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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#51
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hallo shakalboot und hallo blitzeblau,
Danke für die Links. Das sieht schon echt gescheit aus. Dazu habe ich gleich mal eine Frage. Sind runde Schwimmkörper in Ordnung oder sind "kantige" deutlich besser? |
#52
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am schönsten finde ich: Traglasten 3500 kg(100% Tauchtiefe) auf deutsch heisst das: untergehen... Thomas |
#53
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ich versteh jetzt nicht ganz dein Problem. Kannst Du deine Kritik vielleicht etwas fundierter darlegen und etwas weniger durch große Buchstaben wie die Bild? Oder warst Du am 25. April 2005 Papst? Danke Mio
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![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#54
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...ja, ich verstehe auch nicht, was daran so lustig sein soll...
selbst wenn die Firma "Plunder" heißen sollte, haben die mit Sicherheit mehr Erfahrung im Bau von Schwimmkörpern, als so mancher Schreiberling Ahnung von Physik hat... oder, um es Dir, lieber Thomas, auf deutsch zu erklären.. Wenn beide Schwimmkörper mit 3500 kg belastet werden, sind sie gerade unter der Wasseroberfläche (100% Tauchtiefe), oder mit anderen Worten; sie schwimmen immer noch, nur eben unter der Wasseroberfläche! und sind nicht untergegangen. ...oder einfach nochmal im Buch von Artur Tiller lesen, da steht bestimmt was über die Verdrängung von Schwimmkörpern drin... Geändert von shakalboot (27.01.2018 um 07:44 Uhr)
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#55
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Hi Jens,
sozusagen "Austariert", richtig? Wenn sie mit weniger Gewicht, sagen wir 2500-3000kg belastet werden, schwimmen sie teils wieder über der Oberfläche. Passend zu diesem Thread könnte man diese Schwimmer größer bauen und hat somit größeren Auftrieb. Oder anstatt 2 einfach 3 oder 4 dieser Schwimmer und größere. Aber das wird dem TE nicht passen, da es ein erheblicher Kostenanstieg ist, der nicht zur Rechnung passt.
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#56
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Hi, die grossen Buchstaben waren nicht gewollt, sorry.
Ich für mich baue nach dem Motto was schwimmt, schwimmt. Privatsache. Wenn einer Geld verdienen will und Schwimmplattformen anbietet, erwarte ich ganz etwas anderes. zB umfassende Angaben über das Produkt. Offenbar verdrängt das polnische Pontonkonstrukt ca 3500 Liter Wasser. Dann ist (besonders für den Laien) zB die Tragfähigkeit ein Anhaltspunkt. Da gibt es Regeln. (?) Doppelter, dreifacher Auftrieb des Gesamtgewichtes (nochmal ?) Für den Verkauf sollten die Teile nicht von irgend einer Instanz geprüft sein? usw. Auf mich machen die gezeigten Teile keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Meine erste Frage wäre, ob die Pontons einzelne Abteile haben. Vier pro Ponton. Sonst säuft das Teil bei einem Leck gleich ganz ab. Aber eben. Thomas |
#57
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es sind ca. 307 kg und nicht 3500 kg. (...und damit verdrängt es leer 307 liter Wasser) Zitat:
In dem Fall 1750 kg, wo die Schwimmkörper bis zu Hälfte eingetaucht sind. Und wenn das Hausboot oben drauf 3500 kg wiegt, muß man eben damit leben, daß die Schwimmer komplett unter Wasser sind...und das Boot schwimmt damit immer noch!! Mit dem 11,4 fachen Auftrieb des Eigengewichts dürfte das ja wohl auf der sicheren Seite liegen...(ich weiß nicht, wo Du die Regel des doppelten oder dreifachen Auftriebes des Gesamtgewichts her hast...) Zitat:
wenn diese Firma u.a. an deutsche Charterfirmen verkauft und damit auf deutschen Gewässern gefahren werden soll, sollte man davon ausgehen können, daß eine zugelassene Institution die Prüfung vornimmt, bzw. das Zertifikat für den professionellen Bau der Schwimmkörper an diese polnische Firma vergeben wurde, ansonsten gibt es in Deutschland schonmal keine Zulassung fürdie Pontonboote(sicher auch in anderen Ländern nicht). Dazu gehört auch, daß Schwimmkörper mit Schotten versehen sind, die ein Kentern verhindern (ich denke mal, so schlau ist der Hersteller selbst). Beim genauen Betrachten, würde ich sogar sagen, daß da pro Schwimmkörper 6 Segmente verbaut wurden Geändert von shakalboot (27.01.2018 um 20:26 Uhr)
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#58
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![]() Zitat:
die beiden Pontons haben eine Wasserverdrängung von 3500 Kg. Zum Glück sind sie leichter! Was du schreibst, ist extrapolierte Fingersaugerei. Diese Infos hast du nicht aus dem ebay Inserat. Es steht natürlich jedem frei, sich bei Interesse vor Ort die Teile anzuschauen. Vielleicht sind sie ja TOLL. Aber: wenn sich jetzt eine Möve auf deinem 3,5 Tonnen Haus nicht genau mittig niederlässt, kann es sein, dass die Pracht eine Rolle macht. Darum, so verstand ich das damals, muss der Auftrieb zwingend das (wievielte?) Gewicht des Überwasseraufbaus betragen. Nach meinem Physikverständnis nachvollziehbar. (aber ich hatte in Physik immer abgeschrieben damals...) Thomas Du hattest glaube ich 2 verschiedene Quellen angegeben. Die Eine scheint mir professioneller zu sein (nicht Klunder ) |
#59
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ich empfehle dem Cadet sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...onverters_0-30
Da muss der Erbauer nur noch dafür sorgen, dass es nicht hineinregnet, Wasser von oben gibt es auch. |
#60
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oder: scheinbar ist Herr Klunder in Berlin:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47486-211-3435
ich wohne auch in Spandau. Könnte direkt einmal vorbei.... |
#61
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Si tacuisses, philosophus mansisses
In diesem Sinne, schönen Sonntag allen Mio
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#62
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Danke Mio,
wie wahr! bei so viel geballter Fachkompetenz bin ich einfach machtlos... und wer sogar Lautsprecher selbst baut... Einstein hatte doch Recht, es gibt zwei Dinge, die unendlich sind...eins davon ist das Universum. @ Christopher, sorry für das OT
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#63
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der Heliklaus sagt es richtig: austariert. Da braucht es nur noch den besagten Mövenschiss und das labile Gleichgewicht ist dahin.(Wenn der Schwerpunkt (G) eines Schiffs oberhalb des Metazentrums (M) liegt, spricht man von negativerGM bzw. negativer Anfangsstabilität. Ein derartiges Schiff schwankt ständig von einer Seite zur anderen und läuft Gefahr zu kentern. Zit. Plato.is) . Oder würdest du mir empfehlen, meinen 3,4 t Camper auf dem Gestell zu wassern, das 3,5 t trägt?
und für diejenigen, die wie ich mit dem Latein am Ende sind: Bedeutungen: [1] Entlarvung von jemandem für gut oder schlau Gehaltenen durch törichtes Gerede: Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben. (das heißt: dann hätte man dich weiterhin für einen Philosophen gehalten) Herkunft: Sinnspruch nach Boethius,[1] in dessen Trost der Philosophie jemand auf die Frage eines Möchtegern-Philosophen „Intellegis me esse philosophum?“ („Erkennst du nun, dass ich ein Philosoph bin?“) antwortet: „Intellexeram, si tacuisses.“ („Ich hätte es erkannt, wenn du geschwiegen hättest.“) |
#64
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Diese Aussage ist falsch (ich weiß, dass es nur ein Zitat ist). Ein Schiff mit negativem GM schwankt nicht, sondern schlägt in der Praxis sofort um.
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Gruß, Günter
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#66
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Wenn Du das so formulierst, klingt es weitaus sympathischer, als beim Versuch, die Fachvokabelkeule zu schwingen
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Cheers, Ingo
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#67
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mit Christopher war ich immer anständig. Ich werde aber von anderen Kapthiänen verunglimpft. Ich rede pointiert, aber nie beleidigend. Das wird in den anonymen Untiefen eines Forums oft velwechsert. (!)
Ein 100% eingetauchter Schwimmkörper hat NULL Auftrieb , der ein stabiles Verhalten bei Wind und Wetter garantiert. Das ist meine These. Es nützt nichts, mich zu verhöhnen oder lateinische Sprüche zu klopfen. Die Replik eines Fachmannes genügt. Ingo: meine von dir genannte Fachvokabelkeule war mein Kommentar zu obigen Vorwürfen. Thomas |
#68
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Was wäre denn mit selbstgebauten Rümpfen, sagen wir mal 2x 1mtr x 1mtr und dann halt 15mtr lang und 4mtr breit?
Material ruhig 18mm Sperrholz, innen und außen mit 3-4 Schichten Gfk überzogen. An den neuralgischen Stellen mehr. Und ordentlich ausgesteift. Als Verbindung der Rümpfe könnten dann Gerüstbretter hochkant dienen. Ergäbe auch gleich ne ordentliche Dämmung. Oben und unten mit Sperrholz und unten wieder Gfk. Das Ganze hätte den Vorteil von hoher Tragfähigkeit und individieller Planbarkeit. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#69
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![]() Zitat:
Man könnte auch bei Frank Kunststoff-Schwimmkörper kaufen. Die haben auch eine Zulassung und sind vielfach erprobt. Selber bauen ist nicht günstiger als kaufen. Den Irrglauben hatten schon viele. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF ![]()
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#70
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Von günstiger sein hab ich nichts geschrieben, nur höhere Tragfestigkeit und individueller Planbarkeit.
Dazu zählt dann auch das man das Geld besser einteilen kann. Was aber dann am Ende günstiger sein kann als große Summen auf einmal aufzubringen. Günstiger, nicht billiger. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#71
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Die 100 % Tauchtiefe bedeuten nicht das man nasse Füße bekommt oder gar untergeht...
Es ist immer noch ein Restauftrieb/Freibord von mind. 10 % vorhanden. Klingt komisch, ist aber so...es bringt keinem Hersteller etwas die maximale Tonnage anzugeben wenn der Kunde danach nasse Füße hat. Und zum Thema Selbstbau und Preise... Denk ihr etwa das Pole oder Tscheche euch das unter einem Preis fertigen würde, den ihr bezahlen müsstet wenn ihr es euch selbst zusammennagelt oder schweißt... ![]() Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (29.01.2018 um 22:28 Uhr)
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#72
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Moinsen
Noch ein mal von mir folgendes: Das für ein Hausbootprojekt der Größe 15x4m mit Dauerwohnung und entsprechender Haus-und Bootstechnik weil Selbstfahrer,festigkeitsmäßig,kostenmäßig und der Winterfestigkeit wegen,eigentlich nur Metallschwimmkörper infrage kommen sollte mitlerweile verstanden sein. Welche art der Beschaffung oder Anfertigung die für den zukünftigen Schwimmhäuslebauer die kostengünstigste ist hängt von ganz vielen individuellen Voraussetzungen ab. Natürlich wird selberbauen nur dann günstiger wenn man vom Bauplatz über die Werkzeuge bis hin zu den Fach-Kenntnissen und Fähigkeiten schon so ziemlich alles im Sack hat.Zum Schwimmkörperbau für einen Katemaran oder Trimaran in Stahl oder Aluminium würde eine einfache Scheune in der noch Platz zum rangieren mit Hebezeugen ist ausreichen,Stahl könnte man im Sommer so gar auf einem eingermaßen befestigten Platz verarbeiten,der Abtransport zum Platz am Wasser,möglichst und sinnvoller Weise eine Werft muss natürlich gekärt sein. Ich wage mal zu behaupten dass der Threadstarter all diese Voraussätzungen höchstens ansatzweise hat. Für einen Vollblutmultihandwerker mit einem leichten Hang zum Meister,Techniker oder Ingeneurswissen ist es selbstredend kostengünstiger so viel wie irgendmöglich selbst zu machen,es sei denn er kann in der gleichen (Arbeits)Zeit 50-100€ netto verdienen.Beispiele da für dasa solche Rechnungen nicht immer gleich Milchmädchenrechnungen sind gibt es ja und schlussendlich geht es auch noch um den Spass am Selbermachen. gruss hein Geändert von hein mk (29.01.2018 um 23:42 Uhr)
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#73
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#74
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Hier hat der geneigte Bastler Angaben, mit denen er rechnen kann, so er denn will.
http://www.ebay.de/itm/Typ-100-Moby-...cAAOSw~FJZEING (PaidLink) Ein Foto im Angebot zeigt aber auch, dass es von Vorteil ist, wenn mehrere Männer zupacken können. Thomas |
#75
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https://www.boote-forum.de/showthrea...nder+wohnwagen
Vielleicht kannst du dir in dem Thread ein paar Anregungen holen. Gib lieber unten herum gleich mehr Geld aus denn das muss auf Anhieb passen und sollte schon etliche Jahre halten. Oben herum kannst du dich in den Jahren später immer noch austoben. mfg chris
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http://www.right2water.eu/de |
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