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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.11.2017, 22:02
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Standard Batteriewächer - Battery Guard - Bluetooth

Hallo Boater!

Ich bin am überlegen ob ich mir sowas kaufe:



Mir kommt es nicht darauf an, ob das Teil auf 0,1 Volt genau geht. So 0,5 Volt Genauigkeit reichen voll aus.

Hat jemand (außer Richard) Erfahrung damit? Taugt das was? Soll nur in der Saison benutzt werden. Im Winter stehen die Teile im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch.

@Richard, falls du das liest: Wie ist deine Meinung?
__________________
Gruß,
Frank
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  #2  
Alt 06.11.2017, 22:13
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
@Richard, falls du das liest: Wie ist deine Meinung?
Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen, für das Geld so-wie-so.

Mein Boot steht jetzt in der Winterlagerhalle, auf dem Trailer. So kann ich von paar Meter Entfernung den Stand der Batterien kontrollieren, ohne auf das Boot klettern zu müssen.
Fällt die Spannung zu weit ab, dann hänge ich einfach über Nacht das Ladekabel an.

In der Saison, liege ich den ganzen Tag vor Anker, Kühlschrank und Radio läuft, dann kann ich bequem und schnell kontrollieren, wie weit die Spannung der Service-Batterie schon abgefallen ist.

Ich finde die Dinger toll.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #3  
Alt 07.11.2017, 06:50
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Tip Top.

Stephan
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  #4  
Alt 07.11.2017, 06:55
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Heidjerjung Heidjerjung ist offline
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ich benutze diese Wächter auch und bin zufrieden. Ich verwende es auch um zu sehen, ob die Spannung ansteigt, wenn das Solarmodul läuft.
Würde ich immer wieder kaufen.
__________________
Sonnige Grüße

Micha

Kein Tag ohne ein Lächeln
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  #5  
Alt 07.11.2017, 07:14
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Dann kommen bei mir auch 2 rein. Danke Euch!
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Gruß,
Frank
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  #6  
Alt 07.11.2017, 12:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
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weiß jemand, wie hoch der Stromverbrauch des Gerätes ist?
Ich habe diesbezüglich keine Angaben finden können.
Vielleicht kann ja mal jemand nach messen.

Vielleicht in dem Zusammenhang interessant, wenn auch teurer:

Batteriemonitor Victron BMV 712 smart.

Das ist erst mal ein richtiger Batteriemonitor mit direkter Anzeige, der eine Versorgungsbatterie komplett überwachen kann (bei 24V-Systemen kann der sogar die Spannungs-Abweichung beider in Reihe geschalteter von einander anzeigen und somit könnte man rechtzeitig das Ableben einer Batterie erkennen).

Eine zweite Batterie (z.B. Starterbatterie) kann Spannungsüberwacht werden.

Es können Alarmschaltungen oder sonstige Dinge über das vorhandene Relais einfach realisiert werden usw usw.
Ein 500A-Shunt ist dabei und somit ist das gerät sofort einsetzbar.

Das Gerät kann über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Die Ruhestromaufnahme des BM beträgt 1 mA und das ganze kostet 212€.

Das könnte daher durchaus eine Alternative zu 1 oder 2 solcher Bluetooth-Spannungsmesser sein. Kostet natürlich mehr, bietet aber auch deutlich mehr.
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  #7  
Alt 07.11.2017, 12:26
franke96 franke96 ist offline
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Der Battery Guard würde mir auch gefallen, aber angeblich funktioniert der nur bei abgeschalteten Hauptschalter und dann auch nur wenn die Batterie längere Zeit im Ruhezustand ist. Aber gerade wenn ich in der Bucht vor Anker liege wäre es gut zu Wissen wie lange der Kühlschrank noch läuft.

Schöne Grüße
Will
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  #8  
Alt 07.11.2017, 13:10
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Battery uberwachung auf den Voltage gibt nicht zu viel info und ist zum grossten Teil TFB
Wenn mann Batterien sinnvoll uberwachen wol, gibts es nur ein art Geraet:
Ein Battery Monitor
Die messen in der zeit was ein- un aus geht ....
Kosten aber etwas mehr.
__________________
Rob

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  #9  
Alt 07.11.2017, 13:11
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von mlieske Beitrag anzeigen
Ich verwende es auch um zu sehen, ob die Spannung ansteigt, wenn das Solarmodul läuft.
Das kann auch ein chinesisches Voltmeter für 2 € ohne dass man sein Smartphone noch koppeln müsste. Ich persönlich brauche auch keinen Laptop, um Fieber zu messen.

Die Bewertungen z. B. bei amazon sprechen ja eigentlich auch Bände.
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  #10  
Alt 07.11.2017, 13:24
scotsch scotsch ist offline
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Ich werde mir eher den Mercury vessel view mobil besorgen für 280,-- habe ich dann sämtliche Daten des Motors auf dem Smartfön.
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  #11  
Alt 07.11.2017, 13:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von franke96 Beitrag anzeigen
Der Battery Guard würde mir auch gefallen, aber angeblich funktioniert der nur bei abgeschalteten Hauptschalter und dann auch nur wenn die Batterie längere Zeit im Ruhezustand ist. Aber gerade wenn ich in der Bucht vor Anker liege wäre es gut zu Wissen wie lange der Kühlschrank noch läuft.

Schöne Grüße
Will
ich denke mal, dass das Gerät schlichtweg dann funktioniert, wenn genügend Spannung an den Anschlussleitungen anliegt...

D.h., wenn das Gerät direkt an der Batterie angeschlossen wird, ist es völlig schnuppe, ob du den Hauptschalter einschaltest oder nicht.

Eine Abschätzung des Ladezustands der Batterie anhand der Spannung, ist i.d.R. nur dann praktikabel, wenn sich die Batterie längere Zeit im Ruhezustand befindet. Trotzdem wird das Gerät natürlich auch dann die Spannung anzeigen, wenn die Batterie ge- oder entladen wird.

Die Ladezustandsermittlung über die Spannung ist und bleibt aber recht ungenau.
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  #12  
Alt 07.11.2017, 13:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das kann auch ein chinesisches Voltmeter für 2 € ohne dass man sein Smartphone noch koppeln müsste. Ich persönlich brauche auch keinen Laptop, um Fieber zu messen.

.
na ja, wenn man im Winterlager erst in das, eventuell abgedeckte, Boot mit einer Leiter klettern müsste, kann so eine "Fernanzeige" durchaus Sinn machen, um mal mit geringstem Aufwand die Batteriespannung fest zu stellen.

Ansonsten gebe ich dir recht:
In der Saison ist das m.E. eher Unsinn. Da ist eine gewöhnliche feste Anzeige besser.
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  #13  
Alt 07.11.2017, 13:55
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Zitat:
Zitat von scotsch Beitrag anzeigen
Ich werde mir eher den Mercury vessel view mobil besorgen für 280,-- habe ich dann sämtliche Daten des Motors auf dem Smartfön.
Hmmmm ....

Mit dem Vessel View (mobil) hast du nur eine Anzeige wenn der Motor läuft resp. Zündung an ist.
Und Vessel View zeigt nur Spannung der Starter-Batterie, aber nicht der Service-Batterie.

P.S. Vessel View Mobile hab ich auch verbaut
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Richard

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  #14  
Alt 07.11.2017, 14:04
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
na ja, wenn man im Winterlager erst in das, eventuell abgedeckte, Boot mit einer Leiter klettern müsste, kann so eine "Fernanzeige" durchaus Sinn machen, um mal mit geringstem Aufwand die Batteriespannung fest zu stellen.
Und dann seht mann das der Spannung gesenkt ist .....

Und was machen sie denn?

Batterie ausbauen und mitnehmen zum Laden?
Hatte mann auch direkt machen koennen

Lader anschliesen?
Warum denn doch nicht permanent?

Deshalb hangt mein Schiff auch im Winter am lader ....
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Rob

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  #15  
Alt 07.11.2017, 14:08
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War hier schon mal:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256924
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #16  
Alt 07.11.2017, 14:09
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
na ja, wenn man im Winterlager erst in das, eventuell abgedeckte, Boot mit einer Leiter klettern müsste, kann so eine "Fernanzeige" durchaus Sinn machen, um mal mit geringstem Aufwand die Batteriespannung fest zu stellen.

Ansonsten gebe ich dir recht:
In der Saison ist das m.E. eher Unsinn. Da ist eine gewöhnliche feste Anzeige besser.
OK, meine Boote sind irgendwie immer begehbar und bleiben auch nicht 6 Monate ohne Strom stehen. Damit, dass die Teile bis zu einem halben Volt zu wenig anzeigen kann man sich schon arrangieren. Könnte man das eigentlich mit ein wenig Elektronik kalibrieren?

Und wenn man LED-Anzeigen kauft (so wie ich) dann weiß man dass die bei zu 25 mA Eigenbedarf haben, also besser bei wochenlanger Nichtbenutzung ausschalten.

Auf meienr Cruisers habe ich einen Batteriemonitor von BEP. Eigentlich ist das auch eher ein Spielzeug/Schätzeisen, es misst aber immerhin nominell Ladung/Entladung der Verbraucherbatterien. Wobei diese (einzeln gemessen) voll auch zwischen 12,85 und 13,05 V schwanken. Für 200 € gekauft hätte ich so ein Teil glaube ich auch nicht unbedingt.

BTW wenn ich zum Bootshafen gehe um meinen Batteriestand am abgedeckten Boot zu messen muss der Sender aber auch unter Saft stehen, wenn das mit BT funktioniert.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #17  
Alt 07.11.2017, 14:20
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@RobG NL:
Zitat:

Lader anschliesen?
Warum denn doch nicht permanent?
z.B. weil es permanent häufig nicht erlaubt ist (Brandschutz)

@onkelrocco:
Zitat:

BTW wenn ich zum Bootshafen gehe um meinen Batteriestand am abgedeckten Boot
zu messen muss der Sender aber auch unter Saft stehen, wenn das mit BT
funktioniert.
Der Stromverbrauch wird bei der reinen BT-Spannungsanzeige vermutlich nicht größer sein, als beim o.a. Victron-BM mit Bluetooth.
1mA sollte auch über ein paar Wochen zu verkraften sein
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  #18  
Alt 07.11.2017, 14:49
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OK, 2 mW finde ich als Angabe des Stromverbrauches, das ist natürlich vernachlässigenswert.
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  #19  
Alt 07.11.2017, 17:53
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Ich habe bei mir im Sommer Ctek verbaut, war ganz intersant zu sehen wie meine Batterien eigentlich bereits im A.... sind.





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Beste Grüße Andy
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  #20  
Alt 07.11.2017, 21:23
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Hab mir auch so ein Teil zum Testen zugelegt. Ich würde es verwenden, wenn der Bluetooth Zugriff offen wäre und auch außerhalb der App ausgelesen werden könnte.

Brauche keine 48 Anwendungen nur für's Boot am Phone/Tabl.

Wäre günstig abzugeben
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
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  #21  
Alt 07.11.2017, 21:49
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
z.B. weil es permanent häufig nicht erlaubt ist
Dan sollte ich ein andere Hafen/Winterbergung suchen.
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Rob

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  #22  
Alt 08.11.2017, 08:57
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Dan sollte ich ein andere Hafen/Winterbergung suchen.
ich würde eine ansonsten gut geeignete Halle garantiert nicht ablehnen, nur weil man dort nicht permanent ein Ladegerät betreiben darf....

Mein kleiner Wohnwagen steht bei mir im Carport und dort gibt es auch einen 230V-Anschluss.
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, die AGM-Autark-Batterie im WoWa ständig laden zu wollen.

Ähnliches gilt für mein Motorrad mit Gel-Batterie.

2 mal über Winter jeweils einen Tag lang laden und gut ist...
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  #23  
Alt 08.11.2017, 13:14
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
2 mal über Winter jeweils einen Tag lang laden und gut ist...
sehe ich auch so ....
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Richard

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  #24  
Alt 08.11.2017, 21:46
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ich habe sowohl von meinem Arbeitsplatz als auch von meiner Wohnung gerade mal 10 Minuten zu meinem Steg. Von meinem Fitnessstudio sogar nur 5 Und ich parke auch so öfters mal direkt neben dem Steg, weil dort ein klasse Italiener ist, ein wunderschöner Park und ein Wald in dem wir oft mit dem Hund spazieren gehen.

Die Idee: Bei längerer Nichtbenutzung mal die 20m vom Auto zum Steg gehen und dort ohne aufzuplanen den Batterieladestand zu prüfen um dann ggf. zu laden.

Ich dachte ein Gerät mit Bluetooth ist dafür perfekt. Liege ich richtig?
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Gruß,
Frank
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  #25  
Alt 08.11.2017, 21:59
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen

Ich dachte ein Gerät mit Bluetooth ist dafür perfekt. Liege ich richtig?
Sehe ich genau so, fast kein Montageaufwand, das Teil läuft innerhalb von ein paar Minuten und kostet nur einen schmalen Taler. Für welches Produkt du dich auch letztendlich entscheidest, reicht m.M. allemal für deinen Bedarf.
__________________
Beste Grüße Andy
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