|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das war bei meinem neuen Trailer von Anfang an so.
Da ist nichts kaputt: Gruß Peter
|
|||
|
|||
Erkläre mal warum das nur bei "vielen" ist und nicht bei allen.
|
||||
|
||||
Ich kann mir das nur so erklären das es was mit dem Zusammenspiel von Kugel, Zugmaul und Stützlast das Anhängers zu tun hat. Mir ist auch schon mal aufgefallen das sich bei einigen Kupplungen das Zugmaul weiter verdrehen lässt als bei anderen und da es keine Rückstelleinrichtung gibt bleibt das Zugmaul schief. Bei meinem jetzigen Trailer ist das auch so. Beim Vorgänger war das nicht.
|
|||
|
|||
Ich glaube auch dass das Bauart bedingt ist, manche Kupplungen lassen sich ganz Drehen manche nur weinige Zentimeter.
Vielleicht liegt es daran sollte ein Anhänger umfallen, müsste das Zugfahrzeug stehen bleiben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das hatte ich bereits in #6 auch schon geschrieben und nach Rücksprache mit einigen Fachhändlern ist das so ok. Ich hatte auch schon einige Trailer - gebrauchte und auch neue, bei einigen war es normal und bei anderen stand die Zugvorrichtung nach ein paar Metern schräg. Egal ob es Boots-, Auto-, Pferde- oder ganz normale Trailer waren.
|
|||||
Zitat:
Bin auf Nummer sicher gegangen und habe die Auflaufeinrichtung erneuert. War dann weg
|
||||
|
||||
Das Kupplungsmaul hängt nur so schief, weil es sich tröstend an den traurigen Stecker kuschelt.
Bei mir kommt natürlich kein Fett an die Kupplung und sie steht immer kerzengerade... auf den Zehntel genau
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
meine Glaskugel ist gerade im Geschirrspüler, woher soll ich wissen das es ein neue Trailer sein soll ?? .... woher hast Du die Info. Er schreibt was von Vorbesitzer und das Bild im ersten Beitrag zeigt keinen neuen Trailer. Also wenn es stört und man auf Nummer sicher gehen will, einfach wechseln, geht auch ohne Händler und kostet je nach Gewicht um die 170 Taler +/- 10 Taler
|
||||
|
||||
Das ist natürlich allgemein gedacht. Manche haben einen neuen Trailer wo es auch so ist und da wird mit Sicherheit nichts getauscht. Bei einem älteren Trailer würde ich schon mal nachsehen lassen, ob da alles stimmt.
|
||||
|
||||
Warum willste bei einem älteren Trailer nachsehen lassen, wenn doch das gleiche Phänomen bei neuen Trailern auch auftritt?
Bin immer noch fest der Meinung, das technisch alles ok ist. Könnte auch am Fahrzeug liegen, wenn es nur minimal bei Fahrt eine Schräglage hat und dadurch die Kupplung auf ne Seite legt und dann beibehält.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich fahre auch als "Schieflieger" durch die Gegend. Trailer ist keine 3 Jahre alt.
Habe das mal genau beobachtet und festgestellt, dass ich einen "Rechtslieger" habe. Gegensatz zum menschlichen Hänger muss das einen Grund haben und sollte aus meiner Sicht auch so nicht sein. Bei mir ist es aufgetreten, als ich mit dem Trailer einige Male geslippt habe und die Zugvorrichtung anschließend nicht mit der Fettpresse geschmiert habe. Habe das Zugmaul mit WD 40 wieder gangbar bekommen und dann abgeschmiert. Seit dem ist so. Ansonsten habe ich festgestellt, dass bei höherer Stützlast dieses Phönmen schneller auftritt.
|
|||
|
|||
Gibt ja so merkwürdig physikalische Phänomene in Zusamenhang mit der Erddrehung, die dreht sich ja, von oben betrachtet, links rum, also hängt das Maul nach rechts,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Meinst du das vielleicht deshalb:"Das Leergewicht des Fahrzeugs muss größer oder gleich dem zulässigen Gesamtgewichts des Wohnwagens/Anhängers sein. Andernfalls dürfen Sie das Zugfahrzeug nicht verwenden"
|
||||
|
||||
Zitat:
Entfette das mal alles schön und sag dann, ob es immer noch ist. Bei mir entsteht das maximal beim rückwärts um die Kurve schieben.
|
|