boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73

Themen-Optionen
Alt 27.12.2017, 17:28
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

eigentlich wurde ja schon alles Wesentliche gesagt....

Ich habe einen 2,6t-Trailer, Gesamtgewicht Trailer + Boot knapp 2,5t.

Auch ich musste meinen Trailer per Hand in die "Endposition" Rangieren - alleine wäre es aber unmöglich gewesen. Zu zweit wäre es auch auf unebenen Untergrund unmöglich gewesen.

Wir haben das Stützrad auch ganz nach oben gedreht, so dass die vordere Achse entlastet wurde - sie stand aber nicht in der Luft! (um in der Luft "zu hängen", hätte man den Trailer am Stützrad noch deutlich höher drehen müssen - und, ob das alles so gut gegangen wäre...)
Das "Problem" ist nämlich, dass die Achsen/Dämpfer durch das Gewicht des Bootes "runtergedrückt" sind und somit die Hubhöhe des Stützrad zwar ausreicht, die vordere Achse zu entlasten, aber nicht, um sie komplett anzuheben.
Bei der o.g. Aktion war noch das werksseitig verbaute Stützrad dran (Foto 1), aber auch das jetzige Stützrad (Foto 2) hebt die Deichsel nicht weit genug an, um die vordere Achse komplett anzuheben.
Zum Rangieren auf ebenen Untergrund und vor allem zu zweit reicht es aber...

Ich kann mir allerdings auch bei einem 2t-Trailer (beladen) nicht vorstellen, dass man die Deichsel so weit nach oben kurbeln kann, dass die vordere Achse in der Luft hängt...

Letztlich musst du es selber ausprobieren..., ich persönlich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass du einen beladenen 2t-Trailer (Tandemachse) alleine Rangieren kannst....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_20171227_170114.jpg
Hits:	109
Größe:	77,5 KB
ID:	780376   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20171224-000258.jpg
Hits:	102
Größe:	126,9 KB
ID:	780379  

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2017, 17:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.063 Danke in 9.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Also ich kann mich über diese "Rangierrollies" nicht beklagen.

Natürlich funktionieren die nur wirklich gut auf einem befestigtem Untergrund - aber durchgebogen hat sich noch keiner. Selbst kleine Steinchen knacken die Räder weg.

Da hatte ich vor einigen Jahren einen Chevy Caprice Station drauf stehen und wir haben ihn ohne Probleme mit zwei Leuten durch die Halle geschoben. Und der wiegt ein wenig mehr als ein SL.

Als ich meine Rollies gekauft habe (Veterama Hildesheim) hat der Händler die Kunststoffräder gegen Stahlräder vor Ort ausgetauscht.

Von meiner Seite aus sind die sehr zu empfehlen - auch für die "Trailerorgie"
Sicher gibt es verschiedene Ausführungen, meine nutze ich nur noch für Motorräder und Reifen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2017, 07:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.481 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sechzig Beitrag anzeigen
Selbst ein IQ zwischen 80 und 89 sollte reichen, um zu wissen, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Was für eine geile Seite...

Drei Rubriken IQ vervollständigt durch je einmal lateinische Deklination und
Windstärke..., die gehört bestimmt einem Altphilologen aus dem ...

(Im Gegensatz zu vielen seiner anderen Seiten hat er hier das Impressum
"vergessen")

Geändert von Dicke Lippe (29.12.2017 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 01:25
Sechzig
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

eigentlich wurde ja schon alles Wesentliche gesagt....

Ich habe einen 2,6t-Trailer, Gesamtgewicht Trailer + Boot knapp 2,5t.

Auch ich musste meinen Trailer per Hand in die "Endposition" Rangieren - alleine wäre es aber unmöglich gewesen. Zu zweit wäre es auch auf unebenen Untergrund unmöglich gewesen.

Wir haben das Stützrad auch ganz nach oben gedreht, so dass die vordere Achse entlastet wurde - sie stand aber nicht in der Luft! (um in der Luft "zu hängen", hätte man den Trailer am Stützrad noch deutlich höher drehen müssen - und, ob das alles so gut gegangen wäre...)
Das "Problem" ist nämlich, dass die Achsen/Dämpfer durch das Gewicht des Bootes "runtergedrückt" sind und somit die Hubhöhe des Stützrad zwar ausreicht, die vordere Achse zu entlasten, aber nicht, um sie komplett anzuheben.
Bei der o.g. Aktion war noch das werksseitig verbaute Stützrad dran (Foto 1), aber auch das jetzige Stützrad (Foto 2) hebt die Deichsel nicht weit genug an, um die vordere Achse komplett anzuheben.
Zum Rangieren auf ebenen Untergrund und vor allem zu zweit reicht es aber...

Ich kann mir allerdings auch bei einem 2t-Trailer (beladen) nicht vorstellen, dass man die Deichsel so weit nach oben kurbeln kann, dass die vordere Achse in der Luft hängt...

Letztlich musst du es selber ausprobieren..., ich persönlich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass du einen beladenen 2t-Trailer (Tandemachse) alleine Rangieren kannst....

Vielen Dank!
Endlich wieder einmal ein hilfreicher Beitrag!
Hier wurde einfach meine Fragestellung beachtet und beantwortet!
Super!
Vielen Dank!

Anmerkung:
Der "Beitragszähler" eines Forums, ist leider oft der Tod für hilfreiche Beiträge!
Die "Danke-Funktion" täuscht außerdem!
Eigentlich sollten nur sinnvolle Beiträge, die zur Problemlösung dienten, oder zumindest dem Fragesteller helfen, gezählt werden!
Leider werden immer alle Beiträge, ob sinnvoll, helfend, oder einfach nur Müll gewertet, sodass manche User als "Top" erscheinen, obwohl sehr oft nur Müll geschrieben wird, der mit der Fragestellung zum Thema nichts zu tun hat!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 02:18
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain

Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Sorry, ich muss da mal was los werden.
Trägt zwar nicht zur Lösung bei, hilft aber vielleicht in Zukunft einige Missverständnisse zu vermeiden.

Zitat:
Vielen Dank!
Super!
Vielen Dank!
Soweit richtig und OK.

Zitat:
Anmerkung:
Der "Beitragszähler" eines Forums, ist leider oft der Tod für hilfreiche Beiträge!
Da Du die Tipps wie sich herausstellte ja nicht ausprobieren konntest hast Du Deinen Zähler ja auch ganz schön beansprucht.
Ohne auch nur ansatzweise einen der Tipps ausprobiert zu haben, halte ich es für vermessen beurteilen zu wollen welcher Tipp gut ist und welcher nur für den Zähler ist.
Du hättest da gerne ein Problem? Du hast aber gar keins. Aber vorsorglich erst mal Fragen und mit den Antworten nix anfangen können und trotzdem beurteilen welcher Beitrag richtig oder falsch ist.
So was lieben viele hier im Forum wie Fußpilz.

Zitat:
Eigentlich sollten nur sinnvolle Beiträge, die zur Problemlösung dienten, oder zumindest dem Fragesteller helfen, gezählt werden!
Wo steht das?
Wenn dem so ist sollten dann nicht auch nur sinnvolle und reale Probleme behandelt werden und nicht welche die ich irgend wann mal gerne hätte?

Zitat:
Leider werden immer alle Beiträge, ob sinnvoll, helfend, oder einfach nur Müll gewertet, sodass manche User als "Top" erscheinen, obwohl sehr oft nur Müll geschrieben wird, der mit der Fragestellung zum Thema nichts zu tun hat!
Ja, und manchmal gibt es ein Danke weil die Antwort einfach nur lustig ist.
Manchmal hat einer auch ein Danke verdient weil er sich mit den Problemen anderer beschäftigt, auch wenn er nicht die heilbringende Lösung parat hat.
Meines Wissens gibt es für die besonders angesehenen und wissende Mitglieder hier besondere Titel wie z.B. BF-Trockendocktor.

Guten Rutsch

Peter

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2017, 09:12
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Moin,

Beitragszähler sind für eine Bewertung ungeeignet, zum "Daumen hoch" sollte sich ein "Damen runter" gesellen und die Klicks darauf sollten sich gegenseitig beeinflussen können. Also ein "Daumen rauf" neutralisiert einen "Daumen runter" und natürlich auch anders herum.

Ebenfalls Guten Rutsch
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 13:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielen Dank!
Super!
Vielen Dank!
Verstehe ich nicht. Weißt du vor lauter Austeilen gar nicht mehr wonach du gefragt hast?

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2017, 14:14
Captain

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

besteht eigentlich die Möglichkeit, mit einem überlangen Stützrad die 1. Achse beim Tandem-Trailer zu heben, oder zumindest derart zu entlasten, dass das Rangieren von Hand, ähnlich leicht wie bei einem Einachs-Trailer geht?
Es wäre ja oft schon eine Erleichterung, wenn zumindest der leere Tandem-Trailer leichter rangiert werden könnte.

Meine Frage bezieht sich auf einen 2t Tandem-Trailer für ein Boot mit 6 bis 6,5m.
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Weißt du vor lauter Austeilen gar nicht mehr wonach du gefragt hast?
Habe die Frage zur Erinnerung noch mal herangeholt.

Ein "Ja" wäre völlig ausreichend gewesen.
Das einige hier noch gute Tipps und evt, auch Einschränkungen durch Boot und Anhänger Konstellation oder Unebenheiten hier erwähnt haben ist doch reine Beitrags und Danke Sammelei.:wall :: wall:

Na ja, ich habe ja mit den übermäßigen Antworten angefangen so das sich immer wieder neue Fragen auftaten.
Ich bitte das ganze Boote-Forum aufrichtig um Vergebung.

Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 14:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Alles wird gut, im neuen Jahr

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 03:17
Sechzig
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ursprünglich dachte ich, dass man hier kompetente Tipps bekommen und sich vernünftig austauschen kann!

Meiner Erfahrung nach, ist das hier zur Zeit leider nur sehr selten möglich!
Viele haben scheinbar an den Feiertagen nichts zu tun und veräußern hier darum ihren persönlcihen "Develey" mehrmals täglich, um in der "Posting-Rangliste" etwas aufzuholen?
Man merkt dies sehr schnell, da sich die wirklich guten User (die, die sehr oft hilfreiche Beiträge senden), dann sehr bald vom Thread "verabschieden" und dem Mob das Thema überlassen!
Dieser Mob versucht dann, durch entsprechende Antworten, schnell die Oberhand zu bekommen.
Schade um das eigentlich schöne Forum!

Wieviele, aller Schreiber in diesem Thread, können zu meiner speziellen Fragestellung, aus eigener Erfahrung definitiv sagen, "JA DAS KLAPPT", oder "NEIN DAS KLAPPT NICHT"?

3?, oder gar nur 1?

Ich habe ja nicht gefragt, wer in seiner Phantasie schon einmal bei einem beschrieben Tandem-Trailer mit einem Boot darauf, die vordere Achse per überlangem Stützrad angehoben hat, oder davon geträumt hat!

Statt einfach mal die Fre... halten, wenn man zur Fragestellung nichts nützliches beitragen kann, "exportieren" sich manche zum selbsternannten Spezialisten (oder "Beitragscowboy") auf allen Gebieten!

Wieder andere, schreiben halt einfach, damit der Beitragszähler nach oben geht!

Bestimmt gibt es gegen Langeweile doch hier auch so "Plauder-Threads" usw., die ihr nutzen könnt, um eure freie Zeit tot zu schlagen, oder?

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten!

Variante A --> Ich bin jetzt derart unbeliebt, dass nur noch die "Faktenschreiber" (die, die an der technischen Sache interessiert sind) antworten, was sehr gut wäre!

Variante B: --> Die "Beitragssammler" kapieren diesen Post nicht und schreiben weiter ihren Müll dazu!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 08:08
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Also ich versuchs nochmal, da mich das gleiche Problem plagte:
1. Langes Stützrad ist ein Problem, weil
a) mit der Höhe das Gewicht stark zunimmt und Scheerkräfte auftreten
b) es vom Abstand Kugelkopf zur Achse ankommt
c) die Hinterachse dann das doppelte Gewicht abbekommt
d) die Hinterachse durch das zusätzliche Gewicht weiter einsinkt und die Deichsel noch weiter hoch muss um die Vorderachse frei zu kriegen
=> diese Variante ist nur durch einen Versuch mit der persönlichen Kombination aus Anhänger und Boot zu klären.

2) elektrisch betriebene Stützräder (eBay ca 150€) => der kleinste Stein / Steigung bringt lt. div. Aussagen hier im BF das Aus => sehe ich als ungeeignet an

3) ein Mover (eBay ca 1000€, oder teurere im Netz) scheinen zu funktionieren aber sehr teuer

4) Minitraktor oder Quad => selbst getestet
Geht auch über eine abgeschrägte Bordsteinkante in einer Kurve

5) Hochkurbeln um Vorderachse zu entlasten (Vorderräden sind aber noch am Boden) => selbst getestet
2 Mann => geht (mit meinem neuen längeren Anhänger besser als mit meinem alten Anhänger, und das obwohl der alte Anhänger höher kam da der Abstand Kugelkopf zur Achse kleiner war).

Also im Endergebnis nochmal: Besorg Dir Boot und Anhänger und probiere. Versuch macht kluch...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 08:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.199 Danke in 5.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ursprünglich dachte ich, dass man hier kompetente Tipps bekommen und sich vernünftig austauschen kann!

Meiner Erfahrung nach, ist das hier zur Zeit leider nur sehr selten möglich!
Viele haben scheinbar an den Feiertagen nichts zu tun und veräußern hier darum ihren persönlcihen "Develey" mehrmals täglich, um in der "Posting-Rangliste" etwas aufzuholen?
Man merkt dies sehr schnell, da sich die wirklich guten User (die, die sehr oft hilfreiche Beiträge senden), dann sehr bald vom Thread "verabschieden" und dem Mob das Thema überlassen!
Dieser Mob versucht dann, durch entsprechende Antworten, schnell die Oberhand zu bekommen.
Schade um das eigentlich schöne Forum!

Wieviele, aller Schreiber in diesem Thread, können zu meiner speziellen Fragestellung, aus eigener Erfahrung definitiv sagen, "JA DAS KLAPPT", oder "NEIN DAS KLAPPT NICHT"?

3?, oder gar nur 1?

Ich habe ja nicht gefragt, wer in seiner Phantasie schon einmal bei einem beschrieben Tandem-Trailer mit einem Boot darauf, die vordere Achse per überlangem Stützrad angehoben hat, oder davon geträumt hat!

Statt einfach mal die Fre... halten, wenn man zur Fragestellung nichts nützliches beitragen kann, "exportieren" sich manche zum selbsternannten Spezialisten (oder "Beitragscowboy") auf allen Gebieten!

Wieder andere, schreiben halt einfach, damit der Beitragszähler nach oben geht!

Bestimmt gibt es gegen Langeweile doch hier auch so "Plauder-Threads" usw., die ihr nutzen könnt, um eure freie Zeit tot zu schlagen, oder?

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten!

Variante A --> Ich bin jetzt derart unbeliebt, dass nur noch die "Faktenschreiber" (die, die an der technischen Sache interessiert sind) antworten, was sehr gut wäre!

Variante B: --> Die "Beitragssammler" kapieren diesen Post nicht und schreiben weiter ihren Müll dazu!
Mir ist nicht ganz klar, wo Du mich einordnen willst nach Deiner Analyse, aber Du darfst sicher sein, dass ich Dir auf Fragen irgendwelcher Art ganz bestimmt keine Ratschläge mehr geben werde.
Ein derartiges Resümee zu überwiegend wirklich gut gemeinten Antworten habe ich in meinen BF-Jahren bislang noch nicht gelesen.

Ich denke, jetzt kann hier zugemacht werden, bevor es wieder eskaliert...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2017, 10:17
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Mir ist nicht ganz klar, wo Du mich einordnen willst nach Deiner Analyse, aber Du darfst sicher sein, dass ich Dir auf Fragen irgendwelcher Art ganz bestimmt keine Ratschläge mehr geben werde.
Ein derartiges Resümee zu überwiegend wirklich gut gemeinten Antworten habe ich in meinen BF-Jahren bislang noch nicht gelesen.

Ich denke, jetzt kann hier zugemacht werden, bevor es wieder eskaliert...

Da bin ich voll bei dir!
Soll der Typ** doch eine kostenpflichtige Hotline anrufen, da kann er drauf bestehen, für sein Geld was zu bekommen, hier ist er sicher bei einigen Usern durch.
**Eine andere Bezeichnung verkneife ich mir....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2017, 11:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen

Also im Endergebnis nochmal: Besorg Dir Boot und Anhänger und probiere. Versuch macht kluch...

Das ist doch wahrlich die beste Antwort auf die Frage des TE. Nur will er es anscheinend nicht lesen.

PS:
@sechzig,
ich bin für "Variante A --> Ich bin jetzt derart unbeliebt"

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2017, 13:18
Admiral

Standard

Man könnte auch eine einzige prägnante Antwort auf die Frage von sechzig geben:
Sechzig:
Hmmmhh?

24 Beiträge (Danke für Eure Unterstützung ), aber ob das nun tatsächlich klappt, ist scheinbar nicht sicher, oder?

Antwort: Nein, nicht sicher

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 13:53
Captain

Standard

Zitat:

3?, oder gar nur 1?
Es waren sicher mehr als 3 .
Leider hast Du die Antworten wohl nicht verstanden oder sie passten Dir einfach nicht.

Zitat:
Ne, Du hast aber auch nicht geschrieben, dass Deine Frage der Phantasie entsprungen ist und das Du mögliche Antworten auch nur in Deiner Phantasie verarbeiten kannst da Deine Boot und Anhänger Kombination derzeit auch nur in der Phantasie existiert.
Das wird Wahrscheinlich bei den ganzen zu erfüllenden Parametern auch so bleiben.

Zitat:
Statt einfach mal die Fre... halten, wenn man zur Fragestellung nichts
Bei Leuten die sich hier so äußern fände ich es nicht schlimm wenn sie hier als Karteileiche ihr Ende finden.

Kleiner Tipp noch falls Du hier weitere Hilfe abgreifen möchtest:
Mache einen neuen Account auf und stelle Dich und Deine Pläne ordentlich vor. Dann kannst wenn Du Glück hast einen sauberen Neustart erhalten.
Der "Sechzig" ist wohl bei einigen guten Leuten hier jetzt verbrannt.
Aber nicht vergessen den alten Account zu Löschen! Jeder darf nur einen haben.

Kannst es aber auch mit einer Entschuldigung für Deine Entgleisungen in Bezug auf Deine Inkompetenz versuchen.
Da würdest Du mal wahre Größe zeigen können.

Guten Rutsch

Peter

Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (31.12.2017 um 14:16 Uhr) Grund: Aber nicht vergessen den alten Account zu Löschen! Jeder darf nur einen haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 14:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Man könnte auch eine einzige prägnante Antwort auf die Frage von sechzig geben:
Sechzig:
Hmmmhh?
Vorsichtig, das ist ganz dünnes Eis. Auch du bist mal mit der 6x dran.
Guten Rutsch euch allen.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 16:05
Admiral

Standard

Uli,
so reißt man Zitate aus dem Zusammenhang - hervorragend gelöst *lol*
Ich hab außerdem mit dem Alter keine Probleme: Ich bin 29 - und das seit vielen Jahren *lol*

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 16:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich habe nichts auseinandergerissen. Du selbst hast einen Absatz zum nächsten Wort gebaut.
Als jahrelanger 29iger sieht man das vielleicht auch anders. War doch nicht böse gemeint, sind doch auch lächelnde Mützenmänner dran.
Nächstes Jahr wird alles besser. Hoffe ich.

Frohes Neues.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 17:10
Admiral

Standard

Uli,
habs ja auch nicht negativ verstanden. Zuerst stirbt der Humor - vorher weigere ich mich zu gehen *grins*

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 17:56
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Ich musste schon viele Trailer im Leben herumreissen, zu zweit oder auch alleine...

Ein überlanges Stützrad hat manchesmal geholfen, die Pötte um die Ecke zu kriegen.

Aber oft hatt ich auch angst, das mir das Teil Voll ausgefahren abschert, beim ersten Schlagloch.

Am Ende ist es doch so, mag man das Teil zu Zweit oder auch alleine reissen, wird man auch die zugehörige Stützradkonstruktion

dazu finden, oder sich jene bauen.

Ich kenne etliche Trailer, die haben zweie davon verbaut, vorne.

Aber da stimmt auch der Untergrund, alles ist Planeben und auf "Handbetrieb" ausgelegt.

Und eben auch aufs jeweilige Winterlager.

So etwas vorab eruieren zu wollen, auf ein Boot und einen Trailer, die es noch gar nicht gibt, halte ich für mindestens gewagt.

Aber dann die Leute hier noch einzuteilen, in jene die Hilfestellung geben und jene, die das nur halbwegs tun plus jene, die hier nur

den Beitragszähler pushen, das halte ich für ein Starkes Stück, sorry....

Wie gesagt, ein ziemlich schlechter Einstieg in ein Forum.

Ein paar Worte zur Deeskalation wären angebracht, und schon renkt sich die Sache wieder ein, hoffentlich.

lg Alex

Ahja, zum besseren Verständnis, ich bin selber der Verantwortliche für eine grosse Winterlagerhalle...

Geändert von Takelhemd (31.12.2017 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 19:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielen Dank!
Super!
Vielen Dank!

Anmerkung:

Mensch Thomas,

ich find's ja nett, dass du meinen Beitrag als "hilfreich" eingestuft hast, nur glaube ich, dass du doch etwas überreagiert hast!

Da habe ich hier wirklich schon gaaaanz andere Threads gelesen...

Und noch was, da du ja auch so die "Danke-Funktion" ins Spiel gebracht hast, da hätte ich dann wenigstens ein DANKE von dir erwartet....

.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2018, 12:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
1. Langes Stützrad ist ein Problem, weil
a) mit der Höhe das Gewicht stark zunimmt und Scheerkräfte auftreten
b) es vom Abstand Kugelkopf zur Achse ankommt
Ergänzend zu meinem Beitrag 21 noch ein Wort zu den Scherkräften: da muss man wirklich sehr drauf achten!

Ich nutze zum Beispiel einen "Hitch Drive", also ein angetriebenes Stützrad.
Voll ausgekurbelt wirkt da ein verdammt langer Hebel auf die Stützrad-Schelle!!
Das merkt man auch bei normalen ausgekurbelten Stützrädern: schiebt man die manuell alzu beherzt über Hindernisse, Rillen, Kanten, dann wackelt so eine Schelle schon mal ganz bedrohlich.

Ich will nicht erleben, wenn so eine Schelle oder deren Befestigung plötzlich den Dienst quittiert.
Ist das schon mal jemandem passiert? Dass das Stützrad weggebrochen ist?
Sowas hier mit Boot drauf: http://www.zweikommadrei.de/blog/2017/12/02/geknickt/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73

Themen-Optionen