenteuerlustigen so empfehlen. Für alle drei Varianten gilt: Auf der Elbe unterhalb von Geesthacht Tide beachten, bei auflaufendem Wasser ist man wesentlich flotter unterwegs. Das geht dann so fast bis zur Schleuse. Trailer wäre für mich auch eine Frage der Ehre (scheidet also aus). Viel Spass schreib mal von deinem Entschluss und der dann ggf. stattfindenden Fahrt Gruß kapitaenwalli |
#4
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......obs hilft?? => wir habe H- Boote im Verein, die mit 5 PS von Berlin nach Stettin + zurückfahren - ohne Probleme , + wenn mal Flaute ist, fahren die auch nach Bornholm mit 5 PS.
Grüße, Reinhard |
#5
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Zitat:
Mit dem 8 PS schaffte ich sogar flotte 12. Auf der Donau kam ich diese Wochenende trotz starker Strömung wegen hohem Wasserstand mit Halbgas mit 6PS gegen die Strömung an, an den weniger strömungsintensiven Stücke fahre ich knapp über Standgas. |
#6
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Zitat:
Hi! Das ist echt ein toller Vergleich, weil zwischen Berlin und Stettin keine Strömung ist (West Oder ist ein Kanal und danach geht es auch weiter über Kanäle). Sehr hilfreiches posting für jemanden, der überlegt, die Elbe hochzufahren
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#7
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Moin,
geht alles, überhaupt kein Problem. Von Hamburg nach Geesthacht MIT der Tide. Dann nur noch das kleine Stück Geesthacht bis kurz vor Lauenburg gegen den Strom. Sind vielleicht 10 Kilometer. ESK-MLK-EHK und schon bist du da. Wenn du mit 4 Tagen rechnest bist du gut unterwegs. Wünsch dir viel Spass! Ab Magdeburg wird es schön, vorher laaaaangweilig weil immer nur geradeaus. |
#8
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Zitat:
Bei 6,20 beträgt die Quadratwurzel 2.4899799196. Das ergibt mit 4,5 multipliziert 11,2 km/h. Halbwegs wirtschaftlich ist eine Reisegeschwindigkeit von 80% davon, also 9 km/h. Wie Du mit 5,20 m im Verdrängermodus 12 km/h fährst, da rechnerisch bei 10,2 Schluss ist, ist nur mit durch Übermotorisierung möglichen Verlassens des Verdrängermodus erklärbar. Viel Leistung hilft auf jeden Fall gegen Wind und Wellen, auch beim Beschleunigen und Aufstoppen, aber unwesentlich zur Geschwindigkeitserhöhung durchs Wasser(nicht über Grund - da spielt die Fließgeschwindigkeit logischerweise rein). Typische Verdränger buddeln sich bereits bei Rumpfgeschwindigkeit mit dem Heck ein und erzeugen ein energiefressendes Wellensystem. Weitere minimale Geschwindigkeitszuwächse sind nur durch enorme Leistungserhöhung und damit recht effektarm möglich(von den Wellen mal abgesehen...). Es gibt jedoch Verdränger, die in eine Art Halbgleitphase kommen können - davon reden wir besser nicht. Mir ist das unter Segel bei Starkwind schon mal geglückt, unter Motor noch nie. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#9
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Zitat:
WRh
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#10
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Zitat:
Meine angegeben Geschwindigkeiten sind Erfahrungswerte mit meinem kleinen Segler unter Motor, keine errechneten Theoriewerte. Hier bin ich einige hundert km gegen den Strom so gefahren.
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#11
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Ist absolut machbar mit dem 5 PS.
Machbar sind auch die 60 km Tagesetappen, sportlich aber machbar. Wenn du mit dem Strom fährst geht das ratz fatz Gutes gelingen und viel Spaß
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Gruß Martin
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#12
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Über den Kanelweg haben ich mein Boot letztes Jahr nach Berlin geholt. Wenn du es aber etwas abwechslungsreicher willst, dann fahre die Elbe hoch bis Lauenburg und dann dort in die Havel. Sehr schönes Revier. Es kommt halt darauf an was dir lieber ist. Kanäle mit Schiffshebewerk und 20m Schleuse oder tolle Natur und viele kleine Schleusen.
Zitat:
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Viele Grüße Uwe |
#13
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Hallo!
Ich bin die Strecke in den letzten Jahren zweimal mit 10 m Stahlverdrängern gefahren. Nach langem Überlegen habe ich beide Male die Route über den ESK, MLK gewählt, da 200 km die Elbe zu Berg bis Havelberg mit einem unbekannten Boot nicht wirklich spassig ist. ESK ist sicherlich langweilig, aber dafür ist das Schiffshebewerk sehr interessant. Über den ESK ist ca. 50 km (?) länger, als über Elbe und Havel. Allerdings ist die Fahrtzeit ähnlich. hth
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Gruss von Haus zu Haus Klaus
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#14
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Zitat:
Lesen ist scheinbar Glückssache. Es geht hier gerade darum, zu Berg zu fahren....
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#15
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Zitat:
Wenn er auf der Elbe zu Berg fährt und das im Idealfall mit auflaufendem Wasser (Tidegewässer) auch genannt "Gezeitenstrom" der mit ca. 2,5 Knoten fließt wirkt sich das doch sehr auf die Geschwindigkeit über Grund aus und dann geht das ratz fatz
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Gruß Martin
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#16
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na dann zeig mir mal die Gezeitentabelle zwischen Hamburg und Berlin
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#17
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...ich denke, Dein Vorredner meinte den Bereich zwischen HH-Hafen und Schleuse Geesthacht. Da musste ich auf Grund ungünstiger Tide bei meiner letzten Überführung auch lang und fast die ganze Zeit gegen Strom und Tide. Und dann zieht es sich....
Das anschliessende Stück Geesthacht bis zum ESK geht dann und danach wird's entspannt (was die Strömung angeht)!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#18
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Zitat:
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Gruß Martin |
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