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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriewächer - Battery Guard - Bluetooth
Hallo Boater!
Ich bin am überlegen ob ich mir sowas kaufe: Mir kommt es nicht darauf an, ob das Teil auf 0,1 Volt genau geht. So 0,5 Volt Genauigkeit reichen voll aus. Hat jemand (außer Richard) Erfahrung damit? Taugt das was? Soll nur in der Saison benutzt werden. Im Winter stehen die Teile im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch. @Richard, falls du das liest: Wie ist deine Meinung?
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Gruß, Frank
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#2
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Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen, für das Geld so-wie-so.
Mein Boot steht jetzt in der Winterlagerhalle, auf dem Trailer. So kann ich von paar Meter Entfernung den Stand der Batterien kontrollieren, ohne auf das Boot klettern zu müssen. Fällt die Spannung zu weit ab, dann hänge ich einfach über Nacht das Ladekabel an. In der Saison, liege ich den ganzen Tag vor Anker, Kühlschrank und Radio läuft, dann kann ich bequem und schnell kontrollieren, wie weit die Spannung der Service-Batterie schon abgefallen ist. Ich finde die Dinger toll.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#4
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ich benutze diese Wächter auch und bin zufrieden. Ich verwende es auch um zu sehen, ob die Spannung ansteigt, wenn das Solarmodul läuft.
Würde ich immer wieder kaufen.
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Sonnige Grüße Micha Kein Tag ohne ein Lächeln
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#5
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Dann kommen bei mir auch 2 rein. Danke Euch!
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Gruß, Frank |
#6
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weiß jemand, wie hoch der Stromverbrauch des Gerätes ist?
Ich habe diesbezüglich keine Angaben finden können. Vielleicht kann ja mal jemand nach messen. Vielleicht in dem Zusammenhang interessant, wenn auch teurer: Batteriemonitor Victron BMV 712 smart. Das ist erst mal ein richtiger Batteriemonitor mit direkter Anzeige, der eine Versorgungsbatterie komplett überwachen kann (bei 24V-Systemen kann der sogar die Spannungs-Abweichung beider in Reihe geschalteter von einander anzeigen und somit könnte man rechtzeitig das Ableben einer Batterie erkennen). Eine zweite Batterie (z.B. Starterbatterie) kann Spannungsüberwacht werden. Es können Alarmschaltungen oder sonstige Dinge über das vorhandene Relais einfach realisiert werden usw usw. Ein 500A-Shunt ist dabei und somit ist das gerät sofort einsetzbar. Das Gerät kann über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Die Ruhestromaufnahme des BM beträgt 1 mA und das ganze kostet 212€. Das könnte daher durchaus eine Alternative zu 1 oder 2 solcher Bluetooth-Spannungsmesser sein. Kostet natürlich mehr, bietet aber auch deutlich mehr.
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#7
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Der Battery Guard würde mir auch gefallen, aber angeblich funktioniert der nur bei abgeschalteten Hauptschalter und dann auch nur wenn die Batterie längere Zeit im Ruhezustand ist. Aber gerade wenn ich in der Bucht vor Anker liege wäre es gut zu Wissen wie lange der Kühlschrank noch läuft.
Schöne Grüße Will |
#8
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Battery uberwachung auf den Voltage gibt nicht zu viel info und ist zum grossten Teil TFB
Wenn mann Batterien sinnvoll uberwachen wol, gibts es nur ein art Geraet: Ein Battery Monitor Die messen in der zeit was ein- un aus geht .... Kosten aber etwas mehr.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Zitat:
Die Bewertungen z. B. bei amazon sprechen ja eigentlich auch Bände.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#10
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Ich werde mir eher den Mercury vessel view mobil besorgen für 280,-- habe ich dann sämtliche Daten des Motors auf dem Smartfön.
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#11
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Zitat:
D.h., wenn das Gerät direkt an der Batterie angeschlossen wird, ist es völlig schnuppe, ob du den Hauptschalter einschaltest oder nicht. Eine Abschätzung des Ladezustands der Batterie anhand der Spannung, ist i.d.R. nur dann praktikabel, wenn sich die Batterie längere Zeit im Ruhezustand befindet. Trotzdem wird das Gerät natürlich auch dann die Spannung anzeigen, wenn die Batterie ge- oder entladen wird. Die Ladezustandsermittlung über die Spannung ist und bleibt aber recht ungenau. |
#12
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Zitat:
Ansonsten gebe ich dir recht: In der Saison ist das m.E. eher Unsinn. Da ist eine gewöhnliche feste Anzeige besser.
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#13
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Zitat:
Mit dem Vessel View (mobil) hast du nur eine Anzeige wenn der Motor läuft resp. Zündung an ist. Und Vessel View zeigt nur Spannung der Starter-Batterie, aber nicht der Service-Batterie. P.S. Vessel View Mobile hab ich auch verbaut
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#14
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Zitat:
Und was machen sie denn? Batterie ausbauen und mitnehmen zum Laden? Hatte mann auch direkt machen koennen Lader anschliesen? Warum denn doch nicht permanent? Deshalb hangt mein Schiff auch im Winter am lader ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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War hier schon mal:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256924
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#16
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Zitat:
Und wenn man LED-Anzeigen kauft (so wie ich) dann weiß man dass die bei zu 25 mA Eigenbedarf haben, also besser bei wochenlanger Nichtbenutzung ausschalten. Auf meienr Cruisers habe ich einen Batteriemonitor von BEP. Eigentlich ist das auch eher ein Spielzeug/Schätzeisen, es misst aber immerhin nominell Ladung/Entladung der Verbraucherbatterien. Wobei diese (einzeln gemessen) voll auch zwischen 12,85 und 13,05 V schwanken. Für 200 € gekauft hätte ich so ein Teil glaube ich auch nicht unbedingt. BTW wenn ich zum Bootshafen gehe um meinen Batteriestand am abgedeckten Boot zu messen muss der Sender aber auch unter Saft stehen, wenn das mit BT funktioniert.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#17
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@RobG NL:
Zitat:
@onkelrocco: Zitat:
1mA sollte auch über ein paar Wochen zu verkraften sein |
#18
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OK, 2 mW finde ich als Angabe des Stromverbrauches, das ist natürlich vernachlässigenswert.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#19
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Ich habe bei mir im Sommer Ctek verbaut, war ganz intersant zu sehen wie meine Batterien eigentlich bereits im A.... sind.
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Beste Grüße Andy |
#20
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Hab mir auch so ein Teil zum Testen zugelegt. Ich würde es verwenden, wenn der Bluetooth Zugriff offen wäre und auch außerhalb der App ausgelesen werden könnte.
Brauche keine 48 Anwendungen nur für's Boot am Phone/Tabl. Wäre günstig abzugeben
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#21
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Dan sollte ich ein andere Hafen/Winterbergung suchen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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ich würde eine ansonsten gut geeignete Halle garantiert nicht ablehnen, nur weil man dort nicht permanent ein Ladegerät betreiben darf....
Mein kleiner Wohnwagen steht bei mir im Carport und dort gibt es auch einen 230V-Anschluss. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, die AGM-Autark-Batterie im WoWa ständig laden zu wollen. Ähnliches gilt für mein Motorrad mit Gel-Batterie. 2 mal über Winter jeweils einen Tag lang laden und gut ist...
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#23
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sehe ich auch so ....
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#24
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Ich habe sowohl von meinem Arbeitsplatz als auch von meiner Wohnung gerade mal 10 Minuten zu meinem Steg. Von meinem Fitnessstudio sogar nur 5 Und ich parke auch so öfters mal direkt neben dem Steg, weil dort ein klasse Italiener ist, ein wunderschöner Park und ein Wald in dem wir oft mit dem Hund spazieren gehen.
Die Idee: Bei längerer Nichtbenutzung mal die 20m vom Auto zum Steg gehen und dort ohne aufzuplanen den Batterieladestand zu prüfen um dann ggf. zu laden. Ich dachte ein Gerät mit Bluetooth ist dafür perfekt. Liege ich richtig?
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Gruß, Frank |
#25
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Sehe ich genau so, fast kein Montageaufwand, das Teil läuft innerhalb von ein paar Minuten und kostet nur einen schmalen Taler. Für welches Produkt du dich auch letztendlich entscheidest, reicht m.M. allemal für deinen Bedarf.
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Beste Grüße Andy
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