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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 26.10.2017, 17:07
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Hallo,
hab heute meine Bayliner (88er 2250 Cobra) eingewintert.
Beim warm laufen lassen fiel mir schon auf, dass sie für meinen Geschmak etwas viel Abgas produziert - sprich raucht und wenig Wasser über den Prop austrat. . Temparatur stieg schnell auf 175° was lt Manual ok ist. Wasser am Antrieb wurde aber nicht warm (?) Beim Betrieb mit Frostschutz wurde viel Rost ausgespült. die Krümmer wurden extrem heiss - nicht mehr anfassbar. nach de Abziehen der Wasserschläuche viel Rauch / Dampf - in jedem Fall subjektiv eine irre Hitze im Motorraum (leider kein Video gemacht)

Bin dieses Jahr nur einmal gefahren (Boot war sein Leben lang nie im Salzwasser) und da lief sie einwandfrei Temp auch bei 175 - egal ob Leerlauf oder Hebel auf dem Tisch.

Ich tippe auf Rost und damit verstopfte Krümmer und oder defekte Wasserpumpe / Impeller?

Was meint Ihr?
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  #2  
Alt 26.10.2017, 17:10
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die Krümer würd ich auf jeden Fall mal Abschrauben und auch den Impeller kontrolieren.
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Alt 26.10.2017, 17:18
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Ich würde zuerst den Impeller tauschen .Laufen lassen und eine Hand auf den Abgassammler halten .Wird der Abgassammler im Standgas so warm wird das du den nicht mehr anfassen kannst mal ohne das Thermostat laufen lassen .Wenn es daran auch nicht liegt ,sind es die Abgassammler.
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  #4  
Alt 26.10.2017, 18:16
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Hallo Achim,

schaut für mich so aus als wenn nicht genug Wasser durch den Motor gespült wurde.
Wie bringst Du den Frostschutz in den Motor? Per Pumpe, selbst saugend oder durch Gefälle.
Hatte früher zum Einwintern immer den Antrieb in einen Kübel Frostschutz gehängt und dann den Motor laufen lassen. Wenn der Impeller nicht mehr ganz ok ist saugt der nicht mehr ausreichend an und läuft dann trocken.
Mittlerweile pumpe ich den Frostschutz durch.
https://youtu.be/s-8uzC2aHGY

Krümmer und Thermostat kann man zwar nicht ausschließen, da Du aber schreibst dass kaum Wasser zurück kommt würde ich davon ausgehen dass es auch gar nicht erst reingeht.

Gruß

Peter


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Alt 26.10.2017, 18:28
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Den enormen Dampf hatte bei all meinen Booten auch immer beim einwintern. Das ist völlig normal. Auch der Motor wurde immer bedeutend wärmer als im Wasser, weil ich ja immer das gleiche Wasser immer und immer wieder durch den Motor Pumpe. Wenn ich mit dem einwintern fertig bin hat das Wasser in der Wanne 90 Grad und so heiss ist dann auch der ganze Motor. Völlig normal.
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Viele Grüße, Marcus

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Alt 26.10.2017, 18:32
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Hallo Peter,
Danke. Interessante Idee mit der Pumpe. Beim warm laufen lassen war nat Wassedruck aus der Leitung da und da hatte ich schon den Eindruck (auch aus dem Vergleich mit den anderen Booten) dass da nix mehr raus kam. Frostschutz lief über ca 1,5 meter Gefälle an die Spühlohren - mach ich immer so und funzt eigentlich gut. Ich denke ich bestell jetzt mal einen Impeller und kontrollier die Wasserpunpe und im Frühjahr wenn sich dadurch nichts ändern sicherheitshalber die Krümmer.
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  #7  
Alt 26.10.2017, 18:34
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Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Danke. Interessante Idee mit der Pumpe. Beim warm laufen lassen war nat Wassedruck aus der Leitung da und da hatte ich schon den Eindruck (auch aus dem Vergleich mit den anderen Booten) dass da nix mehr raus kam. Frostschutz lief über ca 1,5 meter Gefälle an die Spühlohren - mach ich immer so und funzt eigentlich gut. Ich denke ich bestell jetzt mal einen Impeller und kontrollier die Wasserpunpe und im Frühjahr wenn sich dadurch nichts ändern sicherheitshalber die Krümmer.
wenn du mit Wasserdruck rein bist und nichts rauskam ist irgendwas zu... wenn der Impeller schrott wäre, würde das Wasser daran vorbei Strömen.
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Alt 26.10.2017, 18:35
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Das ist bei mir ja aber eben nicht so - das Wasser beim warm laufen lassen fliest ab und der Frostschutz wird zwar in einer Wanne aufgefangen, aber es fliest beständig frischer nach
Ich denke dass der Impeller im Eimer ist - insbesonder weil einfach zu Wenig Wasser aus der PropNabe kam.

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Den enormen Dampf hatte bei all meinen Booten auch immer beim einwintern. Das ist völlig normal. Auch der Motor wurde immer bedeutend wärmer als im Wasser, weil ich ja immer das gleiche Wasser immer und immer wieder durch den Motor Pumpe. Wenn ich mit dem einwintern fertig bin hat das Wasser in der Wanne 90 Grad und so heiss ist dann auch der ganze Motor. Völlig normal.
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  #9  
Alt 26.10.2017, 18:49
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Du shcriebst ja das du mit Wasserdruck rein bist.... ist das das Wasser hinten rausgekommen ?

Wenn ja sollte der Wasserdurchlauf frei sein..
Wenn nein ist der Wasserdurchllauf zu

Die Glysantinmischung macht man am Besten ebenfalls mit einer Pumpe und den Spühlohren rein.
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Alt 26.10.2017, 19:08
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Der Impeller sitzt bei OMC glaube ich oben im Antrieb, drum ist es sicher schwierig diesen mit dem fallenden und im Antrieb ansteigenden Frostschutz zu versorgen. Wenn es dann schon am normalen Wasseranschluss nicht zufriedenstellend geklappt hat ist was zu oder der Impeller kaputt oder beides.


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Alt 26.10.2017, 20:31
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@ billi - nein eben da auch schon nur sehr wenig
@peter - guter Punkt - ICh hab das Teil schon bestellt - das geht ja auch im eingewinterten Zustand gut zu machen - den Rest sehen wir im Frühjahr - ich winter die Kiste jetzt nicht wieder aus. Vielleicht kommst du ja im Mai nach Schlögen?? - würde mich sehr freuen!
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  #12  
Alt 26.10.2017, 20:36
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Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
@ billi - nein eben da auch schon nur sehr wenig
@peter - guter Punkt - ICh hab das Teil schon bestellt - das geht ja auch im eingewinterten Zustand gut zu machen - den Rest sehen wir im Frühjahr - ich winter die Kiste jetzt nicht wieder aus. Vielleicht kommst du ja im Mai nach Schlögen?? - würde mich sehr freuen!
dann würde ich vermuten das was zu ist... denn wenn mit Druck nichts durchgeht bei Laufendem Motor ist da was zu....
Der Impeller muss nur beim Ansaugen Arbeiten mit Druck braucht er ja nicht saugen sondern muss nur weiterfördern.
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Alt 26.10.2017, 21:53
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Impeller muss nur beim Ansaugen Arbeiten mit Druck braucht er ja nicht saugen sondern muss nur weiterfördern.
Umso schlechter der Impeller ist umso stabiler muss Deine Wassersäule stehen.
Wenn der Impeller nicht 100%ig ist bricht diese bei etwas Luft in der Säule sofort zusammen.
Dann löst sich der Impeller auf und setzt die Kanäle zu.
Ein Teufelskreis der sich wohl bei dem OMC geschlossen hat.

Gruß

Peter




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Alt 26.10.2017, 21:58
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Umso schlechter der Impeller ist umso stabiler muss Deine Wassersäule stehen.
Wenn der Impeller nicht 100%ig ist bricht diese bei etwas Luft in der Säule sofort zusammen.
Dann löst sich der Impeller auf und setzt die Kanäle zu.
Ein Teufelskreis der sich wohl bei dem OMC geschlossen hat.

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Peter




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ja kann natürlich sein das von dem kaputten impeller die teile den Wasserfluss verhindern.. dann liegen sie vermutlich vor dem Ölkühler
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