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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.02.2018, 17:33
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rammidammi rammidammi ist offline
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Standard Diagnose: Läuft der In der auf allen 8 Zylindern?

Moin liebe Bootsfreunde,

Gibt es eine sichere Möglichkeit, bei einem Saugmotor (z.B. Volvo Penta 570 A) festzustellen, ob er auf allen Pötten läuft und wenn nicht, auf welchem Zylinder das Gemisch nicht zündet?
Gut, mein Techniker behauptet zwar, er könne es hören, aber ist wohl auch tagesform abhängig...

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  #2  
Alt 11.02.2018, 17:51
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Standard

Der Reihe nach bei laufendem Motor die Kerzenstecker abziehen und wieder aufstecken. (Gummihandschuh!)
Wenn sich nichts im Lauf verändert, dann ist das der gesuchte Zylinder.

Gruß
Helle
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  #3  
Alt 11.02.2018, 18:33
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Standard

Bei einem 8er Sauger, kannst Du gerne mal nen Stecker im Leerlauf abziehen,
wenn der gesund ist hustet der nicht mal

Einzig die Leistung wird dann etwas geringer ausfallen.

Laufen lassen, Kerzen raus, ansehen, wenn eine nass ist hat da nix gezündet
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 11.02.2018, 22:41
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bei einem 8er Sauger, kannst Du gerne mal nen Stecker im Leerlauf abziehen,
wenn der gesund ist hustet der nicht mal

Einzig die Leistung wird dann etwas geringer ausfallen.

Laufen lassen, Kerzen raus, ansehen, wenn eine nass ist hat da nix gezündet
Drum macht man das nicht im Leerlauf sondern bei ca 2000U/min

LG Michael
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  #5  
Alt 11.02.2018, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit etwas Erfahrung kann man schon merken ob der Zylinder läuft,
wenn man den Kerzenstecker abzieht, nebenbei hört man auch den Zündfunken überspringen wenn man den Kerzenstecker mit ein paar Millimeter zur Zündkerze hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.02.2018, 23:01
apollo1 apollo1 ist offline
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Für faule. Laserthermometer kaufen (kostet um die 15-18 Euro)
Motor laufen lassen und alle 8 Abgasabgänge direkt am Kopf messen.
Man merkt sehr schnell welcher nicht laufen mag.

mfg andreas
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  #7  
Alt 11.02.2018, 23:08
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Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Für faule. Laserthermometer kaufen (kostet um die 15-18 Euro)
Motor laufen lassen und alle 8 Abgasabgänge direkt am Kopf messen.
Man merkt sehr schnell welcher nicht laufen mag.

mfg andreas
Die Idee ist gut ....nur an der Ausführung wird's happern!

LG Michael
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  #8  
Alt 12.02.2018, 07:20
Arbeitsloser Arbeitsloser ist offline
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Also ich würde ein Oszilloskop anschließen.
Da siehst du alles.
Eine gute Werkstatt sollte eines haben.
Gruß
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  #9  
Alt 12.02.2018, 08:06
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UweK. UweK. ist offline
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Hallo Bernd,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass man auch beim V8 hören kann wenn ein Zylinder nicht mitläuft.
Vermutlich gibt es aber auch mehr oder weniger empfängliche Ohren...

Um sicher zu gehen kannst Du einen Druckverlusttest der etwas anderen Art machen:

Zuerst alle Kerzenstecker lösen und wieder aufstecken ohne das sie einrasten (ist dann einfacher beim Testen).
Dann Motor starten und z.B. das Kabel von Zyl.1 (vorderes Kabel SB Bank) abziehen und abgezogen lassen.
Nun ziehst Du, wenn möglich mit einer geeigneten Zange, von den restlichen Zylindern immer einen Stecker ab, 'hören' und wieder drauf.
Bei abgezogenem Stecker sollte ein geringer Drehzahlverlust bei intaktem Zylinder hörbar sein, falls nicht...keine Verbrennung oder keine Kompression.
Den ersten Zylinder kannst Du am Schluss auf die gleiche Weise überprüfen.

Und bitte wirklich gut isoliert arbeiten, die 'Schläge' ziehen bei entsprechender Zündanlage bis zur Schulter und weiter...
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Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #10  
Alt 12.02.2018, 08:08
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Die Idee ist gut ....nur an der Ausführung wird's happern!

LG Michael
Warum?

ANsonsten:
Alle Kerzen raus und schauen.
Kompression messen.

Oder Glaskugel bestellen.
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  #11  
Alt 12.02.2018, 21:56
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Warum?
Weil die Erde rund und net flach ist. Probiers einfach mal!

LG Michael
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  #12  
Alt 12.02.2018, 23:47
diri diri ist offline
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Wer noch keine durch Nikotin oder ähnliches Zeug gefühlsmäßig abgestorbene Fingerspitzen oder auch zu dicke Griffel hat , kann den faulen Zylinder auch erfühlen.
dazu Kaltstart, Motor ca. eine Minute laufen lassen, Motor aus, Kerzenstecker runter und Temperaturunterschiede an der Kerze erfühlen, voraus gesetzt man kommt mit den Fingern dran, da wo kälter läuft nicht mit,
falls Fingerspitzen verbrannt,dann lief Motor schon zu lange,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
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  #13  
Alt 14.02.2018, 06:22
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Standard

Morgen,
also ich teste immer mit ner Zündzeitpistole, ist für mich das einfachste.
einfach oben am Verteiler alle Kabel nacheinander anschließen und durcchblitzen.

Schon sieht man, welcher Zylinder nicht mitläuft.
Vorteil: man braucht die Kerzenstecker nicht abfummeln und bleibt halbwegs sauber an den Fingern.

Gruß Christian
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  #14  
Alt 14.02.2018, 06:34
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Standard

Zitat:
Zitat von atzewartmann Beitrag anzeigen
Morgen,
also ich teste immer mit ner Zündzeitpistole, ist für mich das einfachste.
einfach oben am Verteiler alle Kabel nacheinander anschließen und durcchblitzen.

Schon sieht man, welcher Zylinder nicht mitläuft.
Vorteil: man braucht die Kerzenstecker nicht abfummeln und bleibt halbwegs sauber an den Fingern.

Gruß Christian
Da siehst Du aber nur ob jeder Zylinder einen Zündfunken bekommt, aber nicht ob die Kerze auch zündet bzw. in Ordnung ist.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #15  
Alt 14.02.2018, 06:36
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So sehe ich doch nur, ob es funkt oder nicht, nicht, ob es auch explodiert.

Will sagen: So kann ich nur die Zündung testen, nicht die Funktion.
Kann ja auch am Gemisch liegen oder der Kompression.

Edit: Klaus war schneller.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #16  
Alt 14.02.2018, 07:44
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Nur mal so eingeworfen: Das Abziehen des Kerzensteckers bei laufenden Motor kann bei elektronischen
Zündungen das Zündmodul "himmeln". Muß nicht, kann aber! .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #17  
Alt 14.02.2018, 09:30
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Es gibt nur eine wahre Alternative. Kerzen raus und Farbbild anschauen!
Alles andere ist spielkram und für mögliche Analysen bei laufendem Motor, also falls das Problem einen bestimmten Drehzahlbereich betrifft.

Vielleicht hast Du ja auch einen spritsparenden V8 mit Zylinderabschaltung
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #18  
Alt 14.02.2018, 09:51
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Es gibt nur eine wahre Alternative.
Nöööh, gibt noch eine viel bessere,
kann nur kaum einer noch mit umgehen,

https://www.youtube.com/watch?v=SUShO72Grq8

gruss dieter
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  #19  
Alt 14.02.2018, 18:39
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rammidammi rammidammi ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Nöööh, gibt noch eine viel bessere,
kann nur kaum einer noch mit umgehen,

https://www.youtube.com/watch?v=SUShO72Grq8

gruss dieter
Da bin ich auf eine Erklärung gespannt! Oszilloskop?
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Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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  #20  
Alt 14.02.2018, 23:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Colortunes würde auch gehen, dann kann man die Verbrennung sogar sehen
ist auch nicht so teuer wie das Oszilloskop
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (14.02.2018 um 23:49 Uhr)
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  #21  
Alt 15.02.2018, 08:32
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Nöööh, gibt noch eine viel bessere,
kann nur kaum einer noch mit umgehen,

https://www.youtube.com/watch?v=SUShO72Grq8

gruss dieter
Und was möchtest du auf dem Oszi sehen? Ist ja schon einige Male erwähnt worden, dass es nicht nur elektrische Probleme sein können.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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  #22  
Alt 15.02.2018, 11:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Und was möchtest du auf dem Oszi sehen? Ist ja schon einige Male erwähnt worden, dass es nicht nur elektrische Probleme sein können.
Der Spannungsverlauf lässt Rückschlüsse auf die Kompression und den Verbrennungsverlauf zu weil die Leitfähigkeit sich ändert.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #23  
Alt 15.02.2018, 11:41
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Und was möchtest du auf dem Oszi sehen? Ist ja schon einige Male erwähnt worden, dass es nicht nur elektrische Probleme sein können.
Das wird doch sehr schön erklärt in dem Video.

Gruss
Axel
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  #24  
Alt 15.02.2018, 12:08
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Also wenn der TE schon Probleme hat, die Kerzen rauszuschrauben, sollte ein Oszilloskop oder ein ColorTune wohl ausfallen.



Das einfachste ist echt ein Laser-Thermometer:


Damit die einzelnen Zylinder abtasten und dann schauen.
https://www.ebay.de/itm/Digital-Lase...4383.l4275.c10 (PaidLink)

Egal ob Erde rund oder flach.

Ansonsten ne isolierte Zange und die Stecker einzeln abziehen. Wenn da GAR NICHTS zu merken ist.... Dann weiß ich auch nicht. Es sollte aber.
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  #25  
Alt 17.02.2018, 11:54
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Also wenn der TE schon Probleme hat, die Kerzen rauszuschrauben, sollte ein Oszilloskop oder ein ColorTune wohl ausfallen.



Das einfachste ist echt ein Laser-Thermometer:


Damit die einzelnen Zylinder abtasten und dann schauen.
https://www.ebay.de/itm/Digital-Lase...4383.l4275.c10 (PaidLink)

Egal ob Erde rund oder flach.

Ansonsten ne isolierte Zange und die Stecker einzeln abziehen. Wenn da GAR NICHTS zu merken ist.... Dann weiß ich auch nicht. Es sollte aber.
Bist du zugnagelt....das sind wassergekühlte Auspuffkrümmer und mit dem Pointer kommst nicht dorthin wo man was Signifikantes messen könnte.

LG Michael
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