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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.09.2017, 17:31
Harry27 Harry27 ist offline
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Standard Alutank im Winterlager ganz voll?

Hallo zusammen

Ich habe bisher meinen Einbautank vor dem Winterlager immer randvoll gemacht und Kraftsstoffstabilisator zugesetzt.

Bis heute habe ich nicht ganz verstanden, weshalb der Tank komplett gefüllt sein sollte. Nach Aussage der Werft würde das Aluminium sonst oxidieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die 2 mm-Wandungen dadurch gefährdet würden. Kondenswasser dürfte in einer beheizten Halle bzw. bei gleichbleibenden Temperaturen eigentlich auch nicht das Problem sein. Außerdem habe ich einen Wasserabscheider.

Mir wäre ein leerer Tank und der Verzicht auf den Stabilisator lieber, zumal bei vollem Tank durch die Tankentlüftung auch schon mal eine größere Menge Sprit entwich und über den ganzen Bug lief, weshalb auch immer (Wärme in der Halle).

Vielen Dank und Grüße von Harry
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  #2  
Alt 07.09.2017, 18:37
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Du kannst ihn auch leer und offen lassen. Voll ist nur bei Stahltanks wichtig
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Viele Grüße
Uwe
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  #3  
Alt 07.09.2017, 18:42
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Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe bisher meinen Einbautank vor dem Winterlager immer randvoll gemacht und Kraftsstoffstabilisator zugesetzt.

Bis heute habe ich nicht ganz verstanden, weshalb der Tank komplett gefüllt sein sollte. Nach Aussage der Werft würde das Aluminium sonst oxidieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die 2 mm-Wandungen dadurch gefährdet würden. Kondenswasser dürfte in einer beheizten Halle bzw. bei gleichbleibenden Temperaturen eigentlich auch nicht das Problem sein. Außerdem habe ich einen Wasserabscheider.

Mir wäre ein leerer Tank und der Verzicht auf den Stabilisator lieber, zumal bei vollem Tank durch die Tankentlüftung auch schon mal eine größere Menge Sprit entwich und über den ganzen Bug lief, weshalb auch immer (Wärme in der Halle).

Vielen Dank und Grüße von Harry
Je größer die Oberläche des MEdiums (hier das Benzin) desto größer die Reaktionsfläche mit der umgebenden Luft. Desto Mehr Kondenswasser kann sich bilden.
auch eine geschlossen Halle unterliegt Temperaturschwankungen zwischen Tag und nacht...

daher sollte dere Tank immer gefüllt sein. Wenn im Zulaufrohr zum Tank der Sprit steht ist die Fläche am geringsten die für eine Reaktion mit der Luft zu Kondenswasser führen kann.

Es ist nicht nur der Tank der Löcher bekommen kann (auch ein Alutank sunfunktion: Tankausbau Bayliner) sondern auch die gefahr, dass das Wasser breim Betrieb zu störunge führt.
Außerdem ist ein Voller Tank im FRühjahr eine schöne Sache...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 07.09.2017, 20:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Je größer die Oberläche des MEdiums (hier das Benzin) desto größer die Reaktionsfläche mit der umgebenden Luft. Desto Mehr Kondenswasser kann sich bilden. ...
Kondenswasser entsteht durch Reaktion von Benzin mit Luft

Bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% und 20°C enthält ein Kubikmeter Luft 12,1g Wasser.
Kühlt sich die Luft auf -10°C ab, dann kann der eine Kubikmeter Luft nur noch 1,5g Wasser aufnehmen, also kondensieren 10,6g Wasser.

In der Luft eines leeren Tank von 200L Inhalt wären das 2,12g Wasser.
Da im Winterlager kein Luftaustausch im Tank stattfindet, also keine neue feuchte Luft nachströmt, war es das.

Im Laufe der Saison strömt bei jedem Benzinverbrauch warme feuchte Luft in den Tank, die dann beim abkühlen im Tank kondensiert.
Beim Tanken wird die trockene Luft verdrängt. Dann strömt wieder feuchte Luft nach, kondensiert und wird wieder verdrängt...

Gruß Lutz
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  #5  
Alt 07.09.2017, 21:05
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das ist schon immer ein Streitthema,
ich würde mit leeren Tank einwintern, das mache ich schon immer so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 07.09.2017, 21:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
gefahr, dass das Wasser breim Betrieb zu störunge führt.
Außerdem ist ein Voller Tank im FRühjahr eine schöne Sache...
Schöne Sache, wenn dann der Motor richtig läuft, meiner war auch über Winter ganz voll, aber die BIO Rotze verträgt wohl keine lang Standzeit, der Motor lief erst wieder richtig, als ich ca. 100L. nachgetankt, 2 Lit. Cleaner und einige Dosen Oktanbooster nachgeschüttet hab, bei mir bleiben in Zukunft nur noch, 50 -100L. im Tank.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 08.09.2017, 09:48
Harry27 Harry27 ist offline
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Hallo und vielen Dank

So wie es aussieht gibt es beide Möglichkeiten bzw. besteht zumindest keine Einigkeit über die sinnvollere Vorgehensweise.

Ich werde mal mit einer Endoskopkamera die Innenwandung des Alutanks begutachten. Falls Korrosion ersichtlich ist, werde ich den Tank befüllen.

Wahrscheinlich ist es besser super plus zu tanken, um die Haltbarkeit des Sprits zu verbessern, da hier keine oder kaum Bioanteile zugemischt werden.

Grüße von Harry
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  #8  
Alt 08.09.2017, 09:51
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Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank

So wie es aussieht gibt es beide Möglichkeiten bzw. besteht zumindest keine Einigkeit über die sinnvollere Vorgehensweise.

Ich werde mal mit einer Endoskopkamera die Innenwandung des Alutanks begutachten. Falls Korrosion ersichtlich ist, werde ich den Tank befüllen.

Wahrscheinlich ist es besser super plus zu tanken, um die Haltbarkeit des Sprits zu verbessern, da hier keine oder kaum Bioanteile zugemischt werden.

Grüße von Harry
Super E5 und Super Plus enthalten bis zu 5% Ethanol Anteil

Also ich würde wie immer Super E5 tanken.

ich mach sei 14 Jahren meine Tanks immer Randvoll und hatte noch nie Probleme mit Wassr oder altem Sprit.. hab noch nie irgendeinen Zusatz in den Tank geschüttet....
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 08.09.2017, 10:31
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Super E5 und Super Plus enthalten bis zu 5% Ethanol Anteil

Also ich würde wie immer Super E5 tanken.

ich mach sei 14 Jahren meine Tanks immer Randvoll und hatte noch nie Probleme mit Wassr oder altem Sprit.. hab noch nie irgendeinen Zusatz in den Tank geschüttet....
Du hast ja auch einen Vergaser, die Einspritzer reagieren da ein bischen empfindlicher.
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  #10  
Alt 08.09.2017, 10:33
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Du hast ja auch einen Vergaser, die Einspritzer reagieren da ein bischen empfindlicher.
stimmt.....
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  #11  
Alt 08.09.2017, 11:30
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... ich mach sei 14 Jahren meine Tanks immer Randvoll und hatte noch nie Probleme mit Wassr oder altem Sprit.. hab noch nie irgendeinen Zusatz in den Tank geschüttet....
Ich lasse seit 17 Jahren meinen Tank immer so voll wie er gerade noch ist und hatte noch nie Probleme mit Wasser oder altem Sprit. Hab noch nie irgendeinen Zusatz in den Tank geschüttet.

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 08.09.2017, 12:51
uli07 uli07 ist offline
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Ich auch.
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  #13  
Alt 08.09.2017, 21:16
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Ich habe einen 305 liter Alu Tank und einen Einspritzer. Ich habe letzte Saison den Tank halbleer gelassen und lag 7 Monate im Freilager. Wir haben dann zu Beginn der Saison 2017 den Tank geöffnet und begutachtet. Es war keinerlei Kondeswasser im Tank und er sieht aus wie neu! Dennoch will ich dieses Jahr den Tank randvoll machen. Aber nur wegen dem Gewissen das sich dann so kein Kondenswasser bilden kann! Zur Sicherheit kommt immer zum Anfang der Saison ein ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank.
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  #14  
Alt 09.09.2017, 09:56
diri diri ist offline
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Altbewährtes Mittel schon seit Napoleons Zeiten für Kanonen Motor,Tank usw. zur Saison Stilllegung, Desolite K ,

gruss dieter
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  #15  
Alt 09.09.2017, 13:31
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ich habe einen 305 liter Alu Tank und einen Einspritzer. Ich habe letzte Saison den Tank halbleer gelassen und lag 7 Monate im Freilager. Wir haben dann zu Beginn der Saison 2017 den Tank geöffnet und begutachtet. Es war keinerlei Kondeswasser im Tank und er sieht aus wie neu! Dennoch will ich dieses Jahr den Tank randvoll machen. Aber nur wegen dem Gewissen das sich dann so kein Kondenswasser bilden kann! Zur Sicherheit kommt immer zum Anfang der Saison ein ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank.
Spiritus bewirkt rein gar nichts
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  #16  
Alt 10.09.2017, 18:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Spiritus bewirkt rein gar nichts
Richtig, denn Selbst ein ordentlicher Schluck fällt ja kaum auf, wenn schon von hause aus 5% Spiritus im Benzin sind

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 12.09.2017, 16:19
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Altbewährtes Mittel schon seit Napoleons Zeiten für Kanonen Motor,Tank usw. zur Saison Stilllegung, Desolite K ,

gruss dieter
Genau so mach ich das seit Jahrzehnten, Desolite K der Benzinmenge anpassen und gut.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #18  
Alt 12.09.2017, 17:33
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Altbewährtes Mittel schon seit Napoleons Zeiten für Kanonen Motor,Tank usw. zur Saison Stilllegung, Desolite K ,

gruss dieter
Auch ohne Desolite K ist mein Benzin im Frühjahr nicht desolat

Gruß Lutz
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  #19  
Alt 13.09.2017, 23:23
Jeaston Jeaston ist offline
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Also ich mach auch immer ganz voll. So gibts erst keine Diskussion wegen Kondenswasser und die Spritpreise fallen ja eher selten, so dass ich mich im Frühjahr freue noch "so günstig" im Herbst getankt zu haben.

Wegen eines Alterungsprozesses habe ich da bisher nix gemerkt. Einfach im Frühjahr eine Füllung verblasen und "frischen" Sprit rein

Also: Vollmachen...
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Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

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