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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wasser im Getriebe: Mercury 2 Takt 90PS
Situation:
Habe ein Gebrauchtboot mit Mercury 90PS 3 Zylinder 2 Takt gekauft. Zunächst wollte ich einmal das Getriebeöl wechseln. Ablass schraube auf - und was läuft heraus.... WASSER!!! WTF Habe jetzt geplant das Getriebe abzunehmen und alle möglichen Dichtungen zu erneuern. Hab nur leider noch kein hilfreiches Video in YouTube gefunden, dass mir eine Vorschau darauf gibt, wie man das macht. Hat jemand von euch einen Tip für mich?
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... süchtig nach Meer |
#2
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am besten erst mal mit Druckluft testen wo es genau undicht ist,
blindes schrauben auf Verdacht bringt in aller Regel nicht viel mit dem Anschlußnippel einer Getriebeölpumpe kann man sich leicht einen Luftdruck Anschluß basteln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Danke Ralf
ich kann mir aber leider Zuwenig vorstellen, wie das gehen soll :-(
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... süchtig nach Meer |
#4
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Moin,
wann wurde denn das letzte mal der Impeller inkl. Gehäuse gewechselt? Dort ist meistens der Wassereintritt. Sollte der Dichtring an der Propellerwelle undicht sein würde eher Öl austreten. Risse im Gehäuse sollten zu sehen sein. Also Impeller inkl. unterem Gehäuse wechseln und ausprobieren. Gruß Boris
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#5
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Zitat:
als Anschluß benutzt man den Nippel und den Schlauch von einer Getriebeölpumpe, die Getriebeölpumpe braucht man später eh um Getriebeöl ins Getriebe zubekommen, ans andere Ende vom Schlauch kommt ein Fahrradventil, damit kann man dann mit einer Fahrradluftpumpe Druck auf das Getriebe geben, etwa 1 Bar reichen schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Soweit mir bekannt ist, führt schon der geringste Überdruck im Getriebe zu Abbau des Druckes nach außen, demnach wäre Unterdruck das bessere Mittel zur Suche des Wasseeinlaufs.
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M.f.G. harry |
#7
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Ein UWT drückt man eigentlich immer zweimal ab;
einmal mit Über und einmal mit Unterdruck. Alle Wellendichtringe sind entweder mit Doppellippe oder es sind eben zwei verbaut. Es gilt Wassereinbruch UND Ölaustritt zu verhindern. Wenn da schon wirklich richtig Wasser drin war, sollte man einen kompletten Dichtsatz verbauen. Praktisch aber meist recht schwierig, da braucht man allerhand Spezialwerkzeuge für.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Und wer setzt sich ins Getriebegehäuse und paßt auf wo das Wasser eintritt !
Einen Fahradschlauch oder Ähnliches hält man auch in einen Wasserbehälter um zu sehen wo Blasen aufsteigen ! |
#9
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Du kannst doch auch am Fahrradschlauch saugen, oder wo siehst du das Problem
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M.f.G. harry |
#10
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Ist doch völlig Ladde wo das Wasser eintritt,
ein undichtes Getriebe ist nicht akzeptabel! PS. und besser ist es, zu hören statt zu sehen ;)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Moin,
das ist eine Original ( Quicksilver) Pumpe um Getriebe abzudrücken.
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Gruß Frank
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#12
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Moin,
das ist eine Original ( Quicksilver) Pumpe um Getriebe abzudrücken. Nur mal als Beispiel.
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Gruß Frank |
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