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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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496mag auf HO umbauen
Hallo zusammen,
habe eine Rinker 262 mit einem 496mag (normal) Zur Zeiz bin ich am überlegen, ob ich über die Wintermonate die Nockenwelle und das Steuergerät tauschen soll um einen 496 mag HO zu haben oder ob sich das für die paar PS mehr nicht lohnt. Wie teuer würde das kommen (Steuergerät und Nockenwelle) und wer kann positives darüber berichten? Sollte der Motor lieber ausgebaut werden dafür oder geht das auch so. Platz die Nockenwälle rauszusiehen hätte ich. Gruß Uli |
#2
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Guten Morgen du hast noch vergessen das der Propeller wahrscheinlich 1 nummer groesser muss und die platte im drossel klappen teil erneuert werden muss ,das Standgass Luftloch ist groesser.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#3
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Hallo Michael,
mit dem aufbohren der Drosselklappe hatte ich vergessen.Weiß denn jemand wie groß das Loch sein muß? Meine Rinker läuft mit 26er Propellern 5 Personen 86km/h bei 4800 rpm. Ob ich neue Propeller brauche weiß ich nicht, da der HO ja 5000rpm macht. Vielleicht kann ja jemand mal berichten, der eine Rinker 262 mit einem 496 mag HO fährt, welche Steigung er hat und welche Geschwindigkeit er schafft. Gruß Uli |
#4
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Steuergerät kannst du gut bei Whipple in USA umprogrammieren(7-800$) lassen! Das funktioniert dann noch etwas besser wie die Orginalsoftware von Mercruiser.Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#5
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Das sind 50PS mehr, merken dürfte man das schon, aber ich denke gemessene 3-5 km/h mehr wäre schön wirklich gut.
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Grüsse aus der Werkstatt
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#6
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Mit whipple Software und ohne die Bleche unter der Auspuffknien fällt da noch etwas mehr wie 50 Ps an.
Eher 70-80! Mfg Michael
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#7
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Mit den Blechen habe ich auch schon gelesen.Weißt du auch warum die beim 496 drin sind?
Andere Motoren haben die ja auch nicht, und da bildet sich doch auch Kondenswasser. Das Boot ist kein Wasserlieger, sondern nur 3 Wochen Urlaub da dürfte sich das Kondenswasser doch wohl in grenzen halten,oder? In einem anderen Forum wurde mal geschrieben das sie die Bleche einbauen um einen großeren Leistungsverlust zum 500EFI zu haben damit den auch noch jemand kauft Gruß Uli Geändert von aptiva27 (17.09.2017 um 20:42 Uhr) |
#8
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Zitat:
Allerdings fangen sie nicht nur Kondenswassser auf, an dieser Engstelle gibt es ja auch einen starken Druckanstieg, der Wasser zurückhalten soll und, die Druckpulsationen werden etwas gedämpft. Ob das wirklich notwendig ist, oder ob Mercruiser hier auch unglückliche Verkettungen von Einbausituationen/Betriebsweisen abdecken will, weiß ich nicht. Der 496 HO hat relativ scharfe Nockenwellen, da ist das Risiko Wassernebel anzusaugen eben größer. Gruß Götz
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#9
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Leistungszuwachs durch Ausbau der Bleche liegt laut Whipple bei gemessenen 10-15 PS.Wird oft von viel mehr geschrieben,aber das ist realität! Kenne viele 496 Besitzer und davon hat kaum noch einer diese Teile drin.Auch keine Probleme mit Wasser.
Der 496 läuft orginal recht fett,so das dort einiges mit optimierter Software,inclusive Umstellung auf Superbenzin, machbar ist!Gibt ja hier eh kein normales benzin mehr. Mfg Michael
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