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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda bf90 powertrimm
Hallo
Habe ein Problem mit meinem Powertrimm, und zwar tut sich der Motor nicht bewegen , ich höre zwar ein klicken aber die Pumpe springt nicht an. Der Motor ist ganz nach unten getrimmt bis zum anschlag (hat mein Sohn gemacht um da Wasser raus zu lassen), und seit dem hängt der Motor ganz unten . Was kann ich tun , was muss ich kontrollieren oder wo ist der Fehler zu finden, habe das Boot erst ein paar Wochen und bin absoluter Neuling in der Sache . Mit freundlichen Grüßen Poly |
#2
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Rechts am Powertrimm ist eine Schraube öffne die einmal, dann kann man den Motor von hand anheben wieder schließen und nochmal die Powertrimm versuchen. Könnte sein das die etwas verklemmt war. An sonsten das Relais mal kontrollieren. Vorsicht die Schraube läßt sih nicht ganz rausdrehen nur Lösen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Danke , werde morgen mal die Schraube suchen .
Berichte dann morgen ob es geklappt hat . Gruß Poly |
#4
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die Relais gehen schon mal kaputt, die klicken dann aber schalten nicht durch, kann man am besten durch überbrücken testen, also wenn man direkt auf den Trimmmotor Spannung gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Oh das hört sich aber nicht gut an 😳
Wie komme ich an den Motor ran , bzw wo sitzt der genau🤔 Poly |
#6
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der Motor sitzt auf dem Bracket neben den Zylindern
die Relais sitzen oben unter der Motorhaube etwas verbaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Komm ich an den Motor überhaupt ran , wenn alles ganz nach unten getrimmt ist?
Gruß Poly |
#8
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An der Hydraulikpumpe kommst du so nicht ran. Verfolg mal die Kabel die oben reingehen. Es sind die zwei etwas dickeren, die anderen zwei sind für die Trimanzeige.
An den dickeren legst du mal kurz 12volt von der Batterie rauf. Wenn der Motor nicht hoch fährt drehst du die Polung mal um. Wenn so dein Außenborder hoch und runter fährt ist die Pumpe i.O. Gruß Thomas |
#9
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Habe alles gefunden und werde morgen mal die Relais überbrücken
Gruß poly |
#10
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Mal ne frage: wo bekomme ich am besten Teile für den honda bf 90 innerhalb Deutschland , brauch bestimmt diese Relaybox für die Trimmanlage neu
Mit freundlichen Grüßen Poly |
#11
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Also heut dann das böse Erwachen die Relays sind ok, hab beide durchgemessen und hab dann auch überbrückt aber leider läuft die Pumpe nicht an .
Wie gehe ich jetzt weiter vor , an die Pumpe komm ich ja nicht ran 😢 |
#12
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Siehe mein Post vorher und mache die Schraube auf Hebe den Antrieb von hand und schließe die Schraube wieder schon kannst du an den Motor. Hast du an den Relais gemessen oder nur probiert ob die Klacken?
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Hab den Motor schon leicht angehoben so wie du beschrieben hast, kann ich ihn so auch nach ganz oben stellen? Dann brauch ich aber definitiv noch eine zweite Person 😳
Wie ich schon geschrieben hab, hab die Relays dierekt durchgemessen und auch überbrückt und die Pumpe ist nicht angelaufen. Wollte sie jetzt mal etwas erwärmen da sie in warmen Zeiten noch lief. Gruß Poly |
#14
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Ja kannst bis zum Anschlag heben. 2. Person ist immer gut. Es kann sein das die Kontaktflächen vom Relais abgebrannt sind (Unwahrscheinlich aber möglich) dann kommt beim Multimeter was an aber der Hauptstrom kommt nihct über den Widerstand. Sicherung haste aber schon Kontrolliert?
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Zitat:
https://www.der-wassersportladen.de/...-90-a-560.html
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MfG, Frank. |
#16
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Leuchturm, wo sitzt da denn eine Sicherung 😳hatte zwar nach gesucht aber nichts gefunden , und die in der Kajüte hab ich kontrolliert .
Sitzt da noch eine Sicherung am Motor, denn sonst müsste die Pumpe ja beim überbrücken anlaufen . Gruß Poly |
#17
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wenn da eine Sicherung ist dann wird die am Motor sein,
wenn man die Leitungen zum Motor direkt an Plus und Minus legt, muß der Trimm Motor laufen andern Falls ist der Motor Kaputt
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#18
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Also ich hatte nach dem durchmessen der Relays das blaue und grüne Kabel von den Relays gelöst (beide Kabel sind die Kabel vom Motor) und habe diese an die Autobaterie gehangen auch mal die Polung gewechselt, leider ohne Erfolg.
Das einzige was noch zwischen den dierekten Kabel vom Motor war ist die Steckverbindung von Motor auf Relay , aber da glaube ich nicht das da noch eine Sicherung drin versteckt ist. Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ich das Typenschild am Motor finde , den entweder bin ich blind, zum dumm oder da ist keins🙈und den Typ brauch ich ja zur Ersatzteilbestellung Gruß Poly |
#19
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Kann ich den Motor eigentlich den Motor von der Pumpe einfach so abschrauben , oder muss ich erst die hydraulik ablassen?
Mit freundlichen Grüßen Poly |
#20
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wenn du an den Motor rankommst kannst du den Motor einfach so abschrauben,
bist du denn sicher das der Motor kaputt ist ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Es kann eigentlich nur der Motor sein da er auch nach ünerbrücken nicht lief.
Wollte ihn jetzt mal ausbauen und zu meinem Elektriker bringen, der sich das Teil dann mal anschauen soll. Denn immerhin kostet das Teil 475€ falls ich den Motor neu brauch 😳 Gruß Poly |
#22
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Hallo in die Runde, auf der Seite vom genannten Händler kann man sich auch die Ersatzteillisten runterladen.
Ich meine da sind auch Explosionszeichnungen bei. Der Honda hat eine Nummer am Motor und eine am Bracket. Bei unserem war das z.T. unleserlich. Dann einfach Honda Deutschland anmailen. Die können dann die komplette Nummer ermitteln. Die Nummer steht bei unserem Motor am Bracket in Fahrtrichtung rechts. Ich hoffe jetzt nichts geschrieben zu haben was vorher schon erwähnt wurde. Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#23
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Hallo Poly
Wie weit bist du mit dem Motor . Ich habe bei meinem BF 50 3 Jahre jung auch den Motor abgebaut und zerlegt, es ist ein wenig Schwierig . 1 das Hand Ventiel nur soweit drehen wie im Manual beschrieben , wenn zu weit gedreht , dann bekommst den Motor nicht ganz hoch . Das ganze sehr gut sichern , den Bolzen der Kolbenstange oben rausschieben . Stecker unter der Motorhaube und Kabel komplett zurückziehen . Nun kannst du die 4 Schrauben am Motorflansch lösen , vorsicht wenn Kreuzschlitz , ( die hintere Rechte ist schwierig zu lösen , da musst du dir eventuell ein Werkzeug für umbauen (Später durch Inbus ersetzen ) wenn du den Motor abhebst siehst du unter Umständen ein kleines Metall Plättchen ; das ist die Adaptierung zur Pumpe , wenn du alles gelöst hast kannst du den Motor abheben und bedenkenlos zerlegen . Selbst wenn er Total fest hängt , glaube mir das geht fasst immer. Google mal nach den Pumpen in den Hydraulik sparten bei mir ist eine Showa pumpe verbaut , das ist ein sehr grosser Pumpen Bauer . Ps : wenn du wirklich einen neuen Motor benötigst , bestell ihn überall , nur nicht in D viel zu teuer . es gibt eine US seite da bekommst von alles Explosionszeichnungen. Wenn du mehr Infos benötigst und eventuell W app hast , dann sende mir deine Handy Nr per Pn . Ich müsste noch im Nirwana meine Telefon´s noch Fotos und Clips haben . Alles keine Hexerei Gr Rudolf Geändert von coseb52 (31.12.2017 um 10:32 Uhr) |
#24
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Hallo cosseb52
Habe den Motor ab , und der Motor ist definitiv defekt, der untere Magnetring ist gebrochen, mir ist sofort beim abheben des Motors gleich die vordere linke Ecke(wenn man davor steht) abgefallen. Hab jetzt auch schon einen neuen Motor gekauft, kommt aus Amerika für 150€ inklusive Versand und Zoll, in Deutschland sollte er 490€ kosten. Jetzt im Moment heißt es warten, bis er ankommt 😉. Gruß Poly
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#25
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So jetzt läuft alles wieder, der neue Motor berichtet sein Dienst wunderbar.
An alle die mir behilflich waren , einen herzlichen Dank, ohne euch wäre es wohl teuer geworden 😉👍
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