|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Schleifen
Hallo,
ich möchte einige Stellen an meinem GFK Boot laminieren. Dazu müssen jedoch erst die diversen Altschichten incl. des Gelcoates, runter. Ich muss quasi bis auf die Glasfasermatte schleifen. Mit einem Exenterschleifer und Korn 40 komme ich nicht weit bzw. muss ständig die scheibe wechseln. Ich habe letztens gesehen, dass es einer mit einer Flex bzw. Winkelschleifer gemacht hat.Das ging ganz gut. Allerdings weiß ich nicht welchen Aufsatz er dort benutzt hat . Was könnt ihr empfehlen (Fächerschleifaufsatz oder einen Flexiblen Schleifteller oder ähnliches) ? Wie gesagt, es geht hier nicht um den Feinschliff, sondern um das Grobe, das erstmal alles frei gelegt ist. Vielen Dank im voraus Schmittek |
|
|||
|
|||
fräsen mit Gelplane oder Fächerscheiben für SChleifer (oder so Dinger für Pferdehufe)
|
|||
|
|||
Hallo,
heute noch gemacht: Multimaster (Deltaschleifer), Excenterschleifer, Schwingschleifer..... alles Mist Flex mit Gummiplatte und Schleifscheiben (Fiberglas?) 40er Körnung ... reißt richtig was weg. Aber Mordssauerei Gruss Guido |
|
|||
|
|||
Fächerscheiben wirken Wunder, wobei mir persönlich 40er Korn da zu grob wäre. 80er oder 120er erledigen den Job auch, aber mit mehr Gefühl
|
|||
|
|||
jo, ist was fürs Grobe, wie gewünscht, wenn Victor gerade frei hat ist der Job damit aber schnell erledigt
|
|
|||
|
|||
Festool Rotex 125 mit 40er Schleifpapier und Absaugung ist die Wahl........ dann immer weiter runter, bis auf 120er......
Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
moin.
Ich habe es mal mit einer Flex mit 16-er Korundscheibe auf Gummiteller gemacht. Das geht gut ab, verursacht allerdings eine Riesensauerei in der Bootshalle. Ist auch nur zum Drüberlaminieren geeignet. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Guten Tag!
Ich habe diese Arbeiten mit einer Tercoo -scheibe sehr gut gelöst. Der Vorteil dabei ist, dass die Schichten spanend runter gehen und nicht staubig die Schleifscheiben zusetzen. Allerdings ist es recht müsam da nur eine kleine Fläche von der Scheibe bearbeitet wird. Geht aber gut wenn man eine recht gute (schnelle)Bohrmaschine hat die ca. 2500-3000 U/min macht. Man sollte aber unbedingt ein dreifach Tercoo-Scheibe nehmen. |
Themen-Optionen | |
|
|