|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 6 PS geht nach kurzer Zeit aus
Moin,
Habe gerade den Mercury Motor von einem Kumpel da, weil er nach kurzer Zeit ausgeht. Er beschreibt es so ähnlich als würde er absaufen. Ich würde jetzt erstmal den Vergaser sauber machen, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps was es da für typische Problem Stellen gibt oder wo ich noch Mal ein Auge drauf werfen sollte. Anbei ein paar Bilder. Auf dem letzten Bild von dem Vergaser sieht man hinter der Drosselklappe eine weitere Klappe, ist das eine Einlass Membrane wie beim einem Zweitakt Motor oder was hat es damit auf sich? Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk |
#2
|
|||
|
|||
Reinige den Vergaser, das könntedas Pronlem bereits lösen.
Das was du hinter der >Drosselklappe siehst, könnte das Flatterventil sein, das viel AB haben.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
Das habe ich auch noch vor.
Habe gerade Mal die Zündkerzen angesehen. Die vom Oberen Zylinder ist sehr hell braun, geht stellenweise schon ein wenig ins Weiße über. Die vom unteren Zylinder ist dagegen rabenschwarz und ölig. Worauf könnte das hindeuten? Eventuell eine der beiden Zündspulen defekt oder hat Kontakt Probleme? Hat jemand eine Idee wo ich ein whb oder Anleitung her bekomme? Finde nur welche der neueren Modelle. Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk |
#4
|
||||
|
||||
Es könnte die Zünkerze selbt sein, oder ein fehlender oder aussetzender Zündfunke
__________________
M.f.G. harry
|
#5
|
||||
|
||||
Das Wasser im Eimer ist nicht hoch genug. So geht die Kühlung nicht.
|
#6
|
|||
|
|||
Die richtige Kerze ist die NGK BP8HS-10
Günter |
#7
|
|||
|
|||
Falsche Kerzen sind schon Mal drinnen, sind 7er.
Ich weiß das der Stand zu niedrig war, als der kontrollstrahl weg war, habe ich ihn ausgeschaltet. Noch habe ich den Vergaser nicht sauber gemacht, kommt wohl die Woche. Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk |
#8
|
||||
|
||||
die Membrane der Kraftstoff Pumpe macht auch schon mal altersbedingt Probleme,
im Zweifel durch eine neue ersetzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
|||
|
|||
Moin, ich melde mich Mal zurück. Viel weiter bin ich noch nicht. Er läuft, aber ziemlich unruhig und auch nur mit erhöhten Standgas. Dazu kommt, das er eine Brühe aus dem Auspuff haut, die irgendwie ziemlich unverbrannt aussieht. Ich denke Mal der untere Zylinder macht Probleme, dieser verölt auch die Zündkerze ziemlich stark, im Gegensatz zum oberen Zylinder. Zündfunke haben beide Zündspulen.
Am Anfang vom Schaft sind 2 Auspuff Öffnungen, eine hat ca. 8-9 mm, die andere aber nur 2-3 mm. Hat sich eine der beiden eventuell zu gesetzt mit Ölkohle? Anbei bei ein paar visuelle Eindrücke: Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk http://cloud.tapatalk.com/s/59e5e35b...017_123856.mp4http://cloud.tapatalk.com/s/59e5e32a...017_124001.mp4 Noch mal ein direkter Vergleich der Zündkerzen. Habe sie beide mit einer Messing Bürste und Bremsenreiniger gereinigt und ca 2 Minuten laufen lassen. Die saubere ist vom oberen, die Öllige vom unteren Zylinder. Geändert von Jens_Schmidt94 (17.10.2017 um 13:16 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Dein Motor läuft auf Grund eines innen undichten Vergasers viel zu Fett, wie,s aussieht.
Mögliche Ursachen: Schwimmernadelventil undicht, Kraftstoffpumpenmebrane undicht, Beschleinigerpumpe undicht etc. Zündkerzentyp je nach Motorbeanspruchung BP7HS10 oder BP8HS10, die letztere bei viel Vollgas. Mischverhältnis max. 1 : 50 mit TC WIII Die Suppe aus dem Auspuff bekommst du erst nach der Vergaserdurchsicht und mehrtägiger Fahrt mit hoher Drehzahl ununterbrochen über 30 Minuten, besser noch etwas länger, das anfängliche starke Qualmen giebt sich dann nach und nach. Möglich aber auch das der Abgasweg schon derart zugemodert ist, das nur noch eine Demontage und Reinigung der Abgaswege Erfolg bringt, dazu aber wirst du neue Dichtungen benötigen und es besteht die Gefahr, das die eine oder andere Zollschraube abreißt.
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (17.10.2017 um 13:54 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
|
#12
|
|||
|
|||
Stimmt, Kompression könnte ich noch Messen. Das Messgerät liegt ja schließlich in der Werkstatt und wartet nur auf seinen Einsatz. Das ich da bist jetzt noch nicht drauf gekommen bin.
Das mit dem Vergaser würde für mich plausibel Klingen, wenn beide Zylinder gleichermaßen betroffen wären. Da sich aber beide ja den einen Vergaser teilen, müssten beide zu fett laufen. Aber es ist ja nur einer der Zylinder der zu fett/oder unsauber läuft/verbrennt. Daher schließe ich dass vorerst aus. Edit: Kompression noch schnell gemessen. Werte liegen 0,75 bar auseinander. Der obere Zylinder hat 7,5 bar und der untere 6,75. Erscheint mir persönlich insgesamt etwas wenig, hätte mit da eher so 8-8,5+ gewünscht. Vielleicht ist das aber auch den Nasenkolben und der daraus resultierenden Brennraumform geschuldet, dass der Motor allgemein gering verdichtet. Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk Geändert von Jens_Schmidt94 (17.10.2017 um 17:46 Uhr) |
#13
|
|||
|
|||
Hast du von Hand angerissen oder mit der Bohrmaschiene auf Touren gebracht?
Versuch mal vor der Messung die Zylinderwände mit Öl zu benetzen, soll auch was bringen. |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk |
#15
|
|||
|
|||
Ich denke dass die Werte alle im oberen grünen bereich sind. Das einzige was eventuell grenzwertig sein könnte, ist die Differenz von beiden.
Habe mal irgendwo was von max. 10% gelesen aber es ist halt alles mit vorsicht zugieneßen was man so überall lesen kann. |
#16
|
||||
|
||||
Das ist ein 2-Takter.
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte schon ein paar dieser Merc´s... |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian |
#19
|
||||
|
||||
Brauchst du noch das "Handbuch". Wenn ja, gib mir mal über PN deine E-Mail.
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#20
|
||||
|
||||
Jens_Schmidt94
Du hast bestimmt die Kompression mit ( Nassen Zylindern ) gemessen , ich wette der untere Zylinder hat einen Fresser. Hinter der CDI die Platte abschrauben , dann kannst Du in die Auspuffenster gucken , oder durch die Kerzenlöcher rein gucken ( wenn das geht ) Die Nasenkolben , nennen sich Loop Charger , und haben normaler weise eine TOP Komression MFG |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir erscheint der Zylinder auch ziemlich platt. Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 40 ps autolube Leistungsabfall bei Vollgas nach kurzer Zeit | scarp | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 11.09.2016 22:05 |
OMC 3,0 120 PS geht nach kurzer Zeit Vollgas einfach aus | fidel.gastro | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 04.05.2016 17:27 |
Honda Bf 9,9 geht nach kurzer Zeit wieder aus | TobiasMich | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 17.02.2015 19:11 |
50 PS AB geht nach kurzer Zeit wieder aus :( | Cruze87 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 15.08.2014 20:49 |
Motor nimmt nach kurzer Zeit kein Gas an | marpoy1 | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 20.08.2011 18:21 |