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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Kerzenstecker einzeln abziehen und wieder dran machen. Dann merkt er doch welche Kerze oder Zylinder nicht mitläuft. Dazu braucht man aber entweder isoliertes Wekzeug oder nen Lappen und Gummihandschuhe oder man kann das "gepikse" vom Strom ab.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#27
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Zitat:
gaaaaanz kurz und einfach, die Nadeln zeigen die Zündspannung wo der Funke überspringt, die zweite liegt hier bei ca.10 kv. Abhängig ist diese von einigen Faktoren wie z.B. Elektrodenabstand, umgebenden Luftdruck und Medium der Kerze. Ist der Elektrodenabstand geringer dann funkt es eher bei weniger Spannung, ist der umgebende Druck geringer dann funkt es auch eher. Was hat er nun, schlechte Kompression/Verbrennung oder zu geringen Elektrodenabstand. Dazu folgendes, die Motordrehzahl ist ja innerhalb einer Umdrehung ungleichförmig, beim Zünden bzw. verdichten also mal schneller und mal langsamer, am Oszi hat man nun verschiedene Einstellmöglichkeiten wie z,B, andere Kurvendarstellung, das Bild dehnen usw., so kann man auch den zeitlichen Zünd/Ablauf der einzelnen Zylinder zueinander beurteilen. Mal ne einfache Zündfolge zum besseren Verständnis, z.B. 1-2-3-4, hat Zylinder 2 weniger Kompression, so ist der Zündzeitpunkt/Zeitabstand von 1 nach 2 geringer, als zwischen 4 + 1, zündet 2 nun, erzeugt aber auf Grund seiner schlechten Kompression, Verbrennung oder ähnliches weniger Druck auf den Kolben, so ist nun der Zeitabstand nach Zylinder 3 grösser, also z.B. Verdichtungsproblem. Sind die Zeitabstände gleich so liegts am Elektrodenabstand. Gibt natürlich noch jede Menge mehr zu sehen und auszuwerten, das alles zu schreiben artet aber in Arbeit aus, keine Lust drauf, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (17.02.2018 um 20:03 Uhr)
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