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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.10.2017, 11:50
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Standard Landanschluss

Hallo,
ich möchte mir einen Landanschluss installieren, für 220 Volt Anschluss. Um z.b ein fest eingebautes Ladegerät zu betreiben.
Nach dem Stecker im Boot soll ja ein FI rein. Jetzt meine Frage, von Brennenstuhl gibts Stromverteiler mit integriertem FI Schutzschalter. Kann ich den direkt nach der Dose im Boot montieren und da dann meine Verbraucher direkt anstecken.
Hier mal ein Link zu so einer Steckerleiste. Brennenstuhl ist ja nun nicht gerade ne Hinterhofglitsche.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...2VG?th=1&psc=1 (PaidLink)
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Gruß Klaus
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  #2  
Alt 09.10.2017, 12:03
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Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir einen Landanschluss installieren, für 220 Volt Anschluss. Um z.b ein fest eingebautes Ladegerät zu betreiben.
Nach dem Stecker im Boot soll ja ein FI rein. Jetzt meine Frage, von Brennenstuhl gibts Stromverteiler mit integriertem FI Schutzschalter. Kann ich den direkt nach der Dose im Boot montieren und da dann meine Verbraucher direkt anstecken.
Hier mal ein Link zu so einer Steckerleiste. Brennenstuhl ist ja nun nicht gerade ne Hinterhofglitsche.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...2VG?th=1&psc=1 (PaidLink)
nein da jeder Stromkreis nochmal extra mit einem Leitungsschutzschalter abgesichert sein muss.

hier ist ja nur die Steckdosenleiste als gesamtes abgesichert.
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  #3  
Alt 09.10.2017, 12:24
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Ich würde mir als erste Maßnahme mal das hier verinnerlichen.
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  #4  
Alt 09.10.2017, 12:26
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Wie sollte das dann aussehen. Eingang ins Boot. Da dann den FI. Vom FI dann weiter zu ner extra Sicherung oder direkt an den Verbraucher. Und jeder weitere Verbraucher auch nen FI davor ?
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  #5  
Alt 09.10.2017, 12:28
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Wie sollte das dann aussehen. Eingang ins Boot. Da dann den FI. Vom FI dann weiter zu ner extra Sicherung oder direkt an den Verbraucher. Und jeder weitere Verbraucher auch nen FI davor ?
Vom Landanschluss ein FI und dann eine Verpolungsanzeige.
danach für jeden Verbraucher ein Leitungschutzschalter... (Jeder Stromkreis separat abgesichert)

weiter FI sind nicht vorgesehen.
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Alt 09.10.2017, 12:36
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Hallo Rocco,
hab mir das mal durchgelesen. Das kann man ja wohl dann gleich vergessen. Ich wollte nur ein Ladegerät über einen Landanschluss betreiben.
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  #7  
Alt 09.10.2017, 12:47
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo Rocco,
hab mir das mal durchgelesen. Das kann man ja wohl dann gleich vergessen. Ich wollte nur ein Ladegerät über einen Landanschluss betreiben.
Hat deine Searay keinen Landanschluss gehabt ?
ist kein Sicherungsverteiler verbaut ?

Es gibt zwei Möglichkeiten.... entweder nach den Regeln der VDE und somit im Schadensfall auch Versichert oder eben nicht nach VDE ....


allerdings sollte dies auch ein Fachmann einbauen.
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Alt 09.10.2017, 13:09
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Gummiente Gummiente ist offline
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Da du offensichtlich wenig Ahnung von Elektro Installationen Hast FINGER DAVON LASSEN oder etwas fertiges kaufen. Eventuell so etwas. https://www.amazon.de/Schwabe-PROFI-...n%3A2389721031 (PaidLink)
Da hättest du alles auf einmal und brauchst dein Ladegerät nur mehr anstecken.
Ist aber nicht gerade billig. Aber nur das Material wenn ich mir das alles selbst baue kommt auf rund 200€.
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Liebe Grüße
Willi

Geändert von Gummiente (09.10.2017 um 13:15 Uhr)
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  #9  
Alt 09.10.2017, 13:24
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Die Kabeltrommel kann eine Lösung darstellen. Aber ich möchte eine Steckdose aussen am Boot haben.

Unser Boot hatte kein Landanschluss ab Werk. In der Größe eher unüblich.
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  #10  
Alt 09.10.2017, 13:34
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Die Kabeltrommel kann eine Lösung darstellen. Aber ich möchte eine Steckdose aussen am Boot haben.

Unser Boot hatte kein Landanschluss ab Werk. In der Größe eher unüblich.
dann mach es richtig nach VDE

also die Entsprechende Steckdose (PaidLink)außen am Boot (nicht irgendeine sondern eine Blaue CEE) dann ein FI, Verpolanzeige und danach für jeden Stromkreis einen Leitungschutzschlter...

https://www.amazon.de/Landanschluss-.../dp/B01GHEP50C (PaidLink)

hier einer Ohne Verpolanzeige... die sollte man aber nachrüsten... ist ja kein Problem ne Glimmlampe zwischen N und PE einzufügen.
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Alt 09.10.2017, 13:43
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Für den angedachten Zweck würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Brennenstuhl-Leiste aus dem Eingangsbeitrag verwenden.

"Einzeln abgesicherte Kreise" - vollkommen Blödsinn, wenn er doch erstmal nur ein Ladegerät betreiben will.
"Verpolungsanzeige" - vollkommen Blödsinn, wenn er doch erstmal nur ein Ladegerät betreiben will.

Ich nehme noch nicht mal einen FI.
Mein Landanschlusskabel beim jetzigen Boot hat bootseitig eine Schuko-Dose dran, da stecke ich das Ladegerät direkt rein und fertig.
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  #12  
Alt 09.10.2017, 13:49
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Für den angedachten Zweck würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Brennenstuhl-Leiste aus dem Eingangsbeitrag verwenden.

"Einzeln abgesicherte Kreise" - vollkommen Blödsinn, wenn er doch erstmal nur ein Ladegerät betreiben will.
"Verpolungsanzeige" - vollkommen Blödsinn, wenn er doch erstmal nur ein Ladegerät betreiben will.

Ich nehme noch nicht mal einen FI.
Mein Landanschlusskabel beim jetzigen Boot hat bootseitig eine Schuko-Dose dran, da stecke ich das Ladegerät direkt rein und fertig.
Es gibt Regeln die sich nicht einer aus den Fingern gesogen hat.
Diese sollte man schon einhalten.
Sollte was passieren ist man halt der dumme und riskiert noch seinen Versicherungsschutz.

FI halte ich für Wichtig auch wenn dieser ja Landseitig bereits Pflicht ist.
Es soll aber Regionen geben die noch nicht auf die EU Verordnung umgebaut haben.

in meinem Boot ist auch keiner da ich aber innerhalb Deutschlands unterwegs bin, gehe ich davon aus das beim verpflichtenden E-Check auch auf den Landseitigen FI geachtet wird.

Gerade wenn man etwas nachträglich einbaut (feste Montage) wie hier sollte man sich an die Regeln halten.
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Alt 09.10.2017, 13:54
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Die Norm

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Alt 09.10.2017, 14:53
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Wenn es dem Wassersportler wirklich nur ums Batterieladen geht würde ich im Leben keinen Landanschluss ins Boot bauen sondern bei Bedarf nur ein Verlängerungskabel zum (vermutlich nicht fest installierten) Ladegerät benutzen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #15  
Alt 09.10.2017, 14:54
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Danke euch allen. Ich bin verwirrt. Problem Nr. 2 ich hab schon ne Bootsdose gekauft. Nicht CEE da es da keine so schönen gibt. Habe eine MP16-10 von Ratio gekauft.
Also auch Mist, oder kann ich die trotzdem nehmen.
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  #16  
Alt 09.10.2017, 15:08
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn es dem Wassersportler wirklich nur ums Batterieladen geht würde ich im Leben keinen Landanschluss ins Boot bauen sondern bei Bedarf nur ein Verlängerungskabel zum (vermutlich nicht fest installierten) Ladegerät benutzen.
Genauso habe ich es auch gemacht. Nichts fest installiert und gut mit Verlängerungskabel bedient. ( Ach so mein Schwager der Elektromeister hat mir das Kabel zusammen gedödelt er meinte nur noch Mal 20 m verlängern ist nicht gut.)
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Gruß Claus


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  #17  
Alt 09.10.2017, 15:12
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Habe eine MP16-10 von Ratio gekauft.
Also auch Mist, oder kann ich die trotzdem nehmen.
Das IST quasi eine CEE-Dose.
Nur "quasi", weil sie leider nicht mit den üblichen blauen Steckern kompatibel ist. Steht hier: http://www.kleinboote.at/MP16-10-Sys...t-aehnlich-CEE

Solange du halt dein eigenes Landstromkabel mit dem passenden Buchsenteil-Gegenstück verwendest, kein Problem. (Hast du dir das Gegenstück auch schon gekauft?)
Diese gelben proprietären Kabel mit der Kontroll-LED nutzen übrigens viele hier im Forum.
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  #18  
Alt 09.10.2017, 15:18
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Danke euch allen. Ich bin verwirrt. Problem Nr. 2 ich hab schon ne Bootsdose gekauft. Nicht CEE da es da keine so schönen gibt. Habe eine MP16-10 von Ratio gekauft.
Also auch Mist, oder kann ich die trotzdem nehmen.
Die ist schon in Ordnung da es bei der CEE steckdose um die Bauform geht...
Hier passt aber nicht die Blaue CEE stekcdose aus dem Baumarkt wie von Chili so richtig angemerkt.

du siehst in Chilis link unten das Kabel das du dafür brauchst.

oder halt die Kupplungsdose

http://www.kleinboote.at/MP16-10-Sys...e-aehnlich-CEE

auch aus dem llink von Chilli
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  #19  
Alt 09.10.2017, 15:20
Saeldric Saeldric ist offline
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CEE ist nicht der Hersteller sondern eine Bezeichnung.
Der gute alte SchuKo-Stecker, SchuKo steht übrigens für Schutzkontakt, trägt die Bezeichnung CEE 7/4. Der allseits bekannte Eurostecker die Bezeichnung CEE 7/16.

Begenet dir im Alltag der Begriff CEE sind damit meist die 5-poligen Drehstromstecker/dosen oder die 3-poligen Secker/Dosen aus dem Camping- und Bootsbereich gemeint.
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Gruß Mirko
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  #20  
Alt 09.10.2017, 16:28
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Die Problematik mit der Kompatibilität kenne ich. Habe das Kabel und den Stecker noch nicht gekauft. Muss mir erst noch Gedanken über die passende Länge machen. Wichtiger ist nun der Einbau der Steckdose und die Verkabelung zum Batterieladegerät.
In der Scheune mach ich das na klar schon Jahrelang mit nem Verlängerungskabel rein ins Boot und ans Ladegerät. Aber im Hafen wollte ich es nun einfach schön haben. Wegen den Nachbarn
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  #21  
Alt 09.10.2017, 16:46
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Die Problematik mit der Kompatibilität kenne ich. Habe das Kabel und den Stecker noch nicht gekauft. Muss mir erst noch Gedanken über die passende Länge machen. Wichtiger ist nun der Einbau der Steckdose und die Verkabelung zum Batterieladegerät.
In der Scheune mach ich das na klar schon Jahrelang mit nem Verlängerungskabel rein ins Boot und ans Ladegerät. Aber im Hafen wollte ich es nun einfach schön haben. Wegen den Nachbarn
Anschlusskabel muss min. 2,5mm² haben und darf max. 25m lang sein.
nur so am Rande...

Ich würde das Kabel so auslegen dann ist man auch unterwegs relativ sicher das man zur nächsten Steckdose kommt.
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 09.10.2017, 17:14
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du es mit der Steckdose machst ist es aber ein fester Anschluß und somit greift die oben genannte VDE-Norm.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #23  
Alt 09.10.2017, 19:35
franke96 franke96 ist offline
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Hallo Klaus,
bei mir ist dieser Lader verbaut,
https://www.philippi-online.de/filea...es_info/AL.pdf
lt. Hersteller ist dieser nur mit dem Landstrom zu verbinden, FI und Schukosteckdose ist alles dabei, Rückseitig können weitere 220V Verbraucher angeschlossen werden (Kühlschrank oder weitere Steckdose)

Schöne Grüße
Will
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  #24  
Alt 09.10.2017, 19:53
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Will,
das Teil ist ja die Wucht in Dosen. Alle Probleme erschlagen und noch weitere Steckdosen.
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Gruß Klaus
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  #25  
Alt 09.10.2017, 20:23
franke96 franke96 ist offline
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Zitat:
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Will,
das Teil ist ja die Wucht in Dosen. Alle Probleme erschlagen und noch weitere Steckdosen.
Ja, sicher nicht die günstigste Lösung, aber die einfachste.
Als Anschlußkabel verwende ich ein normales Verlängerungskabel mit entsprechenden Adaptern


Wobei meine Landanschlußdose am Boot auch etwas anders aussieht

Der Stecker dazu, mit gelben Kabel (ist aber nur ca. 3 m Lang) und am Ende eine blaue CEE

Das spielt aber wahrscheinlich keine Rolle

Schöne Grüße
Will
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